Hilft Tee der Gesundheit?

vom 19.07.2009, 10:52 Uhr

Ich trinke wahnsinnig viel und gerne Tee. Es gibt ja auch unglaublich viele verschieden Teesorten. Am meisten trinke ich jedoch Früchtetee oder Grünen Tee.

Jetzt habe ich letztens im Supermarkt gesehen, dass es von der Marke Teekanne jetzt Teesorten wie "Einfach schön", "Innere Ruhe" oder "Starke Abwehr" gibt. Auf der Packung stand, dass diese Teesorten der Entschlackung, Beruhigung oder der körpereigenen Abwehr helfen. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob das wirklich sein kann bzw. das wirklich hilft?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja natürlich. Die verschiedenen Teearten wie grüner Tee oder schwarzer Tee haben natürlich auch heilende Wirkung. Und Tees, welche eine entschlackende Wirkung haben heilen ja auch auf eine bestimmte Art und Weise. Tee allgemein kann sehr gesund sein - allerdings sollte man es bei gewissen Sorten auch hier nicht übertreiben.

Ob nun gerade die Teesorten von Teekanne besonders schön, ruhig oder wie auch immer machen, vermag ich mal zu bezweifeln. Da sollte man sich mal über die Zutaten informieren. Tee trinken allgemein hat auf viele Leute ja eine beruhigende Wirkung und das macht dann natürlich auch schön.

Ich hatte aber auch mal einen Tee, der die Abwehrkräfte stärken sollte und ich meine, das es mir wirklich besser ging dadurch. Teilweise wird das der Fall gewesen sein (weil zb ja Salbei eh bei Erkältungen hilft und auch zur Vorbeugung), teilweise wird das aber auch Einbildung gewesen sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Tee allein wird sicher nicht für oder gegen irgendwas helfen. Aber er kann dazu beitragen. Beispiel Beruhigungs-/Schlaftee: Da gibt es ja hunderte Sorten, aber alle haben die gleichen beziehungsweise ähnliche Inhaltsstoffe, zumeist Baldrian, Melisse und Hopfen. Diese Kräuter/Zutaten haben in der Regel einen beruhigenden Einfluss auf den Körper. Hätten sie gar keine Wirkung, würde man sie nicht schon seit Jahrhunderten anwenden.

Nun spricht natürlich nicht jeder Mensch in der gleichen Form auf Tees und ihre Zutaten an. Aber ich denke, dass zum Beispiel Baldrian durchaus eine beruhigende Wirkung auf die meisten Menschen hat. Folglich wirkt ein Beruhigungstee mit Baldrian in der Regel. Bei starker innerer Unruhe oder massiven Einschlafstörungen wird er wohl wenig ausrichten. Aber wenn man mal ein wenig aufgekratzt ist, kann er bestimmt beruhigen.

Oft ist es ja auch allein schon das Ritual, was die gewünschte Wirkung erzielt. Wenn ich zum Bespiel abends noch total nervös bin, mache ich mir einen Beruhigungstee. Sicher beruhigt mich der Tee als solcher dann, aber eben auch das Ritual des Tee Machens und Trinkens.

Zu grünem Tee gibt es ja bereits Studien, die einen positiven Einfluss auf Herz/Kreislauf belegen und ein vermindertes Krebsrisiko vermuten lassen. Derzeit wird auch erforscht, ob grüner Tee eine positive Wirkung auf bestimmte Krankheitsgruppen hat.

Kurzum: Tee kann durchaus eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben, wenn die "richtigen" Zutaten enthalten sind. Einen großen Teil macht aber sicher auch die Einbildung aus, also quasi der Placebo-Effekt. Aber auch der kann ja nachweislich die Gesundheit positiv beeinflussen. Wobei ich bezweifeln möchte, dass ein "Einfach schön" Tee einfach schön macht. :wink: Wer gezielt Tee für die Gesundheit trinken möchte, sollte sich vielleicht in einer Apotheke beraten lassen.

» anja0815 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 25,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^