Hund erbricht beim Autofahren
Mein Hund muss sich beim Autofahren regelmäßig übergeben. Meistens fängt die Fahrt relativ harmlos an, mittlerweile steigt er auch gerne ins Auto und bleibt anfangs ruhig sitzen. Aber nach wenigen Minuten schon fängt er an, sich auf dem Sitz zu drehen (er ist mit einem Autogurt von Hunter gesichert) und kurz darauf übergibt er sich dann.
Wie kann ich denn verhindern, dass er sich übergeben muss? Ich dachte anfangs, dass es daran liegt, dass ich ihn ca. 2 Stunden vor der Fahrt gefüttert hatte, das habe ich dann aber vermieden und er erbricht trotzdem.
Ich habe gehört, dass es das homöopathische Mittel Belladonna gegen Übelkeit im Auto bei Hunden gibt, meint ihr, dass ich das mal ausprobieren sollte? Ist das denn für das Tier auch unbedenklich (richtige Reisetabletten für Hunde will ich ihm nicht geben, da es sich nur um Fahrten bis zu 5 km handelt)? Bringt es mir denn den gewünschten Erfolg?
Hallo!
Es klingt, als würdest du von meinem Hund berichten. Ich habe die gleichen Probleme mit ihm. Er steigt auch recht ungern ins Auto ein und schaut dann schon wie ein begossener Pudel. Allerdings klappt es durch Übung immer besser.
Du solltest mit deinem Hund anfangs nur ganz kurze Strecken fahren. Am besten, wenn du nur einmal um den Block fährst. Wenn er sich nach 5 km schon übergibt, dann ist das schon zu viel. Einige Hunde müssen erst lernen, dass sie das Gleichgewicht ausbalancieren, während sie im Auto fahren. Meinem Hund hilft es dabei auch meistens, wenn er aus dem Fenster sehen kann. Außerdem sollte der Hund die Autofahrten mit etwas positivem verbinden. Wir fahren dann manchmal an einen kleinen Bach, um dort mit ihm spazieren zu gehen.
Ich habe mit meinem Hund auch erst immer auf kurzen Strecken geübt und langsam gesteigert. Wenn ich nun weitere Fahrten machen muss, um mal meine Eltern zu besuchen, dann gebe ich ihm schon Reisetabletten. Ich gebe ihm dann Vomex A, dies kann man auch Kindern geben und es macht die 2 stündige Fahrt einfach viel angenehmer für ihn. Ich habe vorher auch pflanzliche Mitte ausprobiert, solche Globuli. Aber das hat gar nichts gebracht und mein Hund hat sich auch nach kurzer Zeit trotzdem übergeben müssen.
Hallo!
Auch meine "große" Hündin hatte sich, bevor sie sich an das Autofahren gewöhnt hatte, regelmäßig bei Autofahrten übergeben. Uns wurde gesagt, dass es normal ist, denn ein Tier muss sich an das ganze Geschaukel und Hin und Her im Auto erst ein Mal gewöhnen.
Wir haben ihr dann auch Reisetabletten gegeben und es hat die Fahrt für den Hund einfach angenehmer gemacht. Allerdings sitzen unsere Hunde im Kofferraum und nicht auf der Rückbank. Futter haben wir vorab nur wenig gefüttert, eben damit sie etwas im Magen hat und nicht "nüchtern" Auto fährt.
Unsere Hündin hat sich dann schnell an das Autofahren gewöhnt, wir haben es ihr auch von klein auf an gezeigt und sie fährt liebend gerne Auto und das, ohne zu erbrechen. Heute brauchen wir nur noch fragen, ob wir Autofahren wollen und unser Hund freut sich und sobald die Haustür aufgeht ist der erste Weg der, der zum Auto führt.
Wenn ich mir aber unsere kleine Hündin anschaue, ist diese mittlerweile 2 Jahre alt und fährt ebenfalls von Anfang an Auto. Bei ihr hatten wir nie das Problem und auch sie fährt liebend gerne mit. Wenn jemand von uns mit dem Auto weg fährt, rennt sie nach oben zum Erkerfenster und wartet, bis das Auto wieder auf den Hof gefahren kommt um dann schleunigst nach unten rennen zu können
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77706.html