Renovierung: Tapete restlos abbekommen / runterbekommen
Wir ziehen aus und nun steht eine große Renovierung an, wie haben vor Jahren eine Tapete verklebt die wir mit einem speziellen Kleister anbringen mussten damit sie hält. Aber ich fürchte das wird nun unser Problem werden denn wie bekommen wir die Tapete nun wieder runter?
Gibt es spezielle Techniken bei der Renovierung wie man so eine Tapete ablösen kann? Es muss alles runter und es dürfen einfach keine Reste mehr dran sein, das steht so im Mietvertrag drin, was könnten wir tun?
Hallo!
Das kenne ich nur zu gut. In der vorletzten Wohnung mussten wir auch die Tapete restlos abreissen. Kleine Schnipsel, die an der Wand geblieben sind und man kaum sah wurden beanstandet.
Wir haben , als wir im ersten Zimmer merkten, dass es kaum geht in den nächsten Zimmern einen Dampfreiniger genommen und diesen dann zum Tapete aufweichen genommen. Mit dem Dampfreiniger ging wirklich alles ab. Natürlich waren die Wände dann auch feucht. Du musst das Fenster aufmachen, wenn du mit dem Dampfreiniger arbeitest. Aber es geht wirklich sehr gut. Damit bekamen wir auch die schwere Tapete ab, die mit Spezialkleber geklebt war.
Ich selbst habe vor Jahren in meiner Wohnung mindestens vier Lagen Tapeten entfernen dürfen. Wir haben es versucht mit einem Dampfreiniger, mit dem Hausmittelchen Wasser und Spülmittel und zum Schluss mit Tapetenlöser.
Die ersten Lagen klappten ja mit dem Dampfreiniger. Aber es dauerte auch enorm lange. Wir haben es irgendwann aufgegeben. Das Spülmittelwasser half auch nicht. So kaufte ich dann einen Tapetenlöser. Den schüttet man in Wasser und trägt den dann mit so einem breiten Pinsel auf. Am besten rollt man vorher noch mit einer Igelrolle über die Tapeten. Dann kann die Flüssigkeit besser eindringen. Und damit ging es dann auch recht flott. Ich würde nie wieder einen Dampfreiniger nehmen. Ach ja der Dampfreiniger war ein leistungsstarker und hochpreisiges Gerät. An der Ausführung des Gerätes kann es nicht gelegen haben.
Viele machen den Fehler, dass sie die Tapeten nass machen, wie in den Methoden oben beschrieben und dann sofort loslegen mit dem abspachteln. Aber die Feuchtigkeit muss erstmal durch die Tapete dringen, deshalb Feuchtigkeit drauf, ob mit Speziallöser, Spüliwasser oder Dampfreiniger und dann ca 20 min einwirken lassen und dann erst anfangen. Ich habe so ruckzuck drei Lagen Tapete von der Wand bekommen und hatte vorher auch immer meine Probleme.
Wir haben uns jetzt auch durch etliche Lagen alter Tapeten gequält. Manche ließen sich trocken abziehen, andere waren durch viele Schichten Farbe wie versiegelt. Meiner Meinung nach kann man auf diese teuren Tapetenlöser aus dem Baumarkt verzichten. Wir haben so ein Drucksprühgerät, was man normalerweise hernimmt um Insektenschutzmittel zu versprühen mit Wasser gefüllt und eine ordentliche Menge Spülmittel dazu gegeben.
Wichtig ist, dass man die Tapeten satt einsprüht, sodass es schon an der Wand runterläuft, und dann lange einwirken lassen. Wenn die Tapete das Wasser aufgesogen hat, wieder satt einsprühen. Nach etwa 20-30 Minuten kann man beginnen mit der Spachtel die Tapete zu lösen. Wenn es aber immer noch schwer geht, nochmal einsprühen und warten.
Der Tip mit der Igelrolle ist wirklich gut, aber mittlerweile haben wir sogar die kleinsten Fitzelchen ab, weil ein Putz draufkommt, und da dürfen keinerlei Reste auf der Wand bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77788.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut