Nervende Öffnungszeiten beim Einkaufen

vom 19.07.2009, 22:33 Uhr

Es ist wenn man Vollzeit arbeiten geht nicht immer leicht während der Öffnungszeiten einkaufen zu gehen und nicht überall kann man bis 20 Uhr rein. Ich denke ich würde gern mehr über das Internet einkaufen aber ich kenne mich da nicht so gut aus und würde daher von euch gern wissen wo man denn die Güter des täglichen Gebrauchs finden kann.

Ich meine Lebensmittel und Getränke, ich bin sicher dass man sich das inzwischen auch schon schicken lassen kann, könnt ihr mir dazu mehr sagen, das wäre super!

» Wensley » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Viele Geschäfte haben heutzutage von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Das sind 15 Stunden in denen man Einkaufen kann. Und täglich braucht man sicherlich nicht unbedingt einkaufen. Da wird sich wohl an sechs Verkaufstagen eine Möglichkeit zu einem Wocheneinkauf finden.

Es gibt auch Geschäfte die Liefern. Nur muss man dann ja auch daheim sein. Die Liefern in der Regel nämlich auch nur zu den Öffnungszeiten aus. Hier gibt es mehrere Getränkelieferanten. Die liefern auch. Nur sind die halt auch schon von vorneherein wesentlich teuerer als in einem Supermarkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es gibt in der Tat einige Supermärkte die bereits bis 22.00 Uhr geöffnet haben, allerdings bringt das jemanden, der eher ländlich wohnt, herzlich wenig. Ich kann Wensley hier sehr gut verstehen, denn mir geht es oft genauso. Bis 20.00 Uhr ist zwar bereits sehr lange, aber für den einen oder anderen ist es eben noch immer zu kurz und vor allem in ländlichen Gegenden passiert es nicht selten, dass Geschäfte bereits um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr schließen.

Lebensmittel kann man mittlerweile in der Tat bereits über das Internet bestellen. So bietet Edeka z. B. diesen Service an, allerdings natürlich eingeschränkt und nur für gewisse Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse sollte nämlich nicht unbedingt verschickt werden. Allerdings kann man da sehr wohl Konserven und Haushaltswaren wie Spülmittel etc. erwerben.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar, wenn du soviel verdienst, dass du dein Geld so rausschmeissen willst, dann bestell online. Allerdings wirst du sowas nur bei örtlichen Supermärkten finden oder mit Glück bei einem Heimbringdienst. Diese haben aber erhöhte Preise und auch die Anfahrt ist natürlich nicht gratis. Bei 6 Tagen - 7 wenn man die Tankstellen und Bahnhofsgeschäfte mitrechnet, hat jeder ausreichend Zeit zum einkaufen. Du kannst keinem erzählen, dass du von 7-22 Uhr arbeiten musst und das Montag bis Samstag! Das nimmt dir keiner ab!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abgesehen von Internetbestellungen bieten viele große Supermarktketten doch schon seit vielen Jahren einen Lieferservice an. Meine Mutter hatte früher immer das Problem, dass sie kein Auto hatte und den Wocheneinkauf für eine ganze Familie schlecht alleine nach Hause tragen konnte. Wir haben dann immer bei Kaisers bestellt, da kam der Katalog mit einem Bestellformular, das konnte man fertig faxen. Die Lieferung kam am Samstag - auch Obst und Gemüse wurde geliefert. Ich weiß natürlich nicht, wo du wohnst und welche Läden da halbwegs in der Nähe sind, aber es gibt wirklich einige Supermärkte, die das anbieten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne keine Stadt ausser Berlin in der es möglich ist bis 22.00 Uhr einkaufen zu gehen. Ich selber wohne in Nürnberg und hier haben die Geschäfte auch nur bis max. 20.00 Uhr auf. Ich denke es ist jedem möglich von 7-20.00 Uhr einkaufen zu gehen.

Wie ein Vorredner auch schon sagte muss man schließlich nicht jeden Tag einkaufen gehen und somit ist der Einkauf im Supermarkt auch planbar.

Schlecker bietet zum Beispiel den Service an, Ware im Internet zu bestellen und dann innerhalb von 24 Stunden auszuliefern. Die Preise sind Schlecker typisch hoch, dennoch geht es ab und an nicht anders. Ein anderer Anbieter der ebenfalls diesen Service bieten würde ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbst bei uns in der sachsen-anhaltischen Provinz haben inzwischen einige Supermärkte ab 7:00 Uhr geöffnet und einer davon sogar bis 22:00 Uhr. Da findet sich immer noch ein wenig Zeit um einzukaufen. Wie schon mal erwähnt 15 Stunden sollten doch ausreichend sein, um auch jedem Vollzeit-Arbeitnehmer die Möglichkeit zu geben, sich mit Lebensmitteln zu versorgen.

Als die Supermärkte noch nicht so lange geöffnet hatten, habe ich es aber auch geschafft meine Einkäufe zu erledigen. Und das obwohl ich auch noch eine Stunde Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte hatte. Entweder habe ich dann die Einkäufe in der Mittagspause erledigt oder aber auf dem Weg von bzw. zur Arbeit.

Übrigens habe ich als Vollzeitbeschäftigter eher selten an den Wochenenden gearbeitet. Sicher ist das nicht für alle Arbeitnehmer gültig, aber den meisten bleibt wohl doch die Möglichkeit am Samstag noch mal einzukaufen - wenn denn alle Stricke reißen.

Ansonsten eben Dienstleister suchen, die so etwas anbieten oder bei Supermärkten vor Ort recherchieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



piranha hat geschrieben:Ich kenne keine Stadt ausser Berlin in der es möglich ist bis 22.00 Uhr einkaufen zu gehen. .

Hallo!

Das ist selbst im kleineren Paderborn möglich. Hier tendiert man sogar zu noch längeren Öffnungszeiten.

Aber das war ja nicht die Frage. Ich würde an Wensley`s Stelle einfach mal den nächsten Supermarkt besuchen und dort nachfragen, wie das mit einem Lieferservice ist. Viele Supermärkte machen das schon und liefern in Kisten dann das Gewünschte an. Allerdings ist es nicht billig und man muss damit rechnen, dass man pro Kiste bezahlt und dann auch noch den Anfahrtsweg.

Neulich kam eine Reportage im Fernsehen und da wurde gesagt, dass es in vielen Supermärkten gemacht wird, dass man telefonisch die Bestellung aufgeben kann.

Die Lieferzeiten wären aber dann auch während der Geschäftszeit. Da musst du natürlich auch dann zu Hause sein. Sie werden sich mit der Lieferung kaum nach den Kunden richten können, wenn mehrere Leute bestellen und auch diese Menschen sind ja froh, wenn sie Feierabend haben. Einfach mal erkundigen und dann kannst du dich ja entscheiden wo du deine Ware herbekommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


moin allerseits,

wir sind zwar hier nur ein 6000 Seelendorf, aber selbst bei uns hat ein Edeka bis 22 Uhr auf, Lidl und Markant haben bis 20 Uhr geöffnet, dass dafür an 7 Tagen in der Woche. Möglich macht dies die wunderbare Gesetzeslage für Kur- und Wallfahrtsorte. :lol:

Aus meiner Jugend her bin ich es noch gewohnt, dass wirklich um 18 Uhr alles geschlossen hatte, auch damals ist wohl niemand aufgrund kurzer Öffnungszeiten verhungert, jedenfalls ist mir kein solcher Fall bekannt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mittlerweile haben sehr viele Supermärkte schon bis 22 oder sogar 24 Uhr geöffnet. Auch wenn ich sehr dafür wäre, die Regelungen der Öffnungszeiten komplett abzuschaffen und die Läden auch noch länger zu öffnen, denke ich, dass man doch eigentlich während der bestehenden Öffnungszeiten alles einkaufen kann, was man benötigt.

Falls du dennoch lieber alles bestellen möchtest, würde ich das nicht über das Internet versuchen. Rufe doch einfach einen örtlichen Supermarkt an und frage nach, ob diese auch über einen Lieferservice haben. Viele Supermärkte bieten gegen einen gewissen Aufpreis an, die Lebensmittel nach hause zu liefern. Für Getränke gibt es in der Regel Getränkelieferanten. Auch hierbei kosten die Produkte selbstverständlich mehr als wenn du sie selbst abholst.

Da die Supermärkte und Getränkelieferanten normalerweise nur innerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten liefern, bringt dir der Lieferservice mit Sicherheit auch nur bedingt etwas. Die Lieferung musst du ja auch annehmen und in dieser Zeit, in der du auf einen Lieferanten wartest, könntest du ja auch selbst einkaufen gehen. Es gab einmal ein Projekt, bei dem auch Lebensmittel an eine Station geliefert wurden, die einer Packstation ähnelte, allerdings von einem Forschungsinstitut betrieben wurde. Ich glaube, dass die Lebensmittel dort sogar gekühlt werden konnten. Allerdings glaube ich, dass die Zeit für solche Dinge noch nicht reif ist und es sicher noch eine Weile dauern wird, bis man solche Einrichtungen standardmäßig nutzen kann. Für Berufstätige ist das natürlich ideal.

Ich würde dennoch an deiner Stelle lieber selbst einkaufen gehen. Gerade frisches Gemüse und Obst sollte man sich lieber selbst anschauen, so dass man auch gute Ware erhält, die sich im gewünschten Zustand befindet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^