Solarladegerät - Empfehlenswert oder eher nicht?

vom 19.07.2009, 12:03 Uhr

Ich habe heute im Internet ein Angebot entdeckt, bei dem es ein Solarladegerät zu kaufen gibt. Es handelt sich dabei um ein kleines, viereckiges Teil, welches mit Solarzellen bestückt ist und das man in die Sonne legen muss, um es aufzuladen. Es hat einen eingebauten Akku, sodass man es aufladen kann, aber andere Gerät damit auch später noch aufladen kann.

Es verfügt über mehrere Anschlüsse, sodass man damit u.A. Handy, Ipod, Spielekonsolen etc. aufladen kann. Das Teil kostet um die 25 Euro. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, so etwas zu kaufen und ob das wirklich funktioniert. Die Idee finde ich eigentlich super, vor allem wenn man unterwegs ist und gerade keine Steckdose zur Verfügung hat. Andererseits bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich funktioniert oder ob dazu permanent die Sonne scheinen muss (denn wann hat man das hier schon...) und wie lange es braucht, bis zum Beispiel mein Handy damit aufgeladen ist.

Besitzt jemand von euch vielleicht so ein Solarladegerät und hat damit Erfahrungen gemacht? Was meint ihr, wäre so eine Anschaffung eventuell sinnvoll?

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte mal so ein Ladegerät und es war recht praktisch. Man kann aber das Handy nicht benutzen, wenn der interne Akku des Solarakkus leer ist, weil die Spannung dann nicht ausreicht. Ich habe eher gemischte Erfahrungen machen müssen und ich würde von einem Kauf abraten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meinem Partner mal so ein Gerät zu Weihnachten geschenkt, das übrigens deutlich teurer als 25 Euro war. Ich habe vor dem Kauf wirklich viele Bewertungen gelesen und erst mal gesehen, dass die günstigen Geräte alle nicht die versprochene Leistung bringen. Und wenn man den Akku eines Laptops aufladen will muss man eh mehrere hundert Euro investieren, denn nur die größeren Ladegeräte erzeugen dafür genug Spannung.

Auf was man beim Kauf auch achten muss sind die passenden Anschlüsse oder Adapter für seine Geräte und Halterungen am Gerät sind auch praktisch. Also, dass man die Möglichkeit hat das Gerät während einer Radtour oder Wanderung am Rucksack anzubringen, wo sich die Solarzellen aufladen können.

Und wirklich sinnvoll ist ein Solarladegerät wirklich nur für lange Wanderungen und solche Sachen, wo man längere Zeit gar keine Möglichkeit hat irgendwoher Strom zu bekommen aber wo man lange genug im Freien ist damit sich die Solarzellen aufladen können. Wenn du einfach so tagsüber unterwegs bist macht eine Powerbank wesentlich mehr Sinn, denn selber Strom produzieren lohnt sich auch finanziell nicht wenn man die Anschaffungskosten bedenkt und wie wenig eine Akkuladung eigentlich kostet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge