Die beste Berufsunfähigkeit Versicherung
Viele Jahre lang habe ich mir über das Thema Berufsunfähigkeit und eine Versicherung dagegen keine Gedanken gemacht. Aber nun ist ein Freund von mir nach einem Unfall nicht mehr fähig seinen Beruf auszuüben und lebt nun von Hartz IV weil er nicht mehr arbeiten kann.
Das finde ich schrecklich und ich möchte nicht dass mir das auch passiert. Man kann ja nie wissen was noch alles auf mich zu kommt und ich würde mich da lieber vorher über eine Berufsunfähigkeit und eine Versicherung dagegen informieren, wo finde ich was drüber?
Alleine wenn man nach dem Begriff Berufsunfähigkeitsversicherung sucht bekommt man doch sehr viele Ergebnisse. Zum anderen lass dir gesagt sein, dass eine solche Versicherung keine Garantie dafür ist, dass diese dann auch greift. Denn Berufsunfähigkeitsversicherungen klammern sehr viel aus, gerade wenn vorher schon Probleme bestanden haben sind diese meistens nicht einmal mehr mitversichert.
Ich nehme da gerne meinen Beruf als Beispiel. Ich bin gelernte Rettungsassistentin und muss meine Patienten mit durchschnittlich 100 Kilogramm und nochmals ca. 30-40 Kilogramm Material zusätzlich durch enge Treppenhäuser mehrere Stockwerke tragen. Das nicht nur einmal am Tag, sondern viele viele Male. Jedoch deckt die Berufsunfähigkeitsversicherung keine Rückenerkrankungen ab, da diese "nicht durch den Beruf" sind. Somit ist das ganze für mich in dieser Hinsicht wertlos, obwohl das die Krankheit ist weswegen die meisten meiner Kollegen aufhören müssen.
Zum anderen solltest du darauf achten, dass die Summe auch hoch genug abgesichert ist damit du deinen jetzigen Lebensstandard halten kannst. Dabei darf aber auch nicht vergessen werden, dass durch eine solche Einschränkung auch die Kosten steigen können z.B. wenn man hinterher auf einen Rollstuhl angewiesen ist muss die Wohnung behindertengerecht umgebaut werden. Auch wenn noch Familie vorhanden ist die nicht für sich selbst sorgen kann, z.B. kleine Kinder sollte man berücksichtigen und die Summe entsprechend hoch ansetzen.
Klassischerweise gibt es 3 Jahre Karenzzeit nach dem Abschluss der Versicherung. Sprich wenn in diesen drei Jahren etwas passiert, dann greift die Versicherung überhaupt nicht. Umgehen kann man das ganze damit, dass man die Gesundheitsfragen beantwortet. Dabei darf man nicht lügen, denn wenn es hinterher raus kommt das die Probleme bereits vorher bestanden haben, dann zahlt die Versicherung ebenfalls keinen Cent. Wegen dieser Fragen kann es aber auch zu Ausschlüssen in der Versicherung führen. Jemand der schon Rückenprobleme hat, wird diese dann nicht versichert bekommen auch wenn es eine typische Berufserkrankung wäre.
Am besten wäre es sich in dieser Hinsicht von einem Versicherungsberater informieren und beraten zu lassen. Denn die Leistungen und Kosten sind dabei sehr unterschiedlich, insbesondere auf die Absicherung und die Karenzzeiten. Deswegen sollte man sich an einen unabhängigen Versicherungsberater wenden, dieser hat eine breitere Palette an Produkten anzubieten, als jemand der von einer Versicherungsgesellschaft kommt. Termine bei unabhängigen Versicherungsberatern kosten meistens auch etwas, daran lassen sich diese gut erkennen.
Wieso sollte eine BU Rückenschmerzen nicht abdecken? Ein Vertrag ohne abstrakte Verweisung und ohne Rückenprobleme vor dem Abschluss funktioniert auch für Rettungssanitäter. Man muss halt ordentlich vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3288mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus