Was haltet ihr von Heiratsanträgen?
Ich weiß, dass es hier schon einige Beiträge zum Thema Heiraten und Heiratsantrag gibt, aber da geht es immer darum, wie, wo und wann man das alles am besten machen soll. Meine Frage ist: Was haltet ihr allgemein von der Idee, jemandem einen Heiratsantrag zu machen?
Ich persönlich finde die Idee nicht besonders toll oder romantisch. Für ist das so, als würde derjenige, der den Heiratsantrag macht, sagen: "Ich habe jetzt entschieden, dass wir heiraten sollen, du muss nur noch ja sagen." Wenn mein Freund mir einen Antrag machen würde, würde ich mich im ersten Moment wahrscheinlich auch freuen, denn es ist ja schon aufregend, aber dann würde ich mich eben doch ärgern, weil es mich so vor vollendete Tatsachen stellt. Ob und wann und wie man heiraten will und vor allem, wie man sich die Ehe vorstellt, sollte man doch als Paar gemeinsam besprechen und entscheiden. Zum Heiraten reicht es meiner Meinung nach nicht, dass man sich liebt, man muss sich auch vorher darüber im Klaren sein, welche Erwartungen und Vorstellungen man als Paar von der Ehe hat. Ich fänd es nicht toll, wenn mein Freund das alles so ohne mich entscheiden würde.
Also: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr einen Heiratsantrag wunderschön und romantisch? Oder ist er vielleicht sowieso überflüssig, wenn man schon entschieden hat, dass man heiraten wird?
Ich wüsste jetzt nicht was da vollendete Tatsachen sein sollen. Ein Heiratsantrag heißt ja nicht dass man x Monate später heiraten muss, man kann ja such erstmal ne Weile verlobt bleiben.
Wenn ich mit einem Partner schon eine Weile zusammen bin, spreche ich mit ihm schon darüber, wie er sich die Zukunft vorstellt. Kann man sich überhaupt vorstellen zu heiraten oder will man weiterhin in fester Beziehung zuammen leben, solange es halt sinnig ist. Wenn heiraten, wenn ja welche Form der Ehe, man muss ja nicht unbedingt vor dem Staat verheiratet sein (geht ja auch symbolisch), oder kann nur vor dem Staat verheiratet sein, ohne Kirche. Über solche Themen spreche ich schon, damit ich nicht irgendwann eine Überraschung erlebe, mit der ich jetzt nicht gerechnet hab.
Ein Heiratsantrag von einem Menschen, den ich liebe, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, ist auf jeden Fall etwas romantisches für mich.
Je nachdem finde ich Heiratsanträge nicht nur überflüssig, weil ich eben finde, dass man so etwas gemeinsam entscheiden sollte, sondern geradezu peinlich. Jeder war wahrscheinlich schon einmal Zeuge von einem Heiratsantrag, oder hat jedenfalls davon gehört, der nicht in trauter Zweisamkeit stattfindet sondern vor unbeteiligten Dritten. Es gibt ja immer wieder Leute, die denken es währe eine ganz tolle Idee sowas in der Disko über die Lautsprecheranlage zu regeln.
Wie soll der Partner denn auf so etwas reagieren? "Nein" sagen, wenn man dazu (noch) nicht bereit ist oder mit der Art und Weise des Antrags nicht einverstanden ist, ist ja in so einer Situation, wo das "Publikum" auf ein "Ja" wartet um dann in Applaus ausbrechen zu können, keine Option. Und wenn man den anderen liebt will man ja auch nicht, dass er vor seinen Kumpels als Depp dasteht, der gerade einen Korb bekommen hat. Irgendwie ist das schon fast eine Art emotionaler Erpressung.
Mein Freund und ich sind uns zum Glück einig, dass sich durch eine Heirat nur die Steuerklasse ändern würde (was bei uns aber auch keine finanziellen Vorteile bringen würde) von daher brauche ich mich persönlich mit dem Thema nicht zu befassen.
Hallo!
Einen Heiratsantrag in den eigenen 4 Wänden und in Zweisamkeit finde ich sehr schön. Allerdings finde ich einen Heiratsantraf vor versammelter Mannschaft, in der Öffentlichkeit oder möglicherweise noch in Stadionatmosphäre mehr als peinlich.
Mein erster Mann hat mir einen netten Heiratsantrag gemacht und ich habe ja gesagt. Mein jetziger Mann hat mir keinen gemacht. Wir haben einfach über das Heiraten gesprochen und dann war uns klar, das wir heiraten werden.
Ich halte persönlich nicht viel von großen Heiratsanträgen und ein super Heiratsantrag ist trotzdem keine Garantie für eine gute Ehe. Also ist für mich ein Heiratsantrag nicht nötig. Wenn man gemeinsam beschliesst, dass man heiraten will, weiß man, dass keiner unter Druck "Ja" sagt und dann kann man gemeinsam Ringe kaufen gehen ohne dass der Mann kniend vor einem sitzt und den Ring schon in der Tasche hat.
Das mit den vollendeten Tatsachen verstehe ich nicht so ganz. Fragt mich mein Partner, ob ich ihn heiraten will, bedeutet das doch nur, dass er für sich entschieden hat, dass er sein Leben mit mir verbringen will und von mir wissen möchte, ob ich das auch möchte. Es ist ja nicht so, dass ich damit nicht mehr die Wahl habe, selbst zu entscheiden, was für mich das Richtige ist.
Es kommt natürlich auf die Art und Weise an. Vor anderen Leuten gefragt zu werden, wie hier schon geschildert, finde ich auch ziemlich übel, weil man dann eben unter Druck gesetzt wird und als fies da steht, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, ablehnt. Das hat dann wirklich einen Beigeschmack von Erpressung.
Der Partner einer Freundin von mir fragte sie eines Abends: "Wann heiraten wir eigentlich?". Das fand ich ziemlich daneben, weil er eben nicht um ihre Einwilligung bat, sondern die einfach vorraus setzte. Sowas zeugt entweder von übertriebenem Selbstwertgefühl oder altmodischem Macho-Gehabe, beides nicht unbedingt positive Eigenschaften. Aber als richtigen Antrag würde ich das auch nicht betrachten wollen.
Aber wenn mein Partner und ich im Vorfeld geklärt haben, dass wir zusammen bleiben und heiraten wollen und er mich dann unter vier Augen sozusagen noch mal offiziell fragt, kann ich daran nichts schlimmes finden. Wenn man generell nicht heiraten will, weil man das überflüssig findet, kann ich gut verstehen, dass man so etwas als blöd und albern betrachtet. Will man aber heiraten und auch den betreffenden Partner, sehe ich das als eine schöne Sache an, die das Ganze eben offziell macht. Ob man sowas mag oder nicht, muss jeder selbst wissen, aber es allgemein zu verteufeln finde ich dann doch etwas lächerlich.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Antrag unbedingt vom Mann kommen muss. Ich sehe keinen guten Grund, warum nicht auch eine Frau ihren Partner fragen sollte, ob er sie heiraten will, wenn sie findet, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Frage gekommen ist.
Hallo!
Mir wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Heiratsantrag gemacht und ich habe mich unglaublich gefreut, und ihn natürlich angenommen Wir haben schon darüber gesprochen wie unsere gemeinsame Zukunft aussehen sollte und es war eigentlich klar, dass wir heiraten wollen ohne dass wir das jemals entscheiden haben. Das mussten wir nie überlegen. Ich wurde dadurch auch nicht vor vollendete Tatsachen gestellt, da er ja wusste dass ich auch heriaten will.
Es war wirklich romantisch und für uns beide gehört es einfach dazu, dass er mir einen Antrag gemacht hat.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man etwas überfordert ist, wenn ein Heiratsatrag völlig überraschend kommt und man sich gar nicht darüber klar ist, ob man heiraten will oder nicht. Aber bei jedem anderen meiner Freunde hätte ich gleich gewusst, dass ich nicht will. Wenn ich darüber nachdenken muss, ist es definitiv noch zu früh oder der falsche Mann. Auch Heiratsanträge vor versammelter Mannschaft finde ich schrecklich. Auch wenn er weiß, dass ich ja sagen werde, so finde ich es doch furchtbar unromantisch und ein Heiratsantrag sollte meiner Meinung nach was romantisches zwischen den zwei Menschen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77675.html