Krankenkasse: Muss man die Pille nicht selbst bezahlen?
Ich habe von einer Freundin gehört das es die Pille jetzt wieder auf einen rosa Rezept gibt. Wirklich glauben kann ich das nicht. Sie ist 25 und somit nicht mehr befreit vom zahlen, sie sagt das es jetzt seit diesem Monat wieder so ist.
Ich glaube das noch nicht, aber gut wäre es, da würde ich ca 65 Euro mit sparen. Weiß jemand mehr? Oder müsstet ihr ganz normal bezahlen?
Was meinst du denn mit einem rosa Rezept? Ich kann mich erinnern, dass man das früher bekommen hat und dann nichts dafür bezahlen musste, allerdings meine ich, dass das auch mit dem Alter zusammen hing und ich war da vielleicht gerade 16 oder 17.
Gerade aber wenn deine Freundin doch über 25 ist, wird das, selbst wenn es das wieder geben sollte, nicht für sie oder dich oder mich gelten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es für Spezialfälle gilt, aber ich denke, dass z.B. doch gerade bei Hartz IV-Empfänger schon an Anteil für die Verhütung gezahlt wird und damit zumindest finanziell schlechter gestellte Personen bereits versorgt sind. Die Krankenkassen werden derzeit wohl auch etwas Besseres anzufangen wissen als die Pille kostenlos rauszuhauen.
Sobald man 18 ist, muss man in der Regel für seine Pille selbst aufkommen, Ausnahmen könnte es da geben, wenn man z. B. noch Schüler ist, aber sobald man in der Ausbildung ist und von Rezeptzuzahlungen nicht mehr befreit ist, muss man seine Pille komplett selbst bezahlen.
Des Weiteren ist die Spirale nicht für jeden geeignet, vor allem junge Frauen, die noch keine Kinder haben, wird die Spirale eher nicht empfohlen. Fakt ist allerdings, dass man die Pille nach wie vor selbst finanzieren muss, man kann sie allerdings von der Steuer absetzen.
Das kommt darauf an, ob die Pille als Verhütungsmittel verschrieben wird oder eine medizinische Indikation vorliegt, also ein medizinisches Problem vorhanden ist (etwa massive Regelschmerzen, etc.). In diesem Fall kann die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Dazu sollte aber ein entsprechendes Artest des Arztes vorliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Pille dann kostenlos bekommt, wenn man sie aus gesundheitlichen Gründen nehmen muss oder sollte. Genau weiß ich das allerdings nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt jede die Pille kostenlos bekommt. Aber wenn sie eine nehmen muss, weil sie z.B. extrem starke Regelblutungen hat, besonders starke Schmerzen o.ä. hat, und die Pille da helfen würde, könnte es durchaus sein, dass sie als eine Art Medikament gilt und nicht oder nicht voll bezahlt werden muss.
Das wäre ja mal was ganz neues und eine Entwicklung in eine ganz andere Richtung, wo doch die Krankenkassen fast gar nichts mehr bezuschussen. Ich kann es mir nicht vorstellen, kann es aber auch nicht 100% widerlegen, da ich die Pille nicht mehr nehme.
Als ich noch keine 18 Jahre alt war, da bezahlte die Kasse die Pille, sobald ich Volljährig war durfte ich alleine zahlen. Wie schon von Vorschreibern erwähnt wurde, kann es durchaus sein, dass sie die Pille aus gesundheitlichen Gründen nehmen muss und sie deshalb auf Rezept bekommt, zum Beispiel bei extremen Hautproblemen.
Aber du hast ja geschrieben, dass sie der Meinung ist, dass es seit letztem Monat so wäre. Entweder hat sie da komplett was falsch verstanden oder sie wollte dich auf den Arm nehmen. Um ganz genau Bescheid zu wissen, rufe doch einfach mal an bei deiner Kasse und frage nach. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich habe die Pille nach dem 18. Lebensjahr auch noch einige Zeit weiter auf Kassenrezept bekommen. Eben, weil ich sie aus gesundheitlichen Gründen nehmen muss. Dann bin ich umgezogen und meine neue Frauenärztin hat sich die Unterlagen meines alten Arztes schicken lassen und ich habe dann die Pille nicht mehr auf Kassenrezept bekommen.
Meine Frauenärztin sagte, dass dies nicht mehr möglich sei und die Krankenkasse da nicht mehr mitmachen würde. Also musste ich ab da die Pille selbst zahlen. Das ist nun bei mir schon Jahre so und hat sich meines Wissens nach auch nicht verändert. Daher wundert es mich, falls deine Freundin die Pille wirklich auf Kassenrezept bekommen sollte.
Im Alter von 25 Jahren wird die Pille normalerweise nicht auf einem Kassenrezept verordnet. Ich kenne es so, dass die Pille bis zum Alter von 18 Jahren komplett von der Kasse übernommen wird, dann muss bis zum Alter von 20 Jahren die Rezeptgebühr bezahlt werden. Später dann wird die Pille von der gesetzlichen Krankenkasse nicht mehr gezahlt und nur noch auf einem Privatrezept verordnet. Ausnahmen sind hier nur gesundheitliche Gründe, die der Frauenarzt aber auch gegenüber der Krankenkasse angeben muss, wenn er ein Kassenrezept verordnet.
Ich habe die Pille erst genommen, als ich schon 18 Jahre alt war. Damals musste ich nur die 5 Euro Zuzahlung bezahlen. Als ich dann 20 Jahre alt war, musste ich die Kosten für die Pille dann komplett übernehmen. Ich kenne das nur so und wüsste auch nicht, dass sich das mittlerweile geändert hätte. Mich wundert es auch, dass deine Freundin ohne Pille anscheinend auf Rezept bekommt. Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen. Bei einer Einnahme aus medizinischen Gründen könnte ich das verstehen, aber dann müsste man doch mindestens die 5 Euro für die Zuzahlung aufbringen, oder täusche ich mich da? Ich würde auch einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Meines Wissens nach ist die Pille an sich schon eher für Selbstzahlerinnen gedacht, die zumindest die Volljährigkeit erreicht haben und darüber hinaus natürlich sind. Eine Ausnahme gibt es jedoch auch nach Ermessen, nämlich dann, wenn man die Pille aufgrund von gesundheitlichen Problemen nimmt. Aber diese Ausnahme greift wiederum nicht immer und muss natürlich besprochen werden. Ich selbst habe sie auch aus gesundheitlichen Gründen und nicht nur zur reinen Verhütung genommen, habe sie aber immer selbst gezahlt und würde sie auch in Zukunft wieder selbst zahlen, wenn sie nötig werden würde, aber dann eben ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen und nicht mehr zur Verhütung.
Nicht jeder rosa Zettel ist ein Kassenrezept, manchmal sieht es auch recht ähnlich aus, was für Verwirrung sorgen kann. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich von einer volljährigen weiblichen Person gehört, dass die gesetzliche Krankenkasse diese Kosten übernimmt. Es waren immer nur selbst gezahlte Präparate zur Verhütung, sodass es mich erstaunen würde, wenn die Krankenkasse nicht nur aus gesundheitlichen Gründen die Kosten für die Pille übernimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77817.html