Stilaltbau und ormaler" Altbau - Wo ist der Unterschied
Da ein guter Freund aus Nordrhein - Westfalen arbeitsbedingt nach Hessen, ganz in unserer Nähe, ziehen möchte studiere ich in letzter Zeit häufig die Wohnungsanzeigen unserer regionalen Tageszeitung.
Dabei steht in jeder dritten Anzeige etwas von Altbau oder eben von Stilaltbau. Eine gewisse Vorstellung von einem Altbau habe ich ja schon, schliesslich wohne ich auch in einer Altbauwohnung, damit setze ich momentan hohe Decken, ein enges Treppenhaus, einen feuchten Keller etc. gleich. Aber was bitte ist ein Stilaltbau. Bei Wohnungsanzeigen in Tageszeitungen sind ja leider keine Bilder drin, so kann ich mir also schlecht zusammen reimen was das Wort Stilaltbau bedeuten soll.
Könnte mich bitte jemand darüber aufklären um was es sich bei einem Stilaltbau handelt, beziehungsweise wo da der Unterschied zu einem normalen Altbau ist?
Den Begriff Stilaltbau habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich kann mir nur vorstellen, dass einfach ein neues Wort gefunden wurde für eine besondere Art eines Neubaues. Wenn ich das Wort zerpflücke in Stil und Altbau, komme ich dem näher.
Manche Neubauten sind potthässlich, jedenfalls für mich. Ein Altbau dagegen hat für mich oft Charm und einen gewissen Stil. Baue ich nun einen Neubau, der zumindest etwas von einem schönen Altbau hat in der Fassade, ist er nicht mehr ganz so hässlich. Mancher Eigentümer nennt ihn dann vielleicht „Stilaltbau“, also ein Neubau im Stile eines Altbaues. Das ist meine Version. Sie muss nicht richtig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77692.html