Tipps zum gesund zunehmen

vom 19.07.2009, 22:44 Uhr

Ich war sehr lang krank und bin in der Zeit sehr stark abgemagert aber das ist nun Geschichte und ich bin wieder ganz gesund geworden. Aber nun müsste ich mein Gewicht wieder aufbauen damit ich wieder in Bereich vom Normalgewicht komme.

Wie kann ich gesund zunehmen, was kann oder sollte ich essen? Ich könnte mich mit Zucker und fettem Essen regelrecht mästen aber das ist nicht gesund und ich möchte meinem Körper nicht zumuten nun mit dem ganzen ungesunden Zeug zurecht zu kommen.

» Wensley » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.10.2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Natürlich ist "Mästen" völliger Schwachsinn! Hast du noch nicht daran gedacht, dass Sport, Bewegung und ausgiebige Ernährung richtig gut wirken könnten?

Sprich: Du kannst deinem Körper etwas gutes tun, wenn du kontrolliert durch Bewegung und damit einhergehend genügend Eiweißaufnahme zum Muskelaufbau zunimmst. Ich schätze mal, dass das etwas länger dauern könnte als der andere Weg, aber langfristig sollte das Ergebnis erstrebenswerter sein, oder? ;-)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man durch Krankheit stark abnimmt und dann meint, durch fettige Ernährung und größere Portionen dies wieder ausgleichen zu können, nimmt man sehr stark zu. Ich kann dir gleich sagen, dass du, wenn du jetzt richtig reinhaust, in ein paar Wochen oder Monaten übergewichtig bist und das kann ja kein Fernziel sein.

Dein Körper hatte eine Dürreperiode und hat viel Vorrat an Energie abgebaut. Jede jetzt zugeführte Nahrung wird extrem stark angelagert, die Nährstoffe, die sonst ausgeschieden werden, werden bis auf das Letzte gespeichert. Umso wichtiger ist, dass du jetzt auf qualitative Nahrungsmittel zurück greifst und ausgewogen, vitaminhaltig isst. Eine Vergrößerung der Portionen ist nicht notwendig, iss einfach wie vor deiner Krankheit und stopfe dich nicht voll.

Ich würde sogar noch mit Schonkost beginnen, falls dein Magen nicht das komplette Essen verträgt, was du so gewöhnt bist. Sicherlich sind auch so Sachen wie ein Schläfchen nach dem Essen oder ein Spaziergang förderlich, um wieder zu Kräften zu kommen, falls du dazu die Zeit findest.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde gelegentlich ein paar gesunde Kalorienbomben mit auf den Speiseplan stellen, die man sonst so nicht so häufig isst. Beispielsweise Avocado und Nüsse. Das ist zwar auch fettig, aber wenigstens hochwertiges und zum großen Teil essentielles Fett.

Ansonsten hast du ja sicher einen behandelnden Arzt, der dir Tipps geben kann, welche Nahrungsmittel jetzt besonders gut die Defizite ausgleichen und wie viel Gewichtszunahme in welchem Zeitraum erstrebenswert ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das Problem kommt mir bekannt vor. Vor einigen Semestern hatte ich noch einen Halbtagsjob, was neben sechs Fächern ohnehin schwer zu wuppen war. Als ich dann aber in die Klausuren- und Hausarbeitenphase kam und nebenbei 20 Stunden die Woche arbeitete, nahm ich ein paar Kilo ab. Da ich aber ohnehin recht schlank bin, taten mir die paar Kilos weniger nicht besonders gut, ich fühlte mich oft schlapp und müde. Ideale Voraussetzungen zum Lernen also. :lol:

Mir hat es geholfen, viele Nüsse zu essen. Ich habe angefangen, sie mir in den Joghurt zu mischen oder auch zwischendurch ständig welche zu knabbern. Nüsse haben viel Fett, sind aber trotzdem recht gesund. Das hat mir auch gut geholfen, wieder zuzunehmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also der Körper hat ja ein Gedächtnis. Er wird wieder versuchen auf das Gewicht zu kommen, welches du einmal hattest. Ich würde an deiner Stelle nicht besonderes machen. Einfach normal essen und sich zeit geben. Dein Körper wird sich schnell erholen und du wirst Gewicht automatisch zulegen. Zu viele Kalorien wäre ein Fehler. Es kommt alles von alleine wieder, glaube es mir. Sicherlich wäre jetzt ein Zeitpunkt um, aus eine gesunde Ernährung umzusteigen.

Auch dabei würdest du zunehmen, weil dein Körper ausgelaugt ist. Er wird alle Kalorien in Körpergewebe umwandeln. Aber das mit der gesunden Ernährung ist kein Muss, wenn es dir nicht schmeckt. Aber jetzt wäre eine gute Gelegenheit. Ich würde mir ansonsten an deiner Stelle, jetzt da du alles überstanden hast, keinen Stress machen wegen Ernährung. Einfach etwas essen wir früher auch, und alles wird gut.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^