Schlafzimmer renovieren - Tipps
Unser Schlafzimmer stammt echt noch aus der Bronzezeit und wir möchten es nun endlich mal renovieren. Wir wollen uns bei der Gelegenheit auch gleich neu einrichten und suchen nach Ideen wie man so ein Schlafzimmer schöner machen kann. Also einen schönen Boden und nette Farben.
Könnt ihr uns Tipps geben wo wir Anregungen finden damit wir unser Schlafzimmer wieder schön bekommen? Wir wissen nämlich überhaupt nicht wie wir das angehen sollten, könnt ihr uns mit Tipps unter die Arme greifen?
Mhmm, das ist ziemlich schwierig und natürlich Geschmackssache. Auf was steht ihr denn Farben zb.? Unser letztes Schlafzimmer war rot / weiß, das wurde aber durch ein Sportlogo abhängig gemacht das ich an die Wand über dem Bett gemalt hab.
Nun haben wir nach den Umzug ein gelb-weißes Schlafzimer, weil ich zufällig noch gelbe Schlaufenschals übrig hatte und mein Mann nur weiß gestrichen hatte. Trotzdem gefällt es mir noch nicht so ganz.
Ihr müßt wissen was ihr so mögt, Farben kann man dann doch zusätzlich noch mit schönen Wandtattoos verzieren. Aber so ein bestimmtes "Etwas" müßt ihr schon selber entwickeln , zb. bestimmte Richtung, zb. Afrika-Stil und eine bestimmte Farbtonmischung damit man daraus was nach euren Wünschen machen kann.
Da stellt sich natürlich erst mal die Frage was du unter einem schönen Boden verstehst. Ich habe fast im ganzen Haus einen dunklen Parkettboden, auch im Schlafzimmer. Mir gefällt das sehr gut und ich wollte nichts anderes, aber ich habe schon von genug Leuten gehört, das sie sich das in ihrem Haus überhaupt nicht vorstellen könnten, dass das doch sicher im Winter kalt wäre und dass sie sich überhaupt nur Teppichboden für ihr Schlafzimmer vorstellen können.
Genauso ist es natürlich mit Farben. Meine Wände im blau-weißen Wolken Look werden von einigen Leute als zu kühl empfunden, was aber durchaus gewollt ist, denn mein Schlafzimmer wird im Sommer ziemlich heiß und da ist ein optischer Kontrast nicht schlecht. Ich könnte mich hingegen in einem Rosa Schlafzimmer nicht wohl fühlen.
An eurer Stelle würde ich erst mal nach Möbeln schauen, in vielen Möbelhäusern gibt es ja auch richtige Ausstellungszimmer in denen man sich Anregungen holen kann und sieht wie Bett A und Schrank B zusammen in einem Zimmer aussehen. Der berühmte IKEA Katalog ist auch eine gute Adresse wenn man nach ersten Anregungen sucht. Auf der IKEA Webseite gibt es glaube ich auch ein Programm mit dem man die Zimmereinrichtung planen kann.
Und dann solltet ihr euch eben auf ein Farbkonzept festlegen damit Wandfarbe, Vorhänge, Accessoires und so weiter auch zusammen passen. Und wenn ihr unsicher seit ist es wahrscheinlich auch das beste bei einem Stil zu bleiben. "Landhaus meets 50s" kann funktionieren, muss aber nicht. Da kann man auf jeden Fall mehr falsch als richtig machen, wenn man Stile kombiniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77650.html