2 Festplatten zum Sichern von Daten benötigt?

vom 20.07.2009, 19:52 Uhr

Ich habe auf meinem 7 Jahre alten Recher im Laufe der Zeit extrem viele wichtige Daten wie zum Beispiel: Bilder, Briefe, Kündigungen usw. angesammelt. Nun macht meine Festplatte langsam komische Geräusche und habe mich entschieden meine Daten zu sichern. Auf CD oder DVD wollte ich das nicht machen, da es deutlich zu viele wären und ich hätte keine Lust, jedesmal fünf oder mehr DVD`s einzeln in den Rechner zu schieben und dann bestimmte Fotos oder andere Daten zu suchen. Also habe ich mir eine externe Festplatte gekauft. Jedoch habe ich oft gelesen, dass diese auch nach einer Zeit, wenn man Pech hat, kaputt gehen.

Meint ihr es ist sinnvoll noch eine Festplatte zu kaufen und die Daten doppelt zu sichern? Denn ich möchte diese Daten auf keinen Fall irgendwann verlieren, da sind zu viele Erinnerungen dran. Wie macht ihr es mit dem Sichern von persönlichen Daten?

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich verfolge ein etwas anderes Datensicherungsverfahren: Ich teile meine Daten auf. Klingt im ersten Moment etwas merkwürdig, aber ich habe beispielsweise eine Platte für Musik, eine für Filme, eine für sonstige Daten. Damit ist die Gefahr gebannt, dass man alles auf einen Schlag verlieren kann. Und die wichtigsten Sachen habe ich tatsächlich auch auf zwei Platten doppelt gesichert. Eine externe Platte, die ich nutze und eine die im Schrank liegt.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ein bisschen nachlesen über Datensicherung, sprich "Backup". Das geht mit Programmen, die ein Abbild Deiner Festplatte auf einer anderen Platte oder einer DVD oder Ähnlichem erzeugen.

Das ganze geht auch als Online-Backup. Da bin ich aber nicht so bewandert, aber google wird da sicher auch was ausspucken. Ich denke mal, Du kannst die Allerwichtigsten Daten online sichern, die nicht ganz so wichtigen würde ich nicht online sichern, da das sicherlich Geld kostet.

Noch ein kleiner Tipp: Schau mal nach einem E-Mail Account bei GMX, da bekommst Du auch schon im kostenlosen Grundpaket 1000MB Speicherplatz und ein kleines Programm, mit dem Du auf alle Daten zugreifen kannst, ohne Dich jedes mal einzuloggen. Lies Dich schlau, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar sinnvolle Anregungen geben!

» princesslds » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »

Insofern das nur kleine Dateien .Jpb Bilder ein paar Word Dokumente und so weiter sind, könntest du dir auch einfach einen FDP Server zulegen (seriöse Seite natürlich) um vorzubeugen, dass deine Daten vertraulich behandelt werden - da gibt es schon viel Speicherplatz für kaum Geld und dann lädst du deine Daten einfach hoch und speicherst somit auf einen externen Server. Das hat den Vorteil dass du von überall wo du Internet hast auch auf deinen FDP Server zugreifen kannst und das die Daten so gut wie unmöglich verloren gehen können.

Zu deiner Frage spezifisch: Es ist absolut unsinnig sich eine 3te Festplatte zuzulegen. 2 Festplatten im Raid 0 sollten reichen, es ist ja sehr unwahrscheinlich das deine neue externe Platte und deine alte Platte wirklich im selben Momente den Geist aufgeben und du deine Daten verlierst. Sollte eine der beiden kaputt gehen, machst du eben eine neue Kopie der Daten. Über Windows Vista gibt es auch die Funktion der Schattenkopie - braucht zwar sehr viel Speicher, aber für deine Zwecke sicher auch nicht verkehrt. Andernfalls würde auch ein Magnetband oder dergleichen zur Datensicherung funktionieren um größere Mengen sicher zu archivieren.

» Exfix » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,43 »

Ich sichere meine Daten grundsätzlich mit einer Imaging-Software auf eine externe Festplatte. Der Vorteil ist, dass der Rechner den Geist aufgeben kann, du aber durch das Image auf der externen Platte das ganze System auf einem neuen Rechner sehr schnell wieder herstellen kannst.

Auch wenn externe Festplatten eine begrenzte Lebensdauer aufweisen, so halten sie in der Regel doch länger als interne Festplatten, da sie ja nicht so häufig benutzt werden. Am Besten wäre es natürlich, wenn du dir nur zu Sicherungszwecken eine eigene kleinere externe Festplatte zulegst, die du dann an einem sicheren Ort deponierst.

Wie meine Vorredner auch schon erwähnten, hast du natürlich die Möglichkeit, auch deine Daten per "Copy and Paste" auf die externe Festplatte zu verschieben. Das geht natürlich sehr schnell und bedarf wenig Speicherplatz. Der Nachteil allerdings ist, dass du im Falle eines Komplettausfalls deines Rechners einen neuen Rechner wieder komplett neu aufsetzen mußt. Und das kann schon mal ein Wochenende dauern. Mit einem professionellen Sicherungstool sicherst du dein komplettes System, sodass im Falle des Komplettausfalls die Wiederherstellung auf einem neuen Rechner in maximal 3 - 5 Stunden erledigt ist.

Von einem Online-Backup rate ich dir grundsätzlich ab. Auch wenn du einen sehr guten Upload von vielleicht 1 MBit/Sek. hast, kannst du dir ja mal ausrechnen, wie lange es dauert, mehrere Gigabyte auf den Server zu "schaufeln". Zum Anderen weißt du nicht, auf welchem Server in welchem Rechenzentrum deine Daten liegen. Zudem weißt du nicht, wie dieser Server gewartet und gesichert wird. Auch wenn viele Anbieter schreiben, deine Daten wären bei ihnen sicher, so ist die Gefahr eines Hackerangriffs auf ein Rechenzentrum deutlich höher. So hast du deine Daten immer bei dir zu Hause im Schrebtisch und weißt, da geschieht nichts.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sichere auch alle wichtigen Daten doppelt. Prinzipiell sind die Kosten ja nicht besonders hoch über die Lebensdauer einer solchen Festplatte und wenn man jetzt nicht gerade ein Hardcore-Filmesammler ist oder Hobbyfotograph, der alles im Raw-Format speichert, dann kommt man mit einer Festplatte ja wirklich sehr lange aus.

Mir sind schon oft genug Festplatten abgeraucht, teilweise wirklich mit empfindlichen Daten. Da macht sich eine Sicherung doch ganz gut. Inzwischen arbeite ich auf dem Mac mit Time Machine, das mir automatisch inkrementelle Backups erlaubt. Das heißt es werden nur die geänderten Daten wirklich kopiert; man hat so auch Zugriff auf verschiedene Zwischenstände.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zu diesem Thema kann ich dir einiges erzählen:

Erst vor circa einer Woche ist meine alte Western Digital Externe Festplatte abgeraucht. Das Problem bei "fertigen" externen Platten ist, dass man sie nicht aufschrauben kann und die eigentliche Festplatte rausnehmen kann, denn sonst verfällt die Garantie. Das wäre natürlich ziemlich schlecht, falls die eigentliche Platte wirklich kaputt ist.

Meine ganzen Daten waren hinüber unter anderem Fotos, Bilder, Dokumente etc. Ich habe mich erst mal riesig geärgert. Ich empfehle dir sogar sehr stark zum Kauf zweier Festplatten. Allerdings sollten beide nicht vom gleichen Hersteller oder Typen sein, da sonst ein gleicher Hardware oder Softwarefehler gleichzeitig auftauchen könnte.

Kauf dir lieber keine "fertige" Festplatte als sekundäre Festplatte, sondern kaufe dir eine Festplatte und ein Gehäuse, dann kannst du nämlich ohne Garantieverlust die Festplatte in ein anderes Gehäuse einsetzen oder sie untersuchen ( im Fall des "Abrauchens"). Ich habe eine Samsung 3,5" HDD Festplatte und ein Easy Nova Gehäuse.
Das Ganze klappt einwandfrei und ich kann es nur weiterempfehlen.

PS: Falls deine Platte abraucht ist das "Tiefkühlen" einen Versuch wert. Wickele deine ganze Festplatte mit Frischhaltefolie ein und umpacke sie mit Eisbeuteln und Kühlakkus. Dann kannst du versuchen so viele Daten wie möglich zu sichern. Man kann den Vorgang auch mehrmals wiederholen.

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge