Limitierte Produkte - Wer kauft sie?
Ich kaufe ständig diese "Limited Editions". Bei mir geht diese erbe-Strategie super auf, denn immer, wenn ich ein Produkt sehe, auf dem vermerkt ist, dass es nur für kurze Zeit oder in begrenzter Auflage erhältlich ist, dann muss ich es haben! Das ist so gewisser Drang, dass ich unbedingt zu dieser ausgewählten Gruppe, die in den Genuss kommen, dieses Produkt benutzen zu dürfen, gehören muss.
Und bei mir ist es auch vollkommen egal, ob es sich um Beauty-Produkte handelt oder um Dinge wie CDs oder DVDs. Es ist mir sogar passiert, dass ich eine DVD mehrfach gekauft habe, eben in verschiedenen Ausführungen, die aber alle limitiert waren.
Grundsätzlich kaufe ich nicht bevorzugt limitierte Editionen. Wenn ich einkaufe, dann kaufe ich die Dinge ein, die ich benötige. Sollte es das Eine oder Andere auf dem Einkaufszettel als limiterte Edition zu einem Sonderpreis geben, greife ich natürlich zu. Sind die limitierten Editionen allerdings teurer, wähle ich bewußt die Standardausgabe, da ich solche Marketingstricks nicht durch das Zahlen eines Mehrpreises unterstützen werde.
Limitierte Editionen von Pflegemitteln kaufe ich erst gar nicht. Denn wenn sie einem gefallen, man sie aber irgendwann nicht mehr bekommt, finde ich das echt blöd. Da wähle ich dann lieber Produkte, dich kenne und täglich benutze, denn bei den weiß ich, dass sie gut sind und ich sie stets nachkaufen kann.
Als ich früher die Zigarettenmarke Lucky Strike geraucht habe, gab es auch einmal die Zigarettenschachtel in mehreren limitierten Editionen. Die habe ich natürlich versucht zu ergattern. Als ich dann alle zusammen hatte, fand ich das schon gut und habe mich darüber gefreut. Allerdings lagen dann die leeren Schachtel in der Ecke herum. Und das Ende vom Lied? Irgendwann habe ich die Schachteln einfach weggeworfen. Sowas passiert mir heute nicht mehr, denn ich weiß, dass solche limierten Editionen irgendwann als Staubfänger im Regal landen.
Die Aussage "limited Edition" ist so irreführend wie vieles anderes, vor allen Dingen wird aber in den meisten Fällen dem Verbraucher suggeriert, das es sich hier um ein Produkt handelt, welches in irgendeiner Form limitiert worden ist (sei es nun mit der Verpackung oder mit dem Inhalt), allerdings werden viele limitierte Produkte irgendwann regulär.
Ich würde eine limitierte Sache nur kaufen, wenn es sich dabei um etwas handeln würde, was handgeschrieben durchnummeriert ist und vor allem, das von Anfang an dort ersichtlich ist, das es davon nur eine bestimmte Stückzahl geben wird (und das natürlich auf dem Produkt selber fälschungssicher (idealerweise mit Zertifikat) vermerkt ist), wie zum Beispiel bei vielen Sammlerfiguren der Firma "Palisades" (bekannt durch ihre Figuren der Alien Reihe, dort steht immer handgeschrieben unter der Figur (auf dem Sockel), auf wieviele Exemplare das ganze limitiert ist und vor allem, welche Edition man erworben hat (nebst Zertifikat), also zum Beispiel Nummer 111/200.
Ebenso wie bei früheren CD Verpackungen (Digipacks), die handnummeriert waren, aber ohne diese Nummerierung ist das keine Limitierung mehr, wobei es natürlich auch darauf ankommt, was man erwirbt. Grundlegend erwerbe ich solche Sachen aber nicht mehr, es lohnt sich nicht, außer für die entsprechenden Firmen.
Wenn es um Kosmetik und andere Produkte zum Verbrauchen geht, ist der Aufdruck "Limited Edition" für mich sogar eher ein Grund, das Produkt im Regal stehen zu lassen. Artikel, die mich überzeugen, kaufe ich nämlich meistens nach und bei Limited Editions wäre das nur nach dem Bunker-Verfahren möglich. 4 Flaschen Duschgel von der selben Sorte, nur, damit man es länger benutzen kann? Nein, danke!
Anders verhält es sich bei mir mit Sammlergegenständen und CDs/DVDs. Denn oft haben die Limited Editions hier Merkmale, die sie von den Normalausgaben deutlich unterscheiden, zum Beispiel andere Farben, Bonustitel oder andere Beigaben. Wenn die Limited Edition in diesen Fällen nicht wesentlich teurer ist als die 0815-Ausgabe, wird diese meist von mir bevorzugt. Dies trifft natürlich nur auf Dinge zu, die ich ohnehin schon Kaufen wollte.
Fazit: Limited Editions sind für mich kein spezieller Kaufanreiz. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Da ich sehr gerne neue Produkte teste, greife ich auch gerne mal zu Waren mit dem Aufdruck "Limitierte Edition", allerdings nur bei Produkten, die ich grundsätzlich sehr häufig wechsel wie z.B. Duschgel.
Bei Gesichtsmasken, Deodorants, Shampoos etc. kaufe ich seit Jahren die gleichen, weil ich von den Marken einfach überzeugt bin und vermeide es von daher so gut es geht limitierte zu kaufen, da ich mich sonst eh nur ärgern müsste, wenn das Produkt gut ist, ich es aber nach ein paar Monaten nirgendwo mehr kaufen kann.
Mich wundert es mitunter schon welche Produkte es so als "limitierte Edition" zu kaufen gibt. Insbesondere bei Lebensmitteln halte ich das für einen reinen Marketing-Trick um ein Produkt besser verkaufen zu können. Das einzige was solche Editionen vom Standard-Produkt unterscheidet ist in der Regel die Verpackung. Und die ist mir persönlich ziemlich egal, bei Lebensmitteln zählt für mich einzig der Inhalt.
Wenn ich limitierte Editionen kaufe dann betrifft dies einzig und allein DVDs von Filmen oder Konzerten die mir besonders gut gefallen und die mir wichtig sind.
Gerade bei Balea freue ich mich immer wieder über die Limited Editions, da sie mal ein wenig neue Farbe in mein Bad bringen. Sonst sind das auch immer sehr schöne Sachen: letzten Sommer gab es ja Melonen-, Mango- und Kaffee-Duschgel, im Winter gibt es auch immer etwas zur Jahreszeit Passendes.
Bei Lebensmitteln zieht der Schriftzug der limitierten Edition zwar meinen Blick an, meist ist das aber nichts, was ich unbedingt haben müsste oder wollte. Mal ehrlich: Chips mit Bier-Aroma zur EM? Muss so was sein?
Ich werde bei "Limited Editions" sofort hellhörig. Natürlich schaue ich dann auch genauer hin und entscheide sehr großzügig ob ich den Artikel brauche oder nicht. Meist siegt bei mir aber der Verstand und ich kaufe wirklich nur die Artikel die ich brauche, z.B. die vorher genannten Pflegeprodukte. Jedoch hat die Marketingidee bei mir soweit funktioniert das ich es mir schonmal genauer ansehe. Bei Süßigkeiten ist das leider schon anders. Da muss ich die meisten Limeted Editions kaufen, probieren und bei Gefallen bunkern. Tja, so vorhersehbar ist mein Verhalten.
Bei mir funktioniert der Werbetrick "Limited Edition", auch wenn ich diese Sachen eigentlich garnicht brauche.Besonders bei Lebensmitteln oder Schokolade, bei denen es ja öfters "Summer Edition" oder ähnliches gibt, greife ich dann öfters mal zu.
Da geht die Werbestrategie wieder auf, sobald da irgendwo steht:"Nur für kurze Zeit!" schaue ich schon zwei mal hin.
Also ich muss gestehen, dass ich eher "Angst" davor habe limited Edtion Produkte zu kaufen. Aus dem selben Grund der hier schon genannt wurde und zwar wäre ich sicher traurig, wenn ich das Produkt total toll finden würde und dann, wenn ich mir mehr kaufen möchte, ist es schon weg. Und was ist, wenn das Produkt dann nicht neu eingeführt wird, weil es sich eben nur so schleppend verkauft hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77622-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen