Renovierung der Wände - Schimmel restlos rausbekommen
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Haus gekauft und nun musste ich feststellen dass Schimmel in den Wänden ist, ich komme also um eine gründliche Renovierung der Wände nicht herum Was macht man wenn man Schimmel in den Wänden findet? Ist das ein Fall für den Gutachter denn ich möchte die Kosten davon vom Kaufpreis abziehen weil mir das vorher niemand gesagt hat?
Habt ihr das schon mal erlebt oder gehört was man in so einem Fall tun muss, ich bin jedenfalls stink sauer auf den Verkäufer das könnt ihr mir glauben.
Mhmm, ob du da was machen kannst , weiß ich auch nicht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Als wir unser Haus verkauft haben, sagte der Notar das der Käufer nun absolut keine Beanspruchungen mehr geltent machen kann, nach dem er den Vertrag unterzeichnet hat. Es sei denn es wär quasi Lebensbedrohlich, wie zb ne vergrabene Bombe im Garten.
In wie weit das für Schimmel gilt? Aber einfach so hinnehmen würd ich das auch nicht. Beim Gutachter besteht ja immer die Gefahr das du den selbst erst bezahlen mußt. Ich vermute mal fast das das aber der einzige Weg ist um zu beweisen das der Schimmel dort schon war.
Ich gehe mal davon aus, dass du vorher kein Gutachten über das Haus hast erstellen lassen. Wie kam es nun, dass du den Schimmel bemerkt hast? Sind dir offensichtliche Stellen mit Schimmel zuvor einfach nicht aufgefallen, obwohl sie hätten auffallen müssen, oder ist das Mauerwerk nass, obwohl es vorher einen trockenen Eindruck machte?
Einen Gutachter, der dir die Schimmelproblematik bescheinigt, wirst du mit Sicherheit zunächst selbst bezahlen müssen. Sinnvoll wäre in diesem Fall eine Rechtsschutzversicherung. Diese solltest du unbedingt haben, da die Kosten, die auf dich zukommen könnten, wirklich größere Ausmaße annehmen dürften. Allerdings greift eine solche Versicherung in diesem Fall nur, wenn sie zum Zeitpunkt des Hauskaufs schon bestand. Für "alte" Angelegenheiten gilt sie selbstverständlich nicht.
Der erste Weg sollte dich zum Gutachter bringen. Hier werden die anfallenden Kosten für die Instandsetzung beziffert und es kann sicher auch festgestellt werden, ob der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden hat. Wenn diese Frage mit ja beantwortet werden kann, würde ich mich an deiner Stelle an einen guten Fachanwalt wenden und die Chancen ermitteln, die du hast, wenn du gegen den Verkäufer vorgehen willst.
Achte auf die Angaben, die zu dem Haus gemacht wurden. Wenn das Haus in einem angeblich sehr guten Zustand übergeben wurde, dürftest du mit einer Klage bessere Chancen haben als wenn Mängel dieser Art bereits irgendwo vermerkt wurden. Falls du gegen den Verkäufer gewinnst, wirst du die Gutachterkosten sowie die Instandsetzungskosten formal eventuell zurückbekommen. Ob der Verkäufer sich dann aber einsichtig zeigt, ist nicht klar. Auf jeden Fall wirst du dich auf eine längere Geschichte einlassen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77805.html