World of Warcraft: Lohnt es sich wirklich?
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem guten Computerspiel, an dem ich auch eine längere Zeit viel Spaß habe. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es nur noch sehr wenige Spiele gibt, die meinen Kriterien wirklich gerecht werden und die ich auch längere Zeit spiele.
Nun habe ich schon sehr viel über das Spiel World of Warcraft gehört und es gefällt mir im Prinzip sehr gut da es nie langweilig wird. Doch leider kostet das Spiel fast 15 Euro im Monat und ich finde, dass über 150 Euro im Jahr für ein Spiel sehr viel ist. Nun wollte ich euch einfach einmal fragen, ob es sich denn wirklich lohnt einen Account einzurichten, denn ich denke ohne Grund werden nicht so viele Menschen das Spiel spielen.
Du solltest dir vielmehr Gedanken über deine Zeit machen. Denn fast jeder meiner Freunde, die World of Warcraft zocken, verbringen viele Stunden täglich vor dem PC. Sie erzählen mir auch, dass WoW wie eine Droge wäre, die man täglich braucht.
Genaueres kann ich zum Spiel nicht sagen, da ich immer nur zugeguckt habe. Wenn du dir aber mal ein ungefähres Bild vom Spielablauf machen willst, kannst du vielleicht mal das Browsergame Metin anspielen. Habe gehört, dass es bei den zwei Spielen viele Gemeinsamkeiten gibt.
Wenn dir Metin zusagt, wird WoW es auf jeden Fall auch tun.
World of Warcraft ist wirklich ein ziemlich gutes Spiel, besonders wenn man es mit Bekannten aus dem echten Leben zockt, das habe ich festgestellt als ich mal einen Sommer lang mit 2 Freunden lang WoW auf einem Privatserver (Geldgründen, würde nie Geld dafür ausgeben) gespielt habe. Es verführt aber schon dazu viel Zeit aufzuwenden, gerade wenn du auch noch mit der Geldbörse dafür blutest.
Also ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen:
- Game-CDs/DVDs besorgen und installieren.
- Auf WoW-Scape Account einrichten
- Spiel entsprechend cracken (sehr einfach)
- Und ein paar Wochen testzocken
Ich habe auch noch keine Information gefunden nach der das Spielen auf einem Privatserver illegal wäre, strafbar machen sich nur die Hosts, da sie gegen den Punkt 2B der Nutzungsbedinungen verstoßen.
Wenn es dir gefällt und du wirklich soviel Freizeit und auch wirklich genug Geld hast, dann kaufe dir eine Gamecard und los geht es.
Naja ich weiß nicht, ich bin grundsätzlich gegen Spiele, bei denen man monatlich noch mal zahlen muss! Man zahlt ja schon das Spiel an sich und dann noch monatlich 15€ abdrücken? Finde ich schon ein wenig arg teuer! Natürlich kann man argumentieren, dass die Betreiber Serverkosten haben und so Sachen, aber wenn man sich mal vor Augen führt, was Wow im Monat einbringt ist das schon der helle Wahnsinn!
Der größte Nachteil bei diesen monatlichen Kosten ist auch einfach, dass man ja irgendwie gezwungen ist regelmäßig zu spielen. Wenn man im Monat 15€ zahlt will man auch was dafür haben. Was aber wenn man mal keine Lust oder Zeit hat, dann hat man die Kohle umsonst verballert. Ich denke da gibt es doch wirklich mehr als genug gute Alternativen zu Wow, die auch um einiges günstiger sind!
Ich hab zum Beispiel lange Zeit, Guildwars gezockt, da zahlst du nur das Spiel und ich muss sagen ich war sehr zufrieden. Da hat man auch nicht so den Druck, wenn man mal keine Zeit oder Lust hat.
Man sollte sich das ganze aber echt gut überlegen, es geschieht sehr schnell und man kommt in eine gewisse Abhängigkeit! Wenn man sich da mal anschaut, wie viel Zeit man verballern kann, mit so einer eigentlich total sinnlosen Sache. Da würde ich mir das Ganze noch mal überlegen.
Also: Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Ich denke auch, dass es ein Computerspiel nicht wert ist, so viel seiner Freizeit dafür zu opfern, natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, aber wieso sollte man sich bei jedem Wetter vor die Kiste setzen? Dann auch noch Geld dafür ausgeben: Ich weis ja nicht.
Habe mal gehört, es gibt Leute, die in ihrer Freizeit körperlichen Aktivitäten nachgehen, wie Fußball oder Tennis spielen. Briefmarken sammeln, Autorennen fahren, Bergsteigen, die Flut an Möglichkeiten im wirklichen Leben ist wirklich enorm!
Aber Spaß beiseite: Ich kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber wenn man etwas meiner Ansicht nach Ähnliches spielen will, das keine monatlichen Kosten verursacht, kann ich jedem "The Elder Scrolls - Oblivion" nur wärmstens ans Herz legen. Ich selbst spiele es auf der PS3, gibts aber auch für PC.
Meiner Meinung nach eines der best gelungensten RPGs / Adventure Games die es gibt. Spitzen Grafik, super interessante Geschichte, unterhaltsam, kurzweilig und überraschend! Und man kann wirklich unendlich viel Zeit damit verbringen, da man ein echt großes Terrain hat und quasi unendlich viele Aufgaben lösen kann.
Vielleicht muss es ja nicht unbedingt World of Warcraft sein, es gibt auch gute Alternativen. Ich zum Beispiel habe lange Zeit "Der Herr der Ringe online" gespielt. Das kostet zwar auch 13€ pro Monat, macht aber meines erachtens nicht so süchtig wie World of Warcraft. Dennoch bietet es eine hohe Langzeitmotivation und besonders für Rollenspieler eine Klasse Atmosphäre und Communitiy. Gibt natürlich noch andere Spiele des gleichen Genres (Warhammer online, Age of Conan, etc.) .
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest und auch mit keiner Grafikengine zurecht kommst, wären Browserspiele eventuell etwas für dich. Die bieten große Motivation auch für längere Zeit! Aber Achtung, die machen auch schnell abhängig.
WoW ist eigentlich nur interessant wenn man sich entweder Online Freunde sucht die mit einem spielen, oder Freunde haben die es schon spielen. Alle und ohne Kameraden ist WoW extrem langweilig. Ich habe es, als ich noch spielte, immer mit Freunden gespielt und dann war es in der Tat echt spannend und interessant, da man eigentlich immer etwas zu tun hat.
Es ist jedoch so, dass man plötzlich und unvermittelt die Lust daran verlieren kann, aus welchen Gründen auch immer. (Jedoch liefert Blizzard gerne selbt Gründe dafür.) Deshalb ist es schon sehr sinnvoll wenn man sich nur eben soviel Spielzeit kauft, wie man denkt spielen zu wollen. Ebenfalls sollte man bedenken, dass man sich Addons kaufen muss die pro Addon doch mit ca 20 Euro auf der Tasche liegen. WoW kann durchaus ins Geld gehen!
Meiner Meinung nach ist das auch der Grund für die "Sucht" zumindest mancher Spieler, "Ich habe für die Spielzeit bezahlt, also möchte ich auch möglichst viel rausholen". Hier fängt es bei manchen an echt ungesund zu werden. WoW probieren ist also angesagt, mit einem Gästekey und am Besten einen Freund der einem im Einstieg hilft, dann kann nicht viel schief gehen!
Habe selbst über 3 Jahre seit der Beta an immer mal wieder World of Warcraft gespielt.
Für Rollenspielfreacks sicher das richtige am Anfang alles sehr neu umfangreich und natürlich eine riesige Menge an Spielern. Problematisch wurde bei mir nur das es im wirklichen High-End-Content, also dem Lategame des Spiels, nicht mehr all zu viel neues gibt und man eigentlich immer wieder die gleichen Dinge macht. Tagesquests farmen, Raid usw. Am Schluss sehr monoton womit auch der Spielspaß abnahm und ich wieder zu einem Hack n Slay (Diablo) und zum guten alten Vorgänger Warcraft III gewechselt bin.
Probiers aus, wenn es dir liegt haste sicherlich vorerst riesen Spaß damit und ein hohes Suchtpotential, allerdings hat das Spiel inzwischen ein Alter das kaum mehr Neulinge dort anzutreffen sind die nicht "smurfen" also 2t Charaktere hochleveln. Die monatlichen Kosten sind so ein Ding - liegt dir das Spiel sind Sie sicher gut investiert, bist du eher so ein Gelegenheitsspieler würde ich es lassen. Empfehlenswerte Spiele in dieser Kategorie wären noch Age of Conan oder Warhammer - einfach mal ausprobieren
Kann das Spiel schon auf jeden Fall empfehlen (Nein, ich bin kein Über-Suchtie der 24h/Tag am PC sitzt und WoW spielt)
Der Funfaktor ist auf jeden Fall da, aber nur wenn man mit jemand zusammen spielt den man entweder kennt oder wenn man jemand gefunden hat der mit einem spielt. Bei dem Spiel kann man aber auch mal übertreiben, bezogen auf die Spielzeiten. Das einzige was mich stört sind die (meiner Meinung nach) hohen Kosten die man ausgeben muss um zu zocken.
Ich persönlich würde dir empfehlen, bei wow-europe erstmal einen 10-Tage-Testversion-Account einzurichten, damit du sehen kannst, ob das Spiel wirklich deinen Anforderungen entspricht und dir das Spiel wirklich zu spricht, wäre ja schade wenn du jetzt schonmal 10 Euro in den Müll schmeißt, weil dir das Spiel gar nicht gefällt.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß in der Welt von Warcraft, falls du es mal versuchen solltest (aber denk dran mal ne Pause zu machen, es kann wirklich süchtig machen!!
Also ich kann dir sagen das sich World of Warcraft wirklich lohnen kann wenn du gerne MMORPGs spielst. Um das festzustellen gibt es ja auch eine Testversion von WoW. Die würde ich erstmal runterladen, mich registrieren und ausgiebig testen. Wenn es dir gefällt kannst du deinen Testaccount in einen richtigen Vollaccount umwandeln und mit dem dann auch weiterspielen wenn du zum Beispiel mit dem Testaccount schon ein paar Freunde oder auch nen paar Levels aufgestiegen bist. Ich glaube du kannst das 14 Tage testen bis du dich entscheiden musst ob kaufen oder nicht. Bis dahin kann man sich recht gut ein Bild davon machen.
Genau so habe ich es auch gemacht weil ich meinen Account wo ich schon Level 10 war und ich den Account nicht verlieren wollte in einen Vollaccount umgewandelt. Was aber ein großer negativer Aspekt an World of Warcraft ist, ist defintiv das es sehr zeitaufwendig ist. Von Level zu Level dauert es meistens länger aufzusteigen und in den letzten Levels so um die 60 - 70 dauert es extrem lange. Da sollte man schon viel Zeit mitbringen. Später habe ich auch bei 60 irgendwann aufgegeben weil es zuviel Zeit gekostet hat und für mich am Ende nicht mehr so spannend war wie am Anfang.
Ich fand es wurde zum Ende hin wirklich schlechter. Aber der Anfang und die MItte waren einfach toll. Besonders natürlich wenn du mit einem Freund oder Bekannten durch die Wälder streifen kannst und die Quest löst. Da macht es gleich doppelt Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77628.html