Wo online Sicherheitskopien für Bilder anlegen?

vom 20.07.2009, 18:00 Uhr

Ich habe immer Angst, dass meine Festplatte sich irgendwann mal verabschiedet und alle meine Bilder plötzlich weg sind. Da mir CDs zu brennen aber zu unsicher ist, dachte ich mir, dass ich meine Bilder vielleicht auf eine Website hochladen könnte, damit ich sie dann im Zweifelsfalle von dort aus wieder herunterladen könnte.

Ich habe natürlich schon diese Seiten wie Imageshack angeschaut, aber das ist doch recht unpraktisch, wenn man nur wenige Bilder da hochladen kann. Außerdem ist mir das zu unsicher, dass diese dort auch wirklich dauerhaft gespeichert bleiben.

Wer kennt eine Website, auf der ich meine Idee verwirklichen kann? Der Upload sollte sehr schnell gehen und wenn möglich ohne FTP sein, die Dateien sollten möglichst nie gelöscht werden und der Anbieter seriös, also auch in mehreren Monaten noch existieren, ansonsten ist mir alles egal

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei Arcor kannst du kostenlos Bilder hochladen. Unter www.arcor.de, dann Dienste und dann Fotoalbum. Dort kannst du dich kostenlos anmelden und dann kannst du 1.400 MB Bilder hochladen. Wenn dir das nicht reicht kannst du dich auch nochmals dort kostenlos registrieren und weiter hochladen. Ich selber habe 4 Accounts dort und kann also 4x1.400 MB hochladen.

Das einzige was aber bei allen kostenfreien Hostern für Bilder ist, dass die Bilder dann kleiner sind, als du sie hochgeladen hast. Kopierst du sie wieder auf die Festplatte, kannst du diese Bilder nie wieder in der Qualität haben, in der du sie vorher hattest. Ich habe meine Bilder schon seit Jahren bei Arcor gehostet und es ist noch kein Bild verschwunden.

Warum ist die das Brennen auf CD zu heikel? Das ist eigentlich das Sicherste, was du machen kannst. Denn auch ein Anbieter kann mal pleite gehen und die Seite ist dann nicht mehr zu erreichen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du kannst auch zu GMX gehen, da bekommst Du zwar in der kostenlosen Version "nur" 1000 MB, aber Du kannst Sachen wie auf der eigenen Festplatte speichern. Das bedeutet Du hast auf der GMX-Seite eine grafische Oberfläche, die der des Explorers sehr ähnelt. Mit Baumstruktur für die ganzen erstellten Ordner und so.

Außerdem kannst Du ein kleines Programm downloaden, das Dir ein virtuelles Laufwerk in Deinen Explorer integriert, d.h. wenn Du beispielsweise über W-Lan mit dem Internet verbunden bist und Deinen Explorer aufmachst, siehst Du das GMX-Laufwerk wie eine normale Festplatte. Du kannst Dateien wie Bilder, Texte, Filme, Musik etc. einfach rein schieben und rausnehmen. Und es werden auch keine Änderungen an den Bildern vorgenommen. Ist wie ein normales Laufwerk, nur es geht halt nicht kaputt!

Wenn Du Deinen Rechner neu installierst, musst Du Dir nur das Programm neu herunterladen und die Zugangsdaten eingeben, schon hast Du die ganzen Daten wieder! Bloß nicht das Passwort vergessen!

Ist bei mir ewig her, als ich das mal selbst so gemacht habe, musst mal nachsehen, wie das momentan genau gemacht wird bei gmx. (Dort heißt das ganze MediaCenter.)

Bei Lycos gibts sowas auch, allerdings ist da die Installation etwas komplizierter. Sicherlich gibt´s das auch noch von anderen Anbietern, ich habs allerdings nur von den beiden selbst kennen gelernt.

» princesslds » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »