Vögel in der Wohnung
Vor meinem Schlafzimmer und vor meinem Küchenfenster steht ein grosser Baum. Im Sommer hat man ja ganz gerne mal die Fenster auf und ich habe Jahr für Jahr das Problem, das mir Vögel in die Wohnung fliegen. Da ich gar keinen Bezug zu Tieren habe, machen die mir Angst. Vorallem weil ich auch nicht weiss, wie ich sie wieder aus der Wohnung bekomme.
Im Schlafzimmer bin ich schon seit Jahren dazu übergegangen, das ich halt eine Jalousie an den Fenstern habe und die auch immer unten ist. Das hindert die meisten Vögel daran, einfach reinzufliegen. Aber ab und an fliegen die auch mal unter der Jalousie durch und LittleSister verlässt panisch das Zimmer und hofft das der Vogel den Weg nach draussen wieder findet und natürlich zwischenzeitlich auch nicht alles vollscheisst.
Wenn es ganz heiss ist, mache ich im Wohnzimmer die Rolläden runter. Da passiert es dann aber auch, das mir die Vögel dann durch das Küchenfenster reinfliegen und dann halt durch den Flur ins Wohnzimmer fliegen. Vornehmlich natürlich wenn ich drin sitze. Da nützt mir panisches Aufspringen und die Tür hinter mir zumachen wenig, weil ja die Rolläden unten sind und der Vogel quasi keine Fluchtmöglichkeit hat.
Was kann ich gegen Vögel in meiner Wohnung unternehmen? Wie gesagt sie machen mir auch Angst.
Normalerweise sind Vögel ja scheu, fliegen also weg, wenn sich ein Mensch nähert, von daher braucht man auch keine Angst vor ihnen zu haben. Nur aus hygienischen gründen hätte ich auch nicht gerne die Vögel in der Wohnung, denn stubenrein sind die nunmal nicht.
Aber Du kannst das Problem ganz einfach lösen, indem Du Fliegengitter an den Fenster anbringst. Das haben wir auch an fast allen Fenstern. Allerdings nicht wegen der Vögel, sondern wegen der Mücken und sonstigen Plagegeister, die einem sonst in die Wohnung kommen. Im Baumarkt (und auch in manchen größeren Supermärkten) bekommst Du Fliegengitter zum Selbstanbringen. Das klebst Du dann an den Rahmen und gut ist. Luft kommt nach wie vor rein, Licht ebenso, nur kein Viehzeug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77813.html