Limitierte Produkte - Wer kauft sie?
Also ich muss sagen das mich Produkte die limitierd sind schon ansprechen. Gerade im Lebensmittelbereich. Da kommt dann gern das Gefühl auf von "das muss ich noch probieren bevor es das nicht mehr gibt" und das man einfach was ganz besonderes hat.
Eigentlich ist es klar das dies eine Werbestrategie der Firmen ist, trotzdem freu ich mich jedes mal wieder auf spezielle und andere Geschmacksrichtungen die ich in dem Zusammenhang vielleicht noch gar nicht so kenne.
Fazit: So ungewöhnlich ist das Verhalten wohl nicht .
Also eigentlich kauf ich keine Produkte nur weil "Limited Edition" darauf steht. Allerdings ist es schon so, dass ich zum Beispiel bei Pflegeprodukten vorallem auf "Sommerdüfte" stehe und diese nun mal oft zeitlich begrenzt sind. Allerdings kauf ich sie auch dann nur, wenn ich gerade etwas brauche und Sachen bunkern kommt für mich eigentich nicht in Frage. Lieber probiere ich dann etwas neues aus.
Einmal muss ich allerdings gestehen, hab ich schon auf Vorrat gekauft: Ich war mit meinen Eltern in Wien im Manner-Shop (stellt z.B. diese Neapolitaner-Waffeln her). Dort gab es als Oster-Edition Schokohühner mit Erdbeerschaumfüllung, die ich absolut lecker fand. Deswegen habe ich am nächsten Tag noch einmal drei Packungen gekauft und nach Deutschland importiert.
Wenn ich durch eine Drogerie schlendere und mir ein "limited Edition" auf einem Produkt auffällt, werde ich schon hellhörig und schaue es mir erstmal genauer an. Insofern scheint der Trick bei mir wohl zu funktionieren. Allerdings ist es dann schon ärgerlich, wenn ein bestimmtes Produkt so gut riecht oder wirkt, dass man es immer wieder kaufen möchte. Deswegen habe ich schon Hamsterkäufe getätigt, nicht nur für mich. Ich habe sogar extra meine Mutter beauftragt, in der Drogerie in ihrer Stadt zu gucken, ob das entsprechende Produkt noch vorrätig ist.
Oft musste ich allerdings den Kopf schütteln. Wer brauch denn schon nach Gras riechendes Toilettenpapier, das mit Fussbällen bedruckt ist (wahlweise zur Weihnachtszeit natürlich auch mit Zimtduft)?
Ich gerade auch manchmal in Versuchung "Limited Editions" zu kaufen. Mich erwischt es aber eher bei Lebensmitteln. Ich denke mir dann immer "oh das gibt es nicht lange, dass muss ich jetzt und hier probieren". Der Frust kommt kurze Zeit später: es hat geschmeckt und es gibt es nirgends mehr zu kaufen.
Bei Beauty-Produkten verhält es sich ähnlich. Wobei ich mich da mehr im Griff habe, weil ich mir dann denke "wenn das jetzt gut ist und nicht mehr gibt wenn ich es wieder brauche, bin ich mit anderen Produkten nicht mehr zufrieden".
Ich weiß nicht warum es mir bei Beauty-Produkten öfter gelingt zu widerstehen, als bei Lebensmitteln. Aber Ja ich gehöre auch zu diesen Menschen, bei denen gewisse Marketingtricks fruchten.
Limiterte Produkte kaufe ich auch gerne, allerdings überlege ich vorher auch, ob ich das wirklich brauche und auch kaufen würde, wenn das nicht limitiert wäre. Wenn dann die Antwort auf "nein" fällt, dann lasse ich es auch stehen.
Manchmal neigt man ja auch dazu, dann besonders viel von den limitierten Produkten zu kaufen, aber das habe ich mittlerweile auch aufgegeben. Ich denke mir dann, dass schon eine neue limitierte Auflage kommen wird, die ich dann auch "brauche".
Limitierte Lebensmittel kaufe ich nicht unbedingt mehr weil sie limitiert sind, aber letztens musste ich in dieser Hinsicht auch zuschlagen und habe viele Soßen (chinesische) von Aldi gekauft. Jetzt allerdings finde ich es ein bisschen nervtötend, dass sie da gereiht bei uns in der Küche im Hängeschrank stehen und warten. Sicherlich kommen auch die nächsten limitierten Produkte, die lecker sind!
Ich kaufe das, was mich anspricht. Leider sind das auch oft Limited Editions. Und wenn die Sachen sich dann auch noch als sehr gut herausstellen, fange ich an, zu bunkern. Ich denke, das diese limitierten Sachen oft nur dazu sind, das Kaufverhalten des Kunden zu beeinflussen. Und bei mir klappt es leider meistens sehr gut.
Wobei ich finde, das die limitierten Sachen nicht wirklich anders sind, als die Normalen. Bei den limitierten Artikeln ist meistens lediglich eine andere oder neue Duftvariation zu bekommen, als bei den regulären Produkten. Ich mag bei Kosmetik die Vielfalt, daher kaufe ich oft unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Firmen und wenn es dann eine Limited Edition gibt, bin ich immer interessiert, die Sachen zu testen.
Also bei mir ist es auch so, dass ich dann die limitierten Editionen zu Hauf kaufe, wenn sie mir zusagen. Denn irgendwann ist die Aktion vorbei und dann gibt es das Produkt nicht mehr. Allerdings kommt dann auch irgendwann der Zeitpunkt, wann es diese limitierte Edition wieder gibt oder der Zeitpunkt, an dem mir das Produkt zum Hals heraushängt, ich aber noch 4 davon habe, weil ich zu vorschnell eingekauft habe. In Zukunft will ich mal darauf achten, dass dies nicht mehr der Fall ist, weil ich dann vieles immer weiterverschenke. Ich brauche einfach Abwechslung und kann nicht Monate lang das gleiche benutzen.
Zu der limitierten Gesichtsmaske von Balea muss ich aber sagen, dass die sich wirklich als gut herausgestellt hat (diese After Sun Maske) und ich glaube ich werde diese noch 4 oder 5 Mal auf Vorrat kaufen, notfalls wird sie im nächsten Jahr benutzt und sie kostet ja nicht die Welt.
Und erst vor kurzem habe ich mir noch von einem Seifenhersteller limitierte Seife gekauft. Also die Edition mit einem neuen Duft. Auch da war ich eigentlich zufrieden, weil es mal kein 0815 Seifengeruch war und für ein wenig Abwechslung im Badezimmer sorgt. Die Strategie mit den limitierten Edition scheint also doch gut zu funktionieren, wenn ich mir eure Kommentare so durchlese.
Ich achte bei Pflege- oder Nahrungsmitteln nicht besonders auf irgendwelche limitierten Sondereditionen und ich denke auch nicht, dass dieser Faktor für mich ein zusätzlicher Kaufanreiz wäre. Selbst wenn es das Produkt nach einer Weile nicht mehr geben sollte, kann ich damit gut leben, da es sehr häufig Alternativen gibt.
Es gab ja auch schon Limonaden von Coca-Cola, die zeitlich limitiert waren. Ich habe dann mal etwas davon gekauft, einfach um es mal auszuprobieren. Dass die Sachen limitiert waren, war dabei nebensächlich. Wenn es sich einfach um regulär vertriebene neue Produkte gehandelt hätte, hätte ich auch zugegriffen.
Es gibt aber auch limitierte Dinge, die ich durchaus kaufe. Hochwertige Füllhalter gehören dazu. Von Herstellern wie Montblanc und Pelikan werden gelegentlich Sondereditionen auf den Markt gebracht, die dann in einer bestimmten Auflage produziert werden, so dass die Stückzahl limitiert ist. Auch limitierte Sonderausgaben von Büchern mag ich sehr gerne. Ich würde durchaus auch Geld für limitierte Kunstdrucke ausgeben. Solche Dinge sind einfach nicht durch ein Vergleichsprodukt ersetzbar und daher finde ich, dass hierbei limitierte Produkte durchaus attraktiv erscheinen und meine Kauflust zusätzlich anregen.
Es kann schon mal vorkommen, dass ich ein limitiertes Produkt kaufe und die Tatsache, dass es nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist, trägt sicherlich auch seinen Reiz dazu bei. Ich überlege allerdings schon vor jedem Kauf ob ich das betreffende Produkt auch brauche und kaufe es nicht ausschließlich deswegen, weil es eben limitiert ist.
Ich sehe das so, wenn ich es eh (früher oder später) brauche und auf jeden Fall benutzen werde, dann kann ich es mir ruhig kaufen, wenn es mich wirklich interessiert. Je nachdem wie stark mich das Produkt reizt, könnte es auch passieren, dass ich dafür mal etwas mehr als sonst ausgebe. Das trifft dann aber nicht nur auf limitierte Produkte zu, sondern allgemein auf neue interessante Produkte.
Ich persönlich mag limitierte Produkte absolut nicht und versuche auch deren Kauf möglichst zu vermeiden.Ich finde es ungeheuer deprimierend, wenn man ein tolles Produkt entdeckt und es mit Begeisterung benutzt, und irgendwann ist es leer und man geht in den Laden und will ein neues und dann entdeckt man „Mist! Limitierte Edition“ gibt es nicht mehr. Da mache ich persönlich die Entdeckung lieber gar nicht und entgehe dem Frust.
Es gibt auch sicher Leute, die das Zeug dann bunkern würden, aber so eine Person bin ich nicht. Es bringt nichts sein Haus vollzustopfen mit Dingen, die man erst in zwanzig Jahren braucht.
Aber ich verstehe natürlich auch Leute, die solche limitierten Dinge gerne mal ausprobieren, weil es oft einfach mal etwas anderes ist und von dem alltäglichen Sortiment abweichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77622-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen