Computer in der Nacht laufen gelassen
Mir passiert es in der letzten Zeit öfters, dass ich beim Fernsehen einschlafe. Da ich die Fernsehfunktion auf meinem Computer nutze, läuft der dann auch schon mal die ganze Nacht durch. Ich wache dann immer erst so früh morgens auf, so gegen 7 Uhr, um den Computer auszuschalten. Wenn der PC dann auch noch tagsüber an ist, läuft der schon mal so bis zu 20 Stunden. Da mir das immer öfters passiert, wolle ich nun wissen, ob es schädlich für den Computer ist, wenn er so lange läuft. Wenn das nur einmal wäre, wäre das ja kein Problem, aber es ist ja nicht nur einmal.
Kann mir da jemand weiterhelfen und mir eine Antwort geben? Und wie ist es eigentlich mit einer Stromsparfunktion. Kann man auch irgendwie einstellen, dass die automatisch nach so etwa einer Stunde eintritt, wenn man nichts macht ? Also nicht der Bildschirmschoner, sondern soll der Computer in die Sperre "fallen", in der man erst wieder das Passwort eingeben muss, um auf die Benutzeroberfläche zurück zu kommen.
Dem PC macht das überhaupt nichts aus, der kann normalerweise über Monate oder sogar Jahre durchgehend durchlaufen. Von dieser Seite her gibt es überhaupt keine Probleme. Lediglich der Stromverbrauch oder die Geräuschbelästigung wäre ein Argument. Die Stromsparfunktionen kann man in der Systemsteuerung so einstellen, dass der Rechner nach einer gewissen Zeit in Standby geht.
Es ist generell ganz gut, den Computer hin und wieder mal abzustellen, weil häufig im Hintergrund Prozesse laufen, die den Computer verlangsamen. Dafür musst du den Computer aber wirklich nur einmal an- und ausmachen, da muss keine lange Zeit dazwischen liegen.
Wenn du in einem sehr warmen Klima wohnst, ist es tatsächlich wichtig, den Computer ab und zu eine Nacht lang ruhen zu lassen, weil der Computer sonst überhitzt wird. Das ist aber nur der Fall, wenn wirklich permanent mindestens 35 Grad draußen sind. Außerdem reicht es auch da, den Computer etwa eine Nacht pro Woche auszuschalten.
Dem Computer selber macht es nichts aus sollte er dieser hin und wieder einmal mehrere Tage lang laufen. Sollte dies aber länger passieren, sprich mehrere Wochen geschehen solltest du darauf achten das die Kühler am Prozessor, am Gehäuse oder am Netzteil zu kontrollieren.
Nichts ist so ärgerlich wie eine eingebrannte Platine. Der Gestank ist unheimlich widerlich und setzt sich für mehrere Tage in der Wohnung fest. Es gibt aber auch freie Software für dein Problem. Die Software schaltet den Computer je nach Wunsch zum Beispiel nach einer halben Stunde bei Inaktivität ab. Spart Kosten und schont die teure Hardware vor Überlastung!
Es macht deinem Computer nichts aus wenn er über mehrere Stunden oder sogar Tage an ist, dafür ist ein Computer nämlich da. In den Rechenzentren laufen die Computer ja auch immer pausenlos. Und es gibt im Internet viele Programme die den Computer anch einer bestimmten Zeit herunterfahren lassen oder in den Standby Modus versetzen. Ich persönlich benutze dafür gerne "Shutdown4you", dieses Programm ist kinderleicht zu bedienen und funktioniert tadellos.
Hier findest du noch viele weitere sogenanntr "Shutdown-Programme"
Natürlich kann man seinen Rechner so lange wie man will laufen lassen, ich würde dann aber zumindest eine Überspannungsschutz-Steckdose verwenden damit man vor etwaiigen Schäden insbesondere durch Gewitter bzw. Blitzeinschläge geschützt ist, auch wenn in den Geräten die Netzstromversorgung und Datenleitungs-Verbindungen (LAN, Antennenkabel, Modemverbindungen) normalerweise vor Überspannungen bereits geschützt sind. Damit kann man sich jedenfalls sicher sein das im Falle eines Falles nichts passiert und der teure Rechner ein Gewitter unbeschadet übersteht.
Wirklich schädlich ist es nicht. Aber generell lebt ein PC immer länger, wenn er nicht täglich 20 Stunden läuft. Das ist einfach ein Fakt. Mal davon abgesehen verbraucht so ein Computer auch Energie und das kostet Geld....
Der Kühler arbeitet auch wesentlich mehr, als wenn er seine Ruhephase hätte und der kann natürlich auch eher kaputt gehen.
Desweiteren ist es eher für deine Gesundheit schlecht. Du wachst nämlich tendenziell desöfteren in der Nacht mehr auf, und erreichst durch das Fernsehen die Tiefschlafphase nicht gut oder sogar gar nicht. Aus diesem Grund solltest du den Fernsehr so einstellen, dass er sich immerhin von alleine ausschaltet zu einer bestimmten Zeit - das geht natürlich auch an einem Computer.
Bei mir komtm es auch ab und an vor, dass der PC bis zu 2 oder 3 Tage am Stück an ist. Spätestens nach 3 Tagen muss ich ihn dann neustarten, weil er sich irgendwann aufhängt oder immer langsamer wird. Schädlich ist das aber nicht, es ist eben nur nicht besonders stromsparend. Ich schlafe zwar nicht ein und vergesse, den PC auszuschalten, sondern ich lasse ihn extra laufen, weil ich dann über Nacht noch irgendwas auf eine andere Festplatte kopiere etc.
Ich schalte dazu oftmals auch einfach den Bildschirm aus, der PC selbst läuft ja dann schon noch und den Bildschirm muss ich ja nicht anhaben, wenn ich sowieso nicht am PC sitze. Das hilft auch schon, den Stromverbrauch etwas zu reduzieren. Ansonsten kann man es auch am PC einstellen, dass er sich beispielsweise nach 2 Stunden automatisch in den Sleep-Modus fährt, wenn sich die Maus nicht mehr bewegt und die Tastatur nicht mehr benutzt wird.
Aber wie gesagt, schädlich ist es nicht, wenn du den PC mal 24 Stunden am Stück laufen hast, es wirkt sich nur nicht so positiv auf deinen Stromverbrauch aus. Du könntest dir auch eine Zeitschaltuhr an den PC hängen, die den PC dann zum Beispiel um 2 Uhr nachts aus macht. Da wird der PC dann aber via Stromunterbrechung ausgeschaltet und nicht heruntergefahren. Das ist also eher schädlich als das Laufen des PCs.
Also das ein PC länger hält, wenn er nicht im Dauerbetrieb ist kann ich so nicht behaupten. Meiner ist nun über 6 Jahre alt und läuft immer 20 Stunden und mehr am Stück. Für länger schalte ich den nur ab, wenn ich das Haus auch entsprechend lange verlasse.
Und es schadet dem PC mehr, wenn er ständig an und aus geschaltet wird. Einfach weil diese Geräte für längere Arbeiten gedacht sind. Server zum Beispiel laufen oft genug über Wochen im Dauerbetrieb.
Also unbedingt schädlich ist das nicht wenn er lange an ist. Höchstens, wie geschrieben, wenn es permanent warm ist.
Es gibt viele Programme, mit denen du den Computer nach einer bestimmten Zeit ausschalten kannst, z.B. "Gute Nacht". Das benutzt ein Kumpel von mir. Ist sehr praktisch. Zumal bei ihnen, wenn sie öfter beim fernsehen einschlafen, ist es sehr hilfreich. Aber auch wenn sie z.B. Windows 7 oder andere große Dateien runterladen, kann es hilfreich sein.
Ich denke nicht, das es schädlich ist, es kann nur mal vorkommen, das wenn er sehr sehr lange an ist, sich mal aufhängt. Aber das ist oft nicht schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege