Antrag zur Witwenrente

vom 19.07.2009, 22:37 Uhr

Mein Mann ist vor kurzem gestorben und ich müsste nun wohl einen Antrag zur Witwenrente stellen, das hat mir zumindest meine Tochter gesagt. Ich dachte immer dass man die dann automatisch bekommt oder ist das nur früher so gewesen. Denn ich kann mich nicht daran erinnern dass meine Mutter da jemals einen Antrag gestellt hätte als mein Vater gestorben war.

Aber wie dem auch sei, es gibt doch sicher eine Seite im Internet auf der ich mir über das Thema Infos holen kann und wo ich sehe wie man so einen Antrag richtig ausfüllt.

» Homuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erstmal herzliches Beileid. Allerdings wundert es mich, das du das selber machen musst. Bei uns wird sowas, sofern man es nicht ablehnt, alles vom Bestatter erledigt. Da muss man sich um gar keine Ämterwege kümmern.

Aber du kannst dich auf der Seite von der Deutschen Rentenversicherung mal umschauen. Dort kannst du auch gleich deine nächste Beratungsstelle raussuchen. Die beraten übrigens Kreisunabhängig. Sprich du musst den Termin nicht bei der Stelle machen, die in deinem Landkreis ist, sondern suchst dir die raus, wo du am einfachsten hinkommst. Anrufen, sagen was du willst und dann sagen die dir auch, was du zum Termin mitbringen musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge