Wie wichtig ist Magnesium für unseren Körper?

vom 19.07.2009, 19:24 Uhr

Der Körper braucht ja einen wichtigen Bestandteil und das ist das Magnesium. Ich würde gerne wissen, ob sich zu wenig Magnesium im Körper schlecht auf die Gesundheit auswirken kann, beispielsweise mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Migräne, Schlappheit oder ähnlichem?

Ich suche nämlich gerade nach den Ursachen für meine ständig, jeden Tag aufkommenden Kopfschmerzen und eine Aspirin ist da auf Dauer leider auch nicht die Lösung.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
Magnesiummangel kannst du ganz einfach bemerken. Bei Magnesiummangel bekommst du gerade bei Sport sehr schnell Krämpfe, sollte dies der Fall sein würde ich einen Arzt aufsuchen, der dir bei deinen Beschwerden sowieso am besten helfen kann. Da die Dosierung auf deinen Körper und womöglich andere von dir konsumierte Medikamente abgestimmt werden muss.
LG Sven

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Viele Leute schwören auf Magnesium gegen immer wieder aufkommende Kopfschmerzen, eine wirkungsvolle Dosierung sollte auf 200-350 mg pro Tag (täglich) angesetzt werden, wovon zwischen 18 und 25 Prozent resorbiert werden. Die solltest du auch nicht großartig überschreiten, denn wenn du über deine Nahrung noch Magnesium aufnimmst, kann es sein das du trotz deines offenbar erhöhten Bedarfs überdosierst - in dem Fall würdest du mit Müdigkeit und Pulsverlangsamung kämpfen müssen.

Tatsächlich könnten deine Kopfschmerzen vom Magnesiummangel kommen, denn ein Mangel an diesem führt zu Ruhelosigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Müdigkeit und Muskelkrämpfen bis hin zum Herzinfarkt. Auch psychische Erkrankungen lassen sich auf Magnesiummangel zurückführen.

Im Zweifelsfall würde ich dir aber raten deinen Arzt zu konsultieren und einen Bluttest zu machen, dann kann man dir genau sagen ob deinem Körper irgendein essentieller Stoff fehlt oder ob du möglicherweise krank bist.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge