Kredit: Über Onlineportale an andere Geld verleihen
Ich habe neulich etwas über spezielle Internetseiten gelesen, bei denen private Leute anderen kleine Kredite geben können. Und neben bei auch einen kleinen Nebenverdienst durch die Zinsen bekommen. Angeblich soll das ganze auch sicher sein und man kann selber entscheiden welcher Person man einen Kredit gibt und welcher nicht. Zudem soll dies auch noch über die Webseiten-Betreiber gesichert sein indem man einen gesetzlichen Vertrag eingeht und dies auch überwacht wird.
Kennt ihr solche Portale und sind die wirklich so sicher für die Leute die Kredite vergeben? Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht und welche dieser Portale sind empfehlenswert?
Portale dazu gibt es schon sehr viele und ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen gemacht, da ich dem ganzen ohnehin nicht ganz traue. Was haben die Webseitenbetreiber denn davon, dass sie diese beiden Seiten an einen Tisch bringen? Eine wirkliche Absicherung bieten diese nicht, man überweist Geld an eine wildfremde Person die man noch nie im Leben gesehen hat und hofft darauf, dass das Geld mitsamt den Zinsen am Ende pünktlich wieder auf dem Konto landet.
Macht es das nicht, dann hat man selbst das Rennen um die Sachlage zu klären. Die Betreiber der Webseiten erheben dagegen nämlich keine Klage, diese sperren nur einen Account wenn er negativ aufgefallen ist. Mit Pech sieht man sein Geld nie wieder und kann es im Anschluss auch nicht per Vollstreckungsbescheid wieder holen, wenn die andere Person nichts mehr hat was die Summe decken würde.
Da bringe ich mein Geld doch lieber zu anderen Leuten z.B. der Bank und lege es dort an. Denn dort habe ich einen direkten Menschen vor mir sitzen und auch wirkliche vertragliche Absicherungen, als bei solch einem reinen Onlinegeschäft. Denn schreiben von Absicherungen usw. kann man viel. Aber wenn es dann darauf ankommt, dann lassen sie einen fallen wie eine heiße Kartoffel und waschen ihre Hände in Unschuld. Mit Sicherheit wirst du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch diverse Ausnahmen finden die nicht abgesichert sind. Somit ist das ganze für mich mehr Schein wie Sein, was dort versprochen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77732.html