Katzenhaare und Haaren - ein Ei soll helfen
Meine Katze hat ein schwarzes Fell und haart wie verrückt. Waschen oder Bürsten bringt nur Abhilfe für einen Tag, danach geht das Haaren munter weiter.
Nun meinte meine Mutter das ich meiner Katze ab und an ein Ei unters Futter rühren solle. Warum ich dies machen solle und wie oft konnte sie mir nicht sagen. Daher meine Frage bringt ein Ei die erhoffte Hilfe und warum wirkt es?
Hallo!
Ei macht das Fell glänzend und es wird auch stabiler. Das heisst aber nicht, dass die Katze gar nicht mehr Haaren wird. Manche Katzen haaren halt mehr als andere und damit muss man eben auch leben.
Katzenhaare sollte man gar nicht waschen. Allenfalls sollte man sie mit einem nur minimal feuchtem Lederlappen "streicheln". Dann kommen auch schon sehr viel abgestorbene Haare aus dem Fell, die dann nciht rumfliegen. Das waschen von Katzenfell begünstigt das Haaren.
Ein rohes Gelbei kann aber das Fell gesünder machen. Du solltest nur drauf achten, dass du wirklich frische Eier verwendest. Denn sonst ist die Salmonellengefahr sehr hoch.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Ein Ei bringt ehr glänzendes Fell. Und Katzen sollten eigentlich nicht gebadet werden. Aber ich kann dir einen Fruminator empfehlen. Das ist eine bestimmte Bürste für Tiere, mit der man die Unterwolle super raus kämmen kann. Man bekommt damit wirklich viele lose Haare aus dem Fell und die Tiere verteilen sie in der Wohnung nicht so.
So einen Fruminator gibt es auch nachgemacht für 17 Euro schon bei zooplus. Man bekommt ihn dort auch für eine bestimmte Anzahl an zooplus Punkten. Das Ding ist wirklich super und man kann es für Hunde und Katzen verwenden.
Durch das Ei wird nur das Fell glänzender. Gegen das Haaren hilft es allerdings nicht. Was gibst du ihr denn für Futter? Wenn Katzen mehr haaren, als es üblich ist (wobei es natürlich immer schwer ist, herauszubekommen, was normal ist), dann solltest du vielleicht das Futter umstellen.
Wir konnten das bei unserem Hund beobachten. Wir haben das Futter gewechselt und er hatte fortan von sich aus schöne Haare und vor allem haarte er wesentlich weniger, als vor der Umstellung.
Möglicherweise hat deine Katze auch einfach einen Mangel. Das ist auch nichts anderes als bei uns Menschen. Wir bekommen auch Haarausfall, wenn uns ein bestimmter Nährstoff nicht ausreichend zugeführt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77588.html