Wirksame Kleidermottenbekämpfung
Dummerweise habe ich vor einem Jahr Kleidung im Keller aufbewahrt. Nun habe ich einen sehr großen Mottenbefall. Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter. Wer hat Erfahrung mit Kleidungsmotten? Wie werde ich sie los? Ich habe bisher nur Mittel wie Lavendelsäckchen oder ähnliches gelesen. Ich möchte sie aber nicht verscheuchen, sondern komplett abtöten.
Hilft hier nur Chemie? Wenn ja, welches Mittel?
Also da du sie töten und nicht vertreiben willst, fallen Mottenkugeln mit Dichlorbenzol wohl aus der Liste der Möglichkeiten raus.
Dann könntest du es natürlich mit verschiedenen Pestiziden versuchen, allerdings ernähren sie sich ja von Kleidung, sodass du das Fraßgift auf die betroffene Kleidung aufsprühen müsstest - ob du das willst ist deine Entscheidung. Anbieten würde sich da zum Beispiel BT-Toxin (weiß nicht ob man es im Handel bekommt), denn das ist für Insekten tödlich, für Säugetiere jedoch absolut ungiftig.
Dann könntest du noch diese Pheromonfallen im Drogeriemarkt kaufen, ich befürchte aber das du dich darauf einstellen müsstest das es sehr lange dauert bis die ganze Population ausgestorben ist.
Biologisch könntest du die Viecher mit Schlupfwespen ausrotten, ich glaube aber nicht das du die in deinem Haus/Schrank haben willst, zudem würde das, wenn die Population so groß ist das die Voltera-Regeln zum Tragen kommen, nie enden sondern nur zu periodischen Populationsschwankungen bei den Motten und Wespen führen.
Die wohl am Einfachsten anwendbare Lösung ist es, die gesamte Kleidung einfach an einem Tag heiß zu waschen, oder sie eine Woche lang in große Kälte zu stellen, denn die VIecher überleben weder große Hitze noch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt für längere Zeit.
Mhmm, ich hab zwar keinen Tip für dich , aber fast das selbe Problem. obwohl es auch eine Ausnahme sein könnte, trotzdem bewahre ich zb. Schuhe und Kindersachen im Keller auf. Nun ist mir aber vor ein paar Tagen eine Motte in einem Kleiderstück im Kinderkleiderschrank im Schlafzimmer aufgefallen. War ein richtig fettes Ding und ich möcht das auch nicht nochmal sehen.
Bringen denn Lavendel Duftsäckchen zb. wirklich was?
@Stumpy:
Wasche alle Textilen so heiß wie du kannst und mache gründlich sauber. Wenn du einmal Motten in der Wohnung hast, wirst du sie nicht wieder los, denn Motten vermehren sich rasend schnell! Wenn du nicht schnell genug bist, wimmelt es nur so von Motten.
Bei meinen Textilien handelt es sich hauptsächlich um Teppiche und Dinge, die man nicht waschen kann, daher auch meine vorherige Frage. Ich denke nicht das Lavendel und ähnliche Sachen helfen, denn wie schon oben erwähnt, werden sie nur aus dem Kleiderschrank vertrieben und nicht abgetötet.
Im schlimmsten Falle könnte man noch einen Kammerjäger einschalten. Der müsste diese Viecher eigentlich Einhalt gebieten können. Melde dich wenn du eine gute andere Lösung gefunden hast! Die Vorschläge, die bis jetzt kamen, waren schon mal sehr gut.
Textilmotten habe ich erfolgreich mit Schlupfwespen aus meinem Wollteppich vertrieben. Bei viel Geduld und genauer Beachtung der Gebrauchsanleitung ist der Erfolg wirklich erstaunlich - und das alles ohne Chemie!
Mottenfallen sind zur wirksamen Bekämpfung nicht geeignet - sie zeigen nur den Befall an; das aber zuverlässig. Es ist wichtig, die Nester zu finden. Sie sind an Tausenden weißen Maden und deren Ausscheidungsprodukten (schwarzer Staub) erkennbar. Bei wirklich starkem Befall empfehle ich die Kapitulation: alle Textilien im Umkreis des Befalls nachhaltig entsorgen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77666.html