Vergleich: Alternativen zu Word

vom 20.07.2009, 22:23 Uhr

Ich arbeite in der Arbeit immer mit Word aber zuhause habe ich das leider nicht denn das ist mir zu teuer. Nun meinte ein Bekannter dass es auch andere Programme gibt die fast so gut wäre wie Word und die es zum Teil sogar kostenlos aus dem Internet zum Runterladen gibt.

Was sind das für Programme und wie schneiden die im Vergleich mit Word ab? Denn ich kann mir kaum vorstellen dass es Programme gibt die nichts kosten und die aber von den Funktionen an Word ran reichen, was meint ihr?

» wollfisch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben uns auf unserem neuen PC kein "Windows Office" installieren lassen, sondern das kostenlose "Open Office". "Open Office" ist für viele Betriebssystemen und in mehreren Sprachen verfügbar. Als "Open Source"-Produkt wird es von vielen – auch ehrenamtlichen - Mitgliedern immer weiterentwickelt.

In "Open Office" gibt es
- einen "Writer" (ähnlich Word)
- ein "Calc" (ähnlich "Excel")
die wir selber schon ausprobiert haben. Und zu denen können wir sagen, dass sie zwar nicht ganz so umfangreich sind wie die entsprechenden "Windows Office"-Produkte, aber für den privaten Gebrauch durchaus gut einsetzbar. Über die Kompatibilität der "Open Office"-Dokumente zu den entsprechenden "Windows Office"-Dokumenten kann ich persönlich nichts sagen, es scheint auf jeden Fall noch Probleme zu geben mit Dokumenten aus „Office 2007“.

Weitere Produkte, die in "Open Office" enthalten sind - wie
- das Datenbank-Tool "Base"
- das Zeichenprogramm "Draw"
- das Formelmodul "Math"
- das Präsentationswerkzeug "Impress"
haben wir persönlich noch nicht ausprobiert, da wir solche Anwendungen im Alltag nicht nutzen.

"Open Office" kann man kostenlos downloaden - aber bitte nur von der offiziellen Website - und dazu noch umfangreiche Dokumentation und Handbücher. Und für Fragen und Tipps gibt es ein Forum und die FAQ. Ich kann Dir nur den Tipp geben, dies mal auszuprobieren - wie gesagt, wie haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Was mir noch - aber nur vom Namen her - bekannt ist, ist „Star Office“. Aber da wir es nie benutzt haben, kann ich Dir dazu nichts näheres sagen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge