Schon im Voraus Essenspläne machen

vom 20.07.2009, 20:30 Uhr

Ich wünschte, ich würde sowas mal machen. Denn eigentlich esse ich immer nur gerade das, worauf ich so Lust habe und in den meisten Fällen passiert das noch nicht einmal vor 18 Uhr und ich entscheide es dann erst im Supermarkt. Das führt aber dann auch dazu, dass ich meistens keinen Plan habe und auch nicht planen kann, weil ich nach Lust und Laune einkaufe. Also passiert es schonmal, dass ich an 3 Abenden in der Woche das selbe esse, meistens Rohkost. Weil ich es einfach gerne esse. Aber dennoch fällt es mir dann selbst auf, dass ich mal wieder die Woche nicht ausgewogen gegessen habe und ziemlich häufig das Selbe.

Deshalb wären solche Essenspläne für mich super geeignet. Ich müsste mich eben nur mal dazu überwinden und die paar Minuten pro Woche investieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die einzige Gelegenheit, zu der ich einen Essensplan mache und auch dementsprechend einkaufe, ist das Wochenende, also Samstag und Sonntag. Da frage ich meine Familie, was sie haben möchten. Ansonsten plane ich weder Menge noch Gerichte, ich habe immer genügend Vorräte im Haus, damit ich je nach Wunsch oder Laune kochen kann.

Ich würde niemals mit einem vorgefestigten Wochenplan klarkommen. Ich weiß ja nicht, worauf ich morgen oder am Freitag zum Beispiel Lust habe, ab und zu lassen wir das warme Essen auch mal ganz ausfallen und machen nur eine Salatplatte, je nach Laune. Manchmal gibt es aber auch nur ein ganz einfaches Gericht, zum Beispiel geröstete Grießsuppe, obwohl wir am Vortag etwas anderes für den nächsten Tag geplant hatten.

Bei uns richtet sich einfach nichts nach Plänen, deshalb habe ich auch immer genug Lebensmittel da, um variieren zu können. Damit fahren wir hier zu Hause eigentlich sehr gut.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ganz furchtbar, für die ganze Woche im voraus einkaufen zu gehen, da die frischen Produkte, die man Montags oder Dienstags kauft, am Wochenende nicht mehr die Frische haben, die sie eigentlich haben sollten. Ich mag es nicht, wenn man Gemüse, Käse und Wurst, also die Sachen, die frisch und nicht unbedingt lange haltbar sind, länger als ein bis zwei Tage herumstehen lässt. Am liebsten kaufe ich jeden Tag ein und entscheide mich dann auch spontan, was es geben soll. Ich möchte mich nicht selbst von einem Speiseplan abhängig machen.

Ein Speiseplan erlaubt nicht genug Spontaneität, da man für mehrere Tage an eine bestimmte Abfolge von Gerichten gebunden ist. Natürlich kann man die Gerichte untereinander variieren, so dass man das Gericht von Sonntag vielleicht schon am Donnerstag isst, weil man gerade Lust darauf hat. Wenn man allerdings nun spontan Lust auf etwas ganz anderes hat, muss man doch wieder extra einkaufen und wirft damit seinen Plan über den Haufen. Ich plane an sich gerne, allerdings nicht in Bezug auf Dinge, die einem schnell wechselnden Geschmack unterworfen sind. Wenn ich heute Lust auf gefüllte Champignons habe und diese für nächste Woche auf einen Speiseplan setze, bedeutet das noch lange nicht, dass ich an dem konkreten Tag dann auch Lust auf dieses Essen habe.


Ich würde mich wahrscheinlich die meiste Zeit über ohnehin nicht an den Speiseplan halten und möchte mir auch keine zusätzlichen Regeln auferlegen, die in meinen Augen und für mein Leben absolut keinen Sinn ergeben. Ich möchte das essen, was mir schmeckt und zwar zu dem Zeitpunkt, wann ich Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mein Freund und ich kaufen einmal in der Woche ein, das ist unser Großeinkauf. An diesem Tag plane ich auch mein Essen für die ganze Woche, das heißt eigentlich nur für unter der Woche, weil am Wochenende sind wir sowieso meist eingeladen zum Essen oder kaufen uns unterwegs etwas.

Ich finde diesen Plan super, da ich nicht die Zeit habe täglich einkaufen zu gehen. Nach der Arbeit fahre ich nach Hause und bereite das Essen zu. Bei der Planung bedenke ich natürlich, dass frische Sachen wie Obst und Gemüse dann dementsprechend eingekauft werden dass man die letzten Tage oder den letzten Tag eher etwas isst ohne frische Zutaten. Zum Beispiel Kartoffelauflauf mit Brokkoli (Tiefkühlgemüse). Die Sachen halten alle lange und da ist kein besonders schnell verderbliches Produkt dabei. Wenn ich aber noch schnell etwas brauche, gegen Ende der Woche dann gehe ich eben zum Supermarkt in meiner Mittagspause und kaufe die entsprechenden Dinge nach.

Der Vorteil ist abgesehen von der Zeitersparnis auch im Geldbörserl ersichtlich. Wenn ich jeden Tag einkaufe, sammelt sich immer mehr im Einkaufwagen ein, als teilweise nötig wäre und ich mit dem Großeinkauf mitgenommen hätte. Durch die Planung, wird das Essen auch viel organisierter. Zum Beispiel kaufe ich dann eine große Packung an Hühnerfleisch ein und mache zwei verschiedene Gerichte mit Hühnchen. Genauso auch bei Faschiertem, meistens ist eine Packung zu groß für zwei Portionen, also plane ich noch ein Gericht wo das Faschierte dazu passt.

Ohne Planung würde ich meistens gar nicht kochen, sondern irgendetwas aus dem Kühlschrank und Tiefkühler zusammenstückeln. Wenn ich keinen Plan habe, dann gehe ich planlos durch die Gegend und kaufe Dinge wo ich denke die könnte ich brauchen. Natürlich wenn man täglich einkaufen geht, kann man sich täglich einen Plan machen, aber wer schaut schon daheim immer nach was vorrätig ist und was nachgekauft werden muss?

Also ich mag meine Planung so und bin damit sehr zufrieden. Es klappt sehr gut und auch mein Freund hat sich damit abgefunden. Er sagt mir auf was er Lust hat die Woche und das wird dann gekauft. Dass es mal zu wenig gibt, passiert auch kaum weil man ja die ungefähren Mengen weiß die man so isst bei einer Mahlzeit. Auch wenn die Lust mal anders ist, kann man ja die Mahlzeiten variieren. Man muss die Gerichte ja nicht der Reihe nach kochen sondern nach Lust und Laune. Außerdem wenn man mal wirklich Guster auf was ganz anderes hat, der nächste Supermarkt ist ja nicht weit und man kann immer noch auf eine andere Mahlzeit umsteigen und die schon gekauften Lebensmittel anders verwerten oder einfrieren.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch mal einige Zeit versucht einen Essensplan zu machen. Hier ging es aber hauptsächlich um das Einkaufen weil wir einfach nur noch einen Monatseinkauf machen wollten

Das mit dem Monatseinkauf hat funktioniert, aber das mit den Essensplänen nicht. Wie du schon sagst weiß man einfach nicht worauf man am nächsten Tag lust hat und schon gar nicht worauf in einer Woche. Ich finde die Essenspläne mittlerweile recht unsinnig.

Wir haben jetzt alle Grundzutaten zu Hause und können so auch ohne Essenspläne gut einkaufen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir machen dass eigentlich schon seit Jaren so und es gab auch noch keine Beschwerden darüber. Der grobe Essenplan steht schon im voraus fest, also Montag Pute, Dienstag Fisch, Mittwoch Suppe und so weiter. Am Sonntag wenn die ganze Werbung eingegangen und gesichtet ist wird noch speziell ausgewählt welche Dinge gerade im Angebot sind und diese werden dann auch gekauft.

Ich finde man kann damit sehr viel Geld sparen, denn es macht schon einen Unterschied ob ich für die Schnitzel zehn Euro pro Kilogramm bezahle oder nur fünf. Platz für Spontanitäten bleibt trotzdem, zur Not kann man immer noch zuviel gekaufte Sachen einfrieren

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gestern in der Krabbelgruppe erzählte mir eine Mutter auch, dass sie immer sonntags oder montags eine Liste macht was es zu essen gibt. Wir kamen nur kurz auf das Thema, weil sie mich fragt, was es denn bei uns zu essen gibt. Es war halb 5 und mein Mann kommt 2 Stunden später von der Arbeit. Dann gibt es bei uns Essen. Als sie mich das dann fragte habe ich ihr nur gesagt, dass ich das noch nicht weiß und immer spontan entscheide. Sie war dann ganz entsetzt und fragte wie ich denn dann einkaufe und dass sie das nicht könnte und erzählte mir dann eben von ihrer Liste.

Sie konnte mir tatsächlich sagen was es von Mittwoch bis nächste Woche Montag zu essen gibt und kauft ebenfalls demnach ein. Ich fand das etwas komisch und fragte sie dann auch wie sie dass denn macht, wenn sie mal keinen Hunger darauf hat. Das sei egal, dann würde das trotzdem gekocht werden. Also ich kaufe immer viel auf Vorrat und bereite dann spontan das Essen zu. Manchmal weiß ich dann gegen Mittag schon was es abends gibt, aber meist entscheide ich das wirklich direkt vor dem Kochen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Wochenplan machen wir auch nicht. Wir überlegen grob, was benötigt wird und kaufen danach ein. Zwar gehen wir aufgrund von frischen Lebensmitteln wie eben frisches Gemüse zwei Mal oder auch drei Mal die Woche einkaufen, aber das liegt eben daran, dass sich nicht jedes Gemüse länger hält. Salat zum Beispiel möchte ich eher frisch essen, und auch bei Champignons ist es ja so, dass sie recht schnell schlecht werden können, selbst, wenn man sie korrekt lagert und so werden sie eben entweder schnell aufgebraucht oder wirklich bei Bedarf eingekauft, um sie dann auch innerhalb weniger Tage zu verwerten. Auch Brot wird eben zwei Mal in der Woche gekauft, weil ich Brot auf Vorrat nicht mag, es auch schnell mal schimmeln kann und so weiter.

Ich schreibe nur selten einen Wochenplan, weil ich manchmal keine Lust habe, exakt an jenem Tag auch das zu kochen, was auf dem Zettel steht. Manchmal wird auch eher der Pizzaservice in Anspruch genommen oder aber wir essen außerhalb. So etwas kommt ja nun auch mal vor, und das berücksichtige dann schon beim Einkauf. Ich kann jetzt aber nicht von mir sagen, dass ich mehr Geld ausgebe, denn bei dem zweiten Einkauf in der Woche wird eben nur frisches gekauft und was benötigt wird, aber sonst nichts weiter. Wenn ich denn mal plane, dann meist zwei, drei Tage vorher oder wenn ich weiß, ich komme nicht mehr dazu, etwas einzukaufen. Und notfalls gibt es eben Pasta mit Tomatensauce, dazu habe ich auch immer alles da.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei mir zu Hause wird für das Mittagessen ein ungefährer Wochenplan gemacht. Meistens für die nächsten 3 Tage, dann wird also auch für die nächsten folgenden Tage eingekauft. Dann muss man nicht unbedingt jeden Tag einkaufen und kann sich so bisschen den Sprit sparen. Morgens und abends gibt es hier sowieso immer das gleiche, sodass ein langanhaltender Plan besteht, wenn man das so nennen will.

Als Beilage gibt es bei uns Gemüse oder Kartoffeln. Das erstere ist immer gefroren gekauft, sodass es kein Problem darstellt, es im voraus zu kaufen, das zweiter lässt sich sowieso über eine längere Zeit lagern. Es gibt eigentlich fast jeden Tag Fleisch, sodass die 3 Tage Grenze auch eingehalten werden muss. Wenn wir Fisch essen, muss er unbedingt noch an dem Tag gegessen werden.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem ich in der Regel alle drei Tage einkaufen gehe, brauche ich mir nicht für eine ganze Woche im voraus überlegen, was ich essen möchte. Ich schließe mich auch deiner Meinung an, dass ich gar nicht weiß, worauf ich in einigen Tage Lust hätte und was ich bzw. meine Familie gerne essen möchte.

Ich weiß aber beispielsweise von meinem Bruder und seiner Freundin, dass sie lediglich am Samstag einkaufen gehen und sich dazu zu Hause bereits einen Essensplan für die kommende Woche zusammengestellt haben. Ob sie diesen allerdings dann auch zu 100% einhalten, kann ich leider nicht sagen. Denn zumindest bei uns zu Hause kommt es immer wieder mal vor, dass ich mir vornehme am Wochenende etwas zu kochen und wir dann überraschend bei meinen Eltern oder Schwiegereltern eingeladen sind oder mit Freunden Pizza bestellen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^