Taucherbrillen mit Dioptrien

vom 19.07.2009, 22:09 Uhr

Hallo!

Der Sohn meiner Freundin ist stark kurzsichtig und möchte aber im Winter in die Karibik reisen. Er will dort tauchen lernen. Allerdings kann er ohne seine Brille nichts sehen und er denkt, dass es doch auch Taucherbrillen geben müsste, die man beim Optiker mit Dioptrien bekommen kann. Also genau seinen Augen angepasst. Der Optiker vor Ort kennt diese nicht.

Ich habe auch noch nie davon gehört. Aber das muss ja nicht heißen, dass es keine Taucherbrillen mit der gewünschten Dioptrienzahl gibt. Kontaktlinsen kann er nicht vertragen und deshalb kommen die nicht in Frage. Er hat schon viele Kontaktlinsen ausprobiert in den letzten Wochen und es bleibt eigentlich nur noch die Alternative, dass er geschliffene Gläser in einer Taucherbrille bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante

Klar gibt es Taucherbrillen mit geschliffenen Gläsern. Ich habe selber eine solche Taucherbrille, mit -3.5 Dioptrien. Das ist allerdings schon eine Weile her. Im Tauchergeschäft kann dem Sohn deiner Freundin weitergeholfen werden. Da kauft man sich eine Taucherbrille (wenn man noch keine gute hat, schlechte Taucherbrillen sollte man so nicht aufrüsten) und kann die dann mit einem Brillenrezept (oder nach den Angaben des Tauchladenbesitzers) entsprechend nachrüsten. Kostet zwar etwas, ist aber, wenn man keine Kontaktlinsen verträgt, die einzig funktionierende Lösung.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Diamante,

ich habe dir hier mal einen Link von einer Firma, die solche Gläser vertreibt, rausgesucht. Auf der Seite sind auch ziemlich viele Erklärungen dabei, wie die Gläser genau konstruiert sind. Es wundert mich, dass der Optiker nichts von solchen Taucherbrillengläsern wusste.

Wenn dein Bekannter mit dem Tauchen weitermachen will, ist das sicher eine gute Investition. Als Alternative hätte ich den Vorschlag gemacht, dass er einfach bei einer alten Brille von sich die Bügel entfernt und das ganze irgendwie in einer dieser großen Taucherbrillen befestigt. Ist aber sicherlich wesentlich unpraktischer als spezielle Gläser.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge