ATi oder nVidia?

vom 09.10.2007, 15:21 Uhr

HI Leute,

wie ihr mit Sicherheit wisst, gibt es auf dem Grafikkartenmarkt zwei konkurrierende Firmen: ati von amd und nvidia von nvidia :lol: .

Auf jeden Fall ist der Marktanteil von nvidia in den letzten Monate deutlich gewachsen, was heißt dass es mehr Grafikkarten von Geforce gibt, als ATI karten. Meine Freunde meinen, dass es daran liegt, dass die Direct x 10 Karten von ATI deutlich später kamen als die von Geforce. Dadurch hätte man sich einen großen Vorteil gesichert und so mehr Kunden géwonnen. Da aber jeztt auch ATI schon seit längerer Zeit die direct x 10 Karte x2800 auf dem Markt hat, wollte ich wissen, ob es sich lohnt diese zu kaufen oder ob ATI irgendwelche Nachteile hätte, weswegen sie weniger verkaufen. Also meine vorletzte Grafikkarte war eine ATI 9800xl und ich war eigentlich sehr zufrieden.

Das ist halt schon eine Weile her und deswegen kann ich nicht beurteilen, ob die Qualität immernoch so gut ist. In dieser Branche entwickeln sich die Sachen ja so rasant! Meine aktuelle Karte ist eine Geforec 7900gs. Diese reicht eigentlich problemlos aus, ruckelt aber bei ganz neuen Spielen auf hoher Auflösung.

Daher meine Frage: Loht es sich überhaupt schon für mich auf eine neue Grafikkarrte zumzusteigen und wenn ja auf welche? Ati oder nvidia? Und was ist an dem Gerücht dran, dass der Speicher bei guten Grafikkarten höchtens eine sekundäre Rolle spielt? Eigentlich macht das ja keinen Sinn, denn ein RAM-Riegelmit 1gb und 677 mhz ist ja nicht schneller als ein RAM-Riegel mit 2 Gigabyte Speicher und einer Taktung von "nur" 533 mhz. Also bei mir ist es defintiv nicht so. Könnt ihr mir helfen. Also ein WENIG kenne ich mich auch aus.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Gamer und High-End Grafikkarten von Nvidia sind einfach besser. Das hat nichts damit zu tun, dass sie ihre Grafikkarten schneller auf den Markt gebracht haben. Wenn Du die neuesten Spiele ruckelfrei zocken willst solltest Du dir zumindest die Geforce 8800gts holen; wenn du etwas mehr Kohle investieren kannst, dann lieber die 8800gtx. Natürlich muss auch der Rest (CPU und RAM) dazu passen, damit die Grafikkrate nicht ausgebremst wird. Der RAM Spielt schon eine große Rolle, denn die neuesten Spiele brauchen meistens über 2 GB, damit die vernünftig laufen. Dabei spielt es aber keine große Rolle, ob der Speicher mit 677 oder 800 MHz läuft; den Unterschied wird man kaum merken.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wobei es auch sehr stark, daher wiederhole ich meinen Vorredner auch, auf die restliche Konfiguration deines Rechners ankommt. Wenn du einen eher betagten Prozessor hast, bringt dir eine recht neue und "gute" Grafikkarte nicht gerade viel. Dann müssen dann auch die anderen Komponenten deines Computers stimmen, wie KillYourIdols schon geschrieben hat.
Und ob du dann letztendlich eine NVidia oder eine ATI kaufst hängt dann doch sehr von deiner eigenen Empfindung und von deinem Geldbeutel ab. Doch lass dich einfach mal in einem richtigen Laden, damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mark, ausführlich beraten. Wenn sie nicht nur profitorientiert sind, dann werden sie dir zu einer Karte raten, die auch zu deiner restlichen Ausstattung passt.

Liebe Grüße,
Giovanni

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



danke. Ich glaube, ich werde mich auch mal im naheliegenden Elektronikmarkt beraten lassen. Wobei ich glaube, dass sie mir die teuere zu verkaufen veruschen werden.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir empfehlen Dich hier: Forum de Luxx anzumelden. Die Leute haben sehr viel Ahnung und können dich da sehr gut beraten, ohne dir irgendwas andrehen zu wollen. Frag einfach in der Kategorie "Grafikkarten" was für eine Grafikkarte sie dir empfehlen könnten und schreib auch die Daten deines jetzigen Rechners natürlich rein; und vielleicht auch wieviel Geld du maximal ausgeben willst.
Hab mich dort öfter über komplette PC-Konfigurationen informiert gehabt und immer super Antworten erhalten.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oder poste mal die wesentlichen Komponenten Deines Systems also Board und ungefähre Ausstattung, dann kann man Dir hier vielleicht auch einen Tip geben, so ist das immer schwer, da man nicht von allem auf alles schließen kann.

Ich habe übrigens größtenteils ATI CGAs verbaut, die laufen schön stabil, kosten nicht viel und bringen auch ordentlich Leistung, wobei bei mir das Hauptaugenmerk mehr auf Grafikbeabreitung liegt und nur hier und da auf Top Spielen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja hi,
ich glaube auch, dass es hilfreich wäre. Hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen. Sorry. Also ich denke, dass meine übrigen Komponenten relativ zukunftssicher sind: Cpu: E 6600 (zwei mal 2,4 ghz--> Dualcore), 2gb RAM und eine 320 GB Festplatte. Von meinem Mainboard weiß ich eigentlich nichts. Bin wie gesagt ein Anfänger.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also rein prinzipiell sehe ich da keine Einschränkungen - wenn Du nicht weißt, was Du für ein Board hast: Vielleicht hast Du noch ein Manual / Handbuch, wo der Name aufgeführt ist.

Der E 6600 hat eigentlich ausreichend Kapazitäten, jede Karte zu stützen..

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^