Darlehen: Muster / Vertrag
Meine Freundin ist derzeit ein bisschen klamm mit dem Geld und sie hat mich um ein Darlehen gebeten. Klar dass ich ihr gern helfe aber ich möchte mich auch absichern und das ganze schriftlich machen denn man kann ja nie wissen und beim Geld hört die Freundschaft ja immer auf, wie man so schön sagt.
Ich bräuchte für das geplante Darlehen ein Muster, einen Vertrag den ich mir aus dem Internet holen kann oder im Fachhandel kaufen kann. Wisst ihr wie man an so ein Muster heran kommen kann?
Hallo!
Schön das ihr ehrlich gegenüber seid und keine Probleme damit habt, einen vernünftigen Weg zu gehen und das ganze schriftlich festzuhalten. Nur wenn sich Parteien vertrauen, macht man einen Vertrag. Vertraut man sich nicht, dann macht man auch keine Geschäfte miteinander
Ein solcher Vertrag bedarf aber keinen bestimmten Form. Klar ersichtlich muss immer sein, dass es sich um ein Darlehen handelt. Also, dass das Geld in fester Erwartung einer Rückzahlung gegeben wurde! Es gibt zu viele Fälle, bei denen plötzlich nicht mehr klar war, ob's eine Schenkung war oder gegen andere Dinge gegengerechnet werden sollte oder wirklich als ein Darlehen gedacht war.
Wichtig auch die Modalitäten bzgl. der Rückzahlung. Falls Raten vereinbart werden, sollte deren Höhe und die Zahlungszeitpunkte festgehalten werden. Nie verkehrt ist es, z.B. eine Liste mit an den Vertrag zu hängen, in der ersichtlich ist, wann wieviel zu zahlen ist und wie hoch die Restschuld ist. Am Ende kann dann eine Summenzeile über alles stehen und es kann sich später niemand über Unklarheiten beschweren.
Das aber nur der formelle Teil wg. eines Schriftstückes.
Die andere Frage ist aber die Ursache des Geldmangels der Freundin. Evtl. setzt Deine Hilfe hier an. Denn, wenn sie jetzt "klamm" ist, wieso sollte sie dann irgendwann später mehr Geld als nötig haben? Und das braucht sie, wenn sie ein Darlehen bedienen will. Gibt es einen speziellen Grund, für den sie das Geld braucht? Will sie das für einen Urlaub oder sollen Lebenshaltungskosten gedeckt werden? Denn im zweiten Fall fürchte ich, dass der Vertrag Dir im Zweifel vor allen Instanzen Recht geben wird - Du davon Dein Geld aber auch nicht erhälst!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77662.html