Herdplatten rosten

vom 20.07.2009, 12:21 Uhr

Hallo!

Was macht man mit rostigen Herdplatten? Ich selber habe Ceranfeldkochplatten. Aber eine Freundin hat einen "normalen" Herd und die Platten haben eine rostige Schicht. Diesen Schwarzmacher aus der Tube hat sie schon probiert und da kommt der Rost nach einiger Zeit wieder hervor.

Ich habe damals solche schwarzen Schwämme gehabt, die wie AkkoPads aussahen, aber schwarz waren. Damit konnte man die Platten abreiben und sie bekamen gleichzeitig eine schwarze Farbe. Allerdings habe ich diese Pads schon lange nicht mehr in den Geschäften gesehen und ich frage mich, ob es die noch gibt.

So richtig rostige Platten habe ich auch noch nie gehabt. Aber ich denke, dass es durchaus passieren kann. Was kann man dagegen machen und was passiert, wenn man nichts dagegen macht? Können die Platten dann kaputt gehen? Wie reinigt ihr die normalen Kochplatten und wie bekommt man den hartnäckigen braunen Rost wieder weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Klar können Herdplatten verrosten, also nach einer Zeit ohne Pflege zerbröseln. Das was sich aber normaler Weise zeigt, ist Flugrost, der durch Feuchtigkeit entsteht. Vollkommen normal also, außerdem wischt man über die Herdplatten ja auch feucht drüber und schrubbt den Rost ab.

Was du Schwarzmacher nennst ist das selbe, was auch auf den Schwämmen ist, die du kennst. Es wundert mich nicht, dass die nur einige Zeit halten, immerhin steht auch deutlich auf der Packung, dass man diese alle 2-3 Wochen benutzen soll. Die Haare wäscht man sich auch jeden Tag. Es würde natürlich helfen, wenn deine Freundin auch darauf achtet, dass die Herdplatten immer gut abgetrocknet werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^