Kind schlecht beaufsichtigt!

vom 20.07.2009, 17:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn und ich waren heute mit einer Freundin und ihrer kleinen Tochter auf dem Spielplatz. Als unsere beiden Zwerge gerade gerutscht sind, fiel uns auf, dass in der Sandkiste direkt neben uns ein Junge die Hose runterließ und seinen Bedürfnissen nachging. Er war etwa 4 Jahre alt und die Mutter saß weit entfernt, sodass sie ihren Sohn kaum sehen konnte. Zudem haben wir dann beobachtet, dass die Mutter etwa 15 Minuten lang keinen einzigen Blick in Richtung ihres Sohnes geworfen hat. Erst als der Sohn den Kleinkinderbereich verließ und nach ihr suchte und rief, kam sie zu ihm.

Ich fand diese Situation so gar nicht in Ordnung. Ich verstehe nicht, wieso sich die Mutter viele Meter weit entfernt (außerhalb des Kleinkinderbereiches) hingesetzt hat und dann nicht einmal einen Blick auf ihren Sohn geworfen hat. Als meine Freundin und ich ihr gesagt haben, dass ihr Sohn in die Sandkiste gepinkelt hat, war sie total überrascht und hat es somit tatsächlich nicht gesehen. Auch als ihr Sohn erst am Tor des Kleinkinderbereiches gerüttelt und dann sogar hinausgegangen ist, hat sie nichts mitbekommen!

Findet ihr es okay bzw. normal, dass ein etwa vier Jahre alter Junge so lange keine Aufsicht hat? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass ich unseren Sohn so gar nicht beachte, wenn ich mit ihm auf den Spielplatz gehe!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, da werden die Meinungen sehr unterschiedlich sein. Es gibt Muttis, die nehmen es mit der Aufsicht der Kleinen, nicht so hundertprozentig. Besonders auf Spielplätzen, schalten die Guten gerne ab und unterhalten sich ausgiebig mit anderen Mamas. Daran ist eigentlich nichts auszusetzen, wenn man nicht vergißt, daß das Kind auf dem Spielplatz mit dabei ist. :wink:

Wenn sich die Dame schon im Voraus außerhalb des Geländes platziert hat, dann würde ich daraus erkennen, daß sie ihr Kind gerne alleine spielen läßt und es mit dem Beobachten nicht so genau nimmt. Man braucht ja nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zu dem Sprößling rennen. Aber ich bin auf jeden Fall dafür, daß man die meiste Zeit ein Auge auf das Kind werfen kmuß. In welchem Abstand das geschehen sollte? Also 15 Minuten halte ich für zu lange.

Eigentlich finde ich das Verhalten des Kindes, einfach in den Sandkasten zu machen, schon etwas seltsam. Ich kenne kein Kind, daß sich vor den anderen Besuchern jemals entblößt oder auch nur den Versuch gestartet hätte. Meiner Meinung nach spricht es nicht gerade für ein ordentliches Verhältnis zwischen Mutter und Kind. Sollte der Nachwuchs nicht wissen, daß man bei Bedürfnissen zu seinen Eltern gehen kann? Oder wenn er schon so selbständig ist, wobei mit vier rannten alle, die ich gekannt habe, zur Mama, dann lieber in einem Versteck hüpfen?

Vielleicht wollte er damit Aufmerksamkeit erregen. So nach dem Motto: Mama, schau mal, ich bin auch noch hier! Man weiß es nicht. Ich kann dich verstehen, daß du die Situation nicht in Ordnung gefunden hast. Aber wie bereits erwähnt, da werden sich die Geister scheiden.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich meinen 3-jährigen Sohn auf dem Spielplatz auch gelegentlich kurz aus den Augen verliere. Allerdings unterhalte ich mich auch nicht stundenlang mit anderen Müttern, ohne ihn zu beachten, sondern gucke regelmäßig, wo er ist, wenn ich mal kurzen Smalltalk betreibe. Und ich spiele auch gerne schon mal ein paar Minuten beispielsweise mit meinem iphone herum. Mein Sohn ist auch allgemein von der schnellen Truppe, er rennt überall herum wie ein Wirbelwind und so kann es schon passieren, dass man erst mal erschrickt, weil er vor 2 Minuten noch im Sandkasten war und nun auf einmal am anderen Ende des Spielplatzes ist.

Ich passe seit etwa einem halben Jahr, da ich meinem Sohn jetzt einfach mehr zutraue, nicht mehr jede Minute auf, aber 15 Minuten sind wirklich extrem lange! Ich schaue zumindest alle 3 - 5 Minuten nach ihm, renne zwar nicht gleich hin, aber gucke zumindest mal, was er so treibt, denn Kinder, auch Schulkinder, treiben ja gerne mal Blödsinn, beispielsweise mit Ästen oder dergleichen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei uns in der Nachbarschaft gibt es durchaus Kindergartenkinder, die alleine auf den Spielplatz gehen dürfen. Letztens habe ich sogar mitbekommen, wie ein Kindergartenkind mit einem Kleinkind von etwa zwei Jahren auf den Spielplatz gekommen ist. Also diese Verantwortung würde ich jetzt nicht aus den Händen geben. Es ist ja auch so, dass viele Eltern ihre Kinder sogar alleine in den Kindergarten schicken, obwohl es eine Stadt ist, in der viele Straßen sind, und da eigentlich auch viel passieren kann.

Ich persönlich bin da etwas übervorsichtig und würde meine Tochter jetzt niemals alleine auf dem Spielplatz spielen lassen. Natürlich ist meine Tochter erst zweieinhalb, aber ich finde es schon bedenklich, wie verantwortungslos manche Eltern handeln. Außerdem ist es doch schön, wenn man Zeit hat, mit den Kindern etwas zu unternehmen und ich spiele unglaublich gerne mit meiner Tochter im Sandkasten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt finde ich auch auf das Kind an. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und besteht darauf, dass sie die Große ist und will deshalb auch einen gewissen Freiraum genießen. Sie rennt mit ihren Freunden über den Spielplatz und über die anliegende Wiese.

Ich muss aber dazu sagen, dass immer zwei Erwachsene in der Nähe stehen und gucken – zwei einfach aus diesem Grund, weil es angenehmer ist wenn man jemanden zum Quatschen hat. Da wird auch niemand abgestellt, es ergibt sich einfach.

Aber das die Kinder ganz ohne Aufsicht spielen passiert bei uns auch so gut wie nie. Aber auch wir haben so Exemplare von Eltern, die am anderen Ende vom Spielplatz sitzen weil da gerade die Freundin war und das Kind ist dann bei uns, auch im Kleinkinderbereich und ärgert eigentlich nur die Kleinen.

Es werden dann im Minisandkasten riesige Sandburgen gebaut und wenn unsere Jüngsten dadurch krabbeln regt sich dieses Kind ungefähr 6-8 Jahre alt furchtbar auf. Wir haben ihm schon gesagt, dass er ja dann in den großen Sandkasten gehen könnte. Auch die Mutter scheint das wenig zu interessieren, denn auch sie guckt so gut wie nie.

Sie sitzt und schnackt und wir müssen ihrem Sohn erklären, dass es so auch nicht geht. Ich kann das auch nicht verstehen, wie man sein Kind so ganz aus den Augen verlieren kann. Sie sollen ja machen und auch selbstständig spielen aber man muss auch gucken, dass es sich benimmt.

So wie in deinem beschriebenen Fall, wo der Junge dann noch sein Geschäft macht finde ich schon krass. Entweder hat er kein Benehmen mitbekommen oder er wollte Aufmerksamkeit. Ich würde mir das noch einmal angucken um zu sehen ob seine Mutter etwas ändert oder ob es alles beim alten bleibt, dann würde ich sie direkt darauf ansprechen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben unsere Damen mit etwa 5 auch alleine auf Spielplätzen machen lassen. Also spielen meine ich damit. Sie wussten immer wo wir sitzen und konnten eben jeder Zeit kommen, wenn sie ein Problem hatten. Dabei hatten wir sie auch nicht ständig im Auge, allein weil eben auch Spielanlagen manchmal so konzepiert waren, das die Kinder darin komplett verschwanden.

Und manches Kind ist eben mit 4 Jahren schon soweit, das man es nicht mehr dauerhaft beobachten muss. Und das der Junge sein Geschäft in der Sandkiste gemacht hat kann viele Gründe haben. Einmal die Gewissheit, das Mama nicht guckt. Da macht man doch am liebsten Blödsinn. Vielleicht ist aber auch zu Hause einiges so, das man direkt draussen in eine Ecke machen kann.

Unsere Mädels gehen wegen dem kleinen Geschäft auch nicht immer rein auf die Toilette, sondern gehen hinter der Grundstücksgrenze am Feldrand pipi machen. Somit hätte ich dann solche Aktionen mit ihnen auch erleben können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo!

Ab dem Kindergartenalter konnten meine Kinder auch alleine auf dem Spielplatz spielen. Ich habe mich meist mit einem Buch auf eine Bank gesetzt oder mich mit Müttern unterhalten. Es waren immer genügend Kinder dabei, die mir auch Bescheid gesagt haben, wenn irgendwas war und meine Kinder wußten auch immer wo ich bin. Sie wären auch nie alleine vom Spielplatz weggegangen.

Ich denke, dass ab einem gewissen Alter (3-4 Jahre) die Kinder auch selbstständig auf dem Spielplatz spielen können, ohne dass man dauernd den Blick auf die Kinder gerichtet haben muss.

Ich denke nicht, dass ein 4 jähriges Kind schlecht beaufsichtigt ist, wenn die Mutter nicht dauernd zu ihm hinschaut und das Kind auch selbsständig gewähren lässt. Wenn man ein Kind nicht andauernd beaufsichtigt und ständig hinter ihm her ist und ständig zu ihm hinschaut, merkt das Kind auch, dass Mama Vertrauen zu ihm hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann, denn das ist vom Kind selbst abhängig. Wenn ein Kind schon in der Lage ist, dass man sicher gehen kann, dass es nicht weg läuft und wirklich nur auf dem Spielplatz bleibt, dann kann man ruhigen Gewissens auch mal unaufmerksam sein.

Ich finde es allerdings auch komisch, dass die Mutter sich so weit weg gesetzt hat und dann nicht mal hin geschaut hat, was das Kind macht. Denn wenn man schon die Zeit hat, auf den Spielplatz zu gehen, dann kann man doch zumindest alle paar Minuten mal zum Kind schauen und gucken, ob alles in Ordnung ist.

Die Sache mit dem Pinkeln ist allerdings etwas Anderes. Da denke ich, dass da etwas im Argen liegt. Ein Kind, was mal muss, geht doch normalerweise zur Mama und pinkelt nicht einfach vor lauter Zuschauer drauf los. Das finde ich nicht so ganz normal und würde das Nächste Mal auch das Kind drauf ansprechen, dass man das nicht macht, da es ja für die anderen Kinder eklig ist, die da noch spielen wollen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge