Spielempfehlung: Wizard

vom 20.07.2009, 19:24 Uhr

Nachdem ich eben auf das Munchkin-Thema gestoßen bin, fiel mir ein anderes Kartenspiel ein, dass wir in der Clique regelmäßig spielen, und das uns einfach wahnsinnig Spaß macht. Das Spiel heißt Wizard und ist im Fantasy-Design gestaltet. Spilen kann man es mit 3-6 Personen.

Es gibt sechs Arten von Karten: Das sind zunächst die Charakterkarten, es gibt die vier Rassen Menschen, Elfen, Zwerge und Riesen. Für jede Rasse sind Karten mit ansteigendem Wert von 1-13, auf denen verschiedene Ränge abgebildet sind(Dieb, Bauer, Krieger, Prinz etc.) vorhanden. Außerdem gibt es noch Zauberer- und Narrenkarten, jeweils drei Stück. Dies sind die höchsten bzw. niedrigsten Karten des Spiels. Die Karten werden in der Runde verteilt, mit jedem weiteren Durchgang bekommt jeder Spieler eine Karte mehr. Im ersten Durchgang bekommt jeder nur eine Karte, bei drei Spielern hat man im letzten Durchgang 15 Karten auf der Hand. Damit entscheidet sich auch, wieviele Runden ein Durchgang hat, denn in jeder Runde legt jeder Spieler eine Karte ab.

Nun muss sich jeder Spieler erst mal seine Karten ansehen und versuchen zu kalkulieren, wieviele Stiche er gewinnen kann. Diese Vorhersage wird notiert. Den Stich bekommt der Spieler, der die Karte mit dem höchsten Wert in die Mitte legt. Der Zauberer gewinnt immer, der Narr verliert immer. Ansonsten entscheiden die Zahlenwertre von 1-13. Bei gleichen Werten gewinnt die zuerst abgelegte Karte. Die Karten werden im Uhrzeigersinn abgelegt, wer zuerst ablegt wandert mit jeder Runde gegen gen Uhzeigersinn weiter. Ziel ist es aber nicht möglichst viele Stiche zu gewinnen, sondern richtig einzuschätzen, wieviele Stiche man sammelt. Denn em Ende jedes Durchgangs wird das Ergebnis mit der Vorhersage verglichen. Es gibt zwar Punkte pro Stich, aber für jeden, den man daneben liegt, werden auch wieder welche abgezogen. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte hat.

Das Spiel macht wirklich Spaß, weil man eben nicht, wie bei vielen anderen Spielen, einfach nur Karten sammeln muss, sondern weil man eben seine Chancen abwägen muss, was man tatsächlich erreichen kann. Dann muss man versuchen seine Karten möglichst so abzulegen, dass die eigene Vorhersage auch eintrifft. Und das ist oft gar nicht so einfach.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von diesem Spiel habe ich noch nichts gehört, aber es klingt auf jeden Fall interessant und spannend. Vor allem die Tatsache, dass es nicht nur darum geht, möglichst viele Runden zu gewinnen, sondern dass eben die Vorhersage zählt, wie viele Runden man gewinnen kann, finde ich spannend. Das verleiht dem Spiel sicher nochmal eine andere Spannung. Ich könnte mir definitiv vorstellen, das Spiel mal zu spielen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge