Beratung: Computer aufrüsten
Mein Rechner ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ca. 4-5 Jahre und hat des öfteren Bluescreens (vermutlich Arbeitsspeicher) diese lassen sich auch nicht durch eine Neuinstallation beheben. Deshalb würde ich gerne etwas Geld investieren und die Hardware runderneuern. Konkret heißt das, dass ich neben DVD-Laufwerk, Festplatte und Gehäuse alles einmal austauschen möchte. Da ich mich recht lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe, wäre es schön, wenn mir hier jemand Beispiele für Konfigurationen geben würde. Da der Wertverlust bei Computern immens ist, möchte ich nicht mehr als 350-400€ ausgeben.
Es wäre schön, wenn die Grafikkarte ausreichend für Spiele wäre. Ich vermute von Gaming-PC sollte man aber in dieser Preiskategorie nicht sprechen.
Gibt es Grafikkarten, die 3 Monitore ansprechen können in dieser Preisklasse? Ich habe einen Fernsehr, den ich über ein VGA-Kabel angeschlossen habe, würde aber sehr gerne zusätzlich einen 2. Monitor für meinen Desktop haben. Es würde mir ausreichen, wenn entweder der Fernsehr oder der 2. Monitor betrieben wird.
Du hast glücklicherweise schon geschrieben, wie groß dein Budget ist und vor allem, was du später mit dem Rechner machen möchtest (spielen, und da ist unten genanntes System schon recht gut in der Preisklasse - man kann auch ein älteres Basissystem nehmen und dann mehr Leistung einbauen, aber das benötigt normalerweise keiner und brigt auch das Risiko, das man, wenn man irgendwann aufrüsten möchte, wieder das meiste neukaufen müsste). Allerdings muss ich einmal noch nachfragen, welche Anschlüsse deine Festplatte und dein optisches Laufwerk (DVD-Brenner oder DVD-Rom) besitzt (ich gehe mal sehr stark davon aus, das beide noch den IDE/pATA Anschluss besitzen, womit es bei neueren Mainboards das Problem gibt, das du nicht mehr als zwei pATA Geräte anschließen kannst, weil schlichtweg nur noch ein Kanal vorhanden ist (im Gegensatz zu früher, wo mindestens zwei Kanäle verbaut worden sind). Somit muss auch hier eine neue Festplatte her (ist immer das sinnvollste), es geht aber auch mit einem optischem Laufwerk.
Meine Empfehlung, was ich mehrfach verbaue und wo ich keine Klagen bekomme:
Prozessor - AMD Athlon II X2 245
Mainboard - Gigabyte GA-MA770T-UD3P
2x1GB DDR3 - Kingston KVR1066D3N7K2/2G
Grafikkarte 4850 - Gigabyte GV-R485OC-1GH
Netzteil 385W - Enermax EPR385AWT PRO82+
Das Netzteil habe ich mit in die Auflistung genommen, weil ein 4-5 Jahre altes Netzteil vermutlich nicht mehr die nötigen Anschlüsse hat (was aber über Adapter umgangen werden könnte), vor allem aber die Stabilität zu wünschen übrig lässt (die Wattanzahl ist hier erstmal gänzlich zu vernachlässigen, da dieses Netzteil mehr Leistung und Stabilität liefert als manches billiges 700W Netzteil)
Bei der Konfiguration bist du ungefähr bei 350 Euro zuzüglich einer Festplatte oder optischem Laufwerk mit sATA Anschluss (solltes du mehr als zwei pATA Laufwerke besitzen, wie oben schon erklärt).
Aufgrund dessen, das du schon auf der AM3 Plattform aufbauen würdest, ist eine gewisse Zukunftssicherheit gewährleistet, zum einen, das du später einen schnelleren Prozessor einbauen könntest, aber auch den Speicher erweitern kannst oder eine schneller Grafikkarte einbauen könntest (Netzteilleistung vorrausgesetzt).
Das ganze könnte man auch mit einem Intelsystem machen, allerdings wird da die Aufrüstbarkeit beschränkt und es wird etwas teurer, so das die AMD Basis die bessere Variante bietet.
Zum Thema Grafikkarte und 3 Monitore ansprechen, ja, die gibt es, aber nein, die gibt es nicht im Gamerbereich. Die Firma Matrox ist im Semipro Bereich angesiedelt und bietet Grafikkarten an, die bis zu 32 Monitore ansteuern können, die Leistungsfähigkeit dieser Grafikkarten ist für Spiele aber nicht zu gebrauchen, so das diese Alternative uninteressant bleibt. Somit sind zwei Bildschirme das Maximum in dieser Klasse.
Meine Festplatten haben Sata-Anschlüsse. Mein DVD-Brenner und mein 2. DVD-Laufwerk haben noch einen IDE-Anschluss. Demnach sollte ich die Geräte weiter verwenden können.
Die meisten Grafikkarten verfügen mittlerweile ja über 3 Ausgänge (2x DVI + HDMI) demnach sollte es ja möglich sein alle 3 Geräte anzuschließen und nach Bedarf im Treiber umzustellen, welches 2. Gerät genutzt werden soll.
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen!
Nein, nur weil 3 Ausgänge vorhanden sind, heißt das nicht, das man nach belieben drei Geräte anschliessen kann. Der HDMI Ausgang wird über den DVI Ausgang realisisert (dieser hat dann auch den HDCP mit ingetriert), so das du real nur zwei Ausgänge zur Verfügung hast, aber keine drei (auch, weil nur zwei Ramdacs verbaut werden).
Du kannst natürlich jedesmal den Rechner neu starten und die Kabel dementsprechend umstecken, aber im Treiber wirst du nichts dergleichen einstellen können, so das du im Betrieb den jeweiligen Ausgang wechseln kannst, welcher gerade angesteuert wird.
Du kannst im Treiber nur zwischen dem DVI und DVI(HDCP) oder DVI und HDMI umschalten, nicht aber zwischen DVI(HDCP) und HDMI. Dort, wo zuerst ein Signal am Kabel anliegt, dieser Ausgang wird dann auch verwendet, umstellen kannst du danach nichts mehr, der Treiber sollte das nicht realisieren können (auch dank oder gerade wegen dem HDCP).
Deine Laufwerke kannst du in dieser Konstellation, wie du beschrieben hast, natürlich dann alle weiterverwenden, nur eine Windows Neuinstallation solltest du auf jeden Fall in betracht ziehen, da der Unterbau (in dem Fall das Mainboard) und damit auch der Chipsatz wechselt. Man kann darauf in manchen Fällen zwar verzichten, aber die Folge daraus sind meistens instabile Systeme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77608.html