Werbung machen - Agentur ratsam?

vom 20.07.2009, 22:03 Uhr

Ich habe mich vor einem Jahr selbstständig gemacht und es läuft so lala also es könnte besser laufen. Mein Freund meint ich sollte mehr Werbung machen aber ich habe davon ehrlich gesagt wenig Ahnung.

Sowas sollte doch sicher eine Agentur machen oder gibt es dazu auch Hilfen aus dem Internet? Das wäre mir fast lieber denn ich habe nicht viel Geld und könnte mir nicht leisten eine Agentur zu zahlen. Wo finde ich Hilfe wenn es um Werbung geht damit mein Geschäft wieder besser läuft?

» Say Hello » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Agentur ist da sehr ratsam, da dir das dann viel Arbeit ersparen kann. Allerdings kannst du auch erst mal ein paar Werbeanzeigen in deiner Heimatzeitung schalten oder ein paar Flyer herumgehen lassen. So etwas kann man mit Austrägern ganz gut finanzieren und da erreicht man auch jeden Bürger in einer bestimmten Stadt. Auch kannst du versuchen, auf der Homepage von dir Werbung zu machen und Links von deiner Homepage zu verbreiten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke das kommt darauf an in welcher Branche du tätig bist. Klar ist Werbung immer gut. Aber ob man dazu unbedingt eine Agentur benötigt, ist doch rechtlich fraglich. Denn einfache Flyer kann man mit Word oder Open Office recht schnell selbst erstellen. Vor allem, wenn wenig Grafikarbeit dabei nötig ist.

Ansonsten solltest du vielleicht überlegen über mehrere Wochen eine Anzeige in einer kostenlosen Wochenzeitung zu schalten oder gar Aushänge in anderen Geschäften, welche nicht zu deinen Mitbewerbern gehören. Je nach grafischem Aufwand kann man sowas auch selbst erledigen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde es wahrscheinlich zuerst eher örtlich mit ein paar privaten Anzeigen und ohne Agentur versuchen. Man kann natürlich auch versuchen Flyer in der Stadt zu verteilen, natürlich kommt es dabei sehr darauf an um welchen Bereich es sich handelt. Man sollte auf jeden Fall ein wenig Erfahrung haben mit Grafik und Gestaltung, oder zumindestens ein wenig Talent dazu.

Wenn alles nichts hilft kannst du immernoch zu einer Agentur gehen. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede und ich würde mich vorher informieren, welche Agentur in deiner Nähe gute Arbeit macht. Somit ersparst du dir eben die ganze Arbeit und den Aufwand, aber zahlst dafür ein paar Euro mehr.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Agentur kann sinnvoll sein. Allerdings ist das ganze auch sehr teuer. Ich weiß nicht ob du Rücklagen hast, aber wenn du noch nicht gut dastehst würde ich dir davon abraten. Du musst ja bedenken, dass du einiges sparen kannst, wenn du es selber machst. Du musst nur richtig reagieren. Wenn du alles bis ins kleinste Detail planst, wird es auch gut gehen. Du musst nur wissen wie die Leute auf dein Geschäft reagieren.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge