Original Russisch einkaufen

vom 19.07.2009, 22:35 Uhr

Bei Freunden habe ich vor kurzem ein paar russische Gerichte probiert und die würde ich sehr gern nachkochen und schauen ob mir das auch so gut gelingt. Aber die Zutaten gibt es nicht an jeder Ecke zu kaufen.

Ich würde von euch gern wissen wo man im Internet russisch einkaufen kann? Ich kann mir gut vorstellen dass es Geschäfte gibt über die man sich die Zutaten und die richtigen Gewürze schicken lassen kann? Könnt ihr mich sagen wo ich da suchen muss und wie lange der Versand da dauert, danke für eure Tipps!

» Homuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Spezielle Internetseiten kann ich dir nicht empfehlen, da ich keine kenne. Meine Eltern kaufen immer in russischen Geschäften ein, meistens in "Mix-Markt"-Filialen. Auf mixmarkt.de kannst du mal gucken, ob es vielleicht auch einen Mix-Markt in deiner Nähe gibt.

Die Läden sind echt klasse. Man kriegt alles von russischen Getränken bis hin zum russischen Eis. Meistens gibt es sogar Theken mit frischem Fisch und Fleisch. :P

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Mix-Märkte kenne und besuche ich auch und kann bestätigen, dass man dort einige typisch russische Lebensmittel in authentischer Form und guter Qualität bekommt, von Grundzutaten wie Blini-Mehl und saurer Sahne bis hin zu fertigen Speisen wie Tiefkühl-Pelmeni oder abgepackten Kuchen und Torten. Außerdem habe ich auch in herkömmlichen Supermarktfilialen von Rewe, Edeka und Co gelegentlich Abteilungen mit internationalen Waren entdeckt. Vor allem in Gegenden, in denen viele russische Einwanderer leben, führen die Märkte häufig eine größere Auswahl an Speisen und Zutaten aus diesem Land.

Eine weitere Möglichkeit sind natürlich noch Online-Shops. Wenn man gezielt im Internet danach sucht, stößt man auf relativ viele Seiten. Empfehlen oder verlinken möchte ich hier keine davon, weil ich einfach noch nie über solch einen Anbieter bestellt habe und daher nicht weiß, ob Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Ausprobieren kann man diese Services aber bei Interesse sicherlich einmal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

MaximumEntropy hat geschrieben:Außerdem habe ich auch in herkömmlichen Supermarktfilialen von Rewe, Edeka und Co gelegentlich Abteilungen mit internationalen Waren entdeckt.

Das Angebot dort ist aber nicht gerade authentisch, soweit ich weiß. Ich persönlich würde von Waren der Firma Dovgan generell die Finger lassen, weil das nichts mehr mit authentischer Küche zu tun hat, sondern der Geschmack zu sehr an den europäischen Gaumen angepasst worden ist. Mir kann auch keiner erzählen, dass die Pelmeni von Dovgan gut schmecken sollen. Wer das behauptet, hat noch nie echte Pelmeni gegessen.

Die Mix-Märkte haben meiner Ansicht nach auch eine eher bescheidene Qualität, was die Waren angeht. Dabei habe ich schon diverse Geschäfte aufgesucht. Erfahrungsgemäß findet man die beste Ware bei den kleinen schnuckeligen Geschäften und nicht bei den Ketten wie Mix Markt nun mal eine ist. Bei den kleinen, fast unbekannten Geschäften für russische Spezialitäten findet man noch echte russische Ware ohne verfälschten Geschmack.

Man muss aber Insider sein oder aber Insider fragen, um an solche Geheimtipps dranzukommen. Der russische Laden, wo ich meine Produkte beziehe, ist nicht mal im Internet zu finden. Ich fahre lieber 10-15 km zu dem kleinen Laden als zum Mix Markt um die Ecke zu gehen, weil ich weiß, dass dort die Qualität besser ist als hier.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge