LCD Flatscreen an die Wand hängen

vom 19.07.2009, 11:40 Uhr

Ich werde in den nächsten zwei Wochen ein neues Zimmer bekommen und bis jetzt habe ich mein LCD Flatscreen mit der Göße von 37 Zoll immer auf einem kleinem Tisch gehabt. Und auf der Unterseite war ein spezieller Fuß befestigt, damit der Fernseher nicht umkippen konnte. Nun wollte ich mir in meinem neuen Zimmer mein Fernseher schön an die Wand hängen. Aber ich bin mir noch ein bisschen unsicher. Ich habe nämlich ein paar Fragen zu dem Thema und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Erstens: Brauche ich eine spezielle Halterung an die Wand oder reichen normale Haken wie man sie aus dem Baumarkt kennt? Zweitens: Wie sieht es mit dem Gewicht aus. Muss ich spezielle Dübel in die Wand einsetzen, damit der Fernsehr gut hängt und das er nicht mit der Zeit runterfällt? Drittens: Wie wird das mit den Kabeln hinten an dem Fernseher gemacht, die gucken doch immer ein Stück heraus, werden die dann nicht eingequetscht? Viertens: Hat man anschließend noch die Möglichkeit, sobald der Fernseher an der Wand hängt, weitere Kabel an Ihn zu befestigen?

Wenn es noch weitere wichtige Punkte zu beachten gibt, dann informiert mich bitte darüber.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, eine spezielle Halterung reicht in der Regel nicht aus. In dem Falle sollte man schon in etwas investieren, was sicher ist. Es bringt dir nämlich nichts, wenn das Gerät dann runter kommt und kaputt ist. Ein Haken ist viel zu instabil. Davon mal abgesehen sieht so eine Halterung auch wesentlich besser aus.

Kabel kann man anschließend durchaus noch anbringen, allerdings ist das dann schwerer. Entweder nimmt man den Fernsehr nochmal ab, oder man fügt eben leiber gleich die notwendigen Kabel dazu. Hängt er einmal bist du einfach vom Platz her eingeschränkt.

Natürlich hängen diese Kabel dann auch hinten heraus. Dafür gibt es ja solche Kabelverkleider, damit man die nicht so sieht. Ich würde die Kabel dann einfach so langlaufen lassen, dass sie zum einen nicht im Weg sind und zum anderen nicht so sehr sichtbar sind. Ganz vermeiden lässt sich das aber nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Um einen LCD sinnvoll an der Wand zu befestigen, sollte man spezielle LCD Wandhalterungen anbauen, die auch dazu geeignet sind, das entsprechende Gewicht zu tragen (und da gibt es sehr viele Unterschiede).

Schon ab einem 32 Zoll steigen die Anforderungen an solche Halterungen schnell an, so das die Preise für wirklich gute Halterungen (die Firma Cogels möchte ich hier mal hervorheben) schon in Richtung 200€ und darüber gehen können, auch wenn es günstigere Halterungen gibt.

Dann kommt noch dazu, soll die halterung schwenkbar, verstellbar sein oder reicht eine, die vollkommen star ist? Das die Halterungen in die Wand verbohrt werden, sollte klar sein, der Aufwand muss betrieben werden, um dem LCD einen gewissen Halt geben zu können.

Für die Halterungen an sich gibt es die sogenannte VESA Norm in verschiedenen Größen (200x200, 300x300, 400x400 und größere), welche benötigt wird, steht in den Unterlagen, wobei viele Halterungen universell ausgelegt sind.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge