Nervende Öffnungszeiten beim Einkaufen

vom 19.07.2009, 22:33 Uhr

Hallo,

Es gibt sicherlich Supermärkte und andere Lebensmittelgeschäfte, die bis 22 Uhr oder sogar bis Mitternacht geöffnet haben. Das kann auch in kleineren Städten der Fall sein.

Aber es gibt auch Orte, da gibt es so einen Luxus tatsächlich nicht. Ich habe neulich bei Verwandten in einem bayerischen Dörfchen gewohnt. Die haben dort zahlreiche Geschäfte, für die Kleinstadt sogar erstaunlich viele, aber die schlossen spätestens um 18 Uhr, oft auch schon um 16 oder 17 Uhr, und zum Teil gab es mittags sogar eine Mittagspause, wo der Laden eine bis zwei Stunden geschlossen war. Sonntags war sowieso alles geschlossen, und samstags öffneten die Läden zwischen 12 und 15 Uhr. Alleinig beim Bäcker bekam man davor dann noch etwas zu Essen, und beim Metzger, da allerdings auch nur vormittags. Da war um 14 Uhr Schluss für den Tag.

Also ist es wirklich nicht so, dass man an jedem Ort viel Zeit zum Einkaufen hätte. Ohne Auto ist man in so einer Kleinstadt wohl ziemlich verloren. Andererseits wird man da wohl auch kaum arbeiten gehen können, wenn man kein Auto hat. Solche Städte habe ich auf der Reise gleich mehrere gesehen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Einen Tipp hätte ich, wie man doch in Läden einkaufen gehen könnte, obwohl man tagsüber arbeitet. Man könnte beispielsweise bestimmte Dinge in der Pause kaufen gehen. Sicherlich, Tiefkühlware wird man da nicht kaufen können, die würde verderben, bis man zuhause wäre, aber bestimmte Sachen wie Brot und Belag könnte man so schon einkaufen. Oder, man muss vor der Arbeit erst einmal eine Runde einkaufen gehen. Was man allerdings machen könnte, wenn morgens vor der Arbeit noch nichts geöffnet hätte, und mittags während der Mittagspause auch bei den Läden Mittagspause wäre, da bin ich auch ein wenig ratlos.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge