Frischer Orangensaft vs. Regalware

vom 19.07.2009, 10:31 Uhr

Mir stellt sich seit dem Erwerb einer Orangenpresse vom WMF eine Frage, was ist besser, frischer Orangensaft der mit Bio Orangen selbst gepresst wird oder dich die Regalware von Hohes C und Co.?

Ich bevorzuge den frisch gepressten Orangensaft mit Fruchtfleisch. Zum Frühstück gibt es einfach nichts besseres! Dieser ganz besondere Geschmack der Orange konnte ich bei keinem der fertig Orangensäfte feststellen. Selbst die teuersten Produkte kommen nach meiner Meinung nicht an den selbstgemachten heran.

Natürlich ist der selbstgemachte Saft ein Luxus Produkt den im Vergleich kostet er mich wesentlich mehr Geld als die Ware im Supermarkt. Was bevorzugt ihr den, wer ist nach euer Meinung im Vergleich der Sieger?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich schmeckt frischgepresster Orangensaft besser. Dafür braucht man aber auch nicht unbedingt eine teure Luxussaftpresse, eine Handpresse für Zitrusfrüchte reicht auch. Es braucht ja nun nicht so viel Kraft eine Orange auszupressen. Vielleicht bekommen man dadruch zwei Tropfen weniger Flüssigkeit aus einer Orange heraus, aber so wichtig finde ich das nicht.

Wie du bereits sagtest, ist es aber eben sehr viel teurer, Orangensaft immer selbst zu pressen. Klar, mal für's Frühstück ist das natürlich schön, aber man braucht ja für ein Glas Orangensaft locker drei oder vier Orangen. Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand, um gar keinen fertigen Orangensaft mehr zu kaufen (vorausgesetzt natürlich, man trinkt viel Orangensaft).

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich bevorzuge auch den frischepressten Orangensaft, weil dieser einfach besser schmeckt und auch sehr viel natürlicher ist. Die Regalware, egal, ob Bio oder nicht, schmeckt meiner Meinung nach immer künstlich und nicht richtig nach Orangensaft. Die Farbe ist schon ganz anders. Die Regalware hat einen milchig gelbe Farbe, während der Orangensaft auch wirklich orange ist.

Da ich das Fruchtfleisch der Orange nciht gerne mag (bleibt mir im Hals stecken), siebe ich den frisch gepressten Saft immer durch und geniesse ihn dann. Vom Geschmack kommt kein Orangensaft an den frisch gepressten ran.

Ich habe allerdings auch nur eine uralte elektrische Orangenpresse von Mulinex, welche ihren Dienst genauso tut wie eine teure von WMF. Ich würde für eine Orangenpresse nicht ein Heidengeld ausgeben. Denn eine billige Orangenpresse tut es auch und es kommt auch der ganze Saft aus der Orange. Das sieht man an dem, was übrigbleibt. Nämlich nur die Schale und nichts mehr an Fruchtfleisch in der Schale.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bisher habe ich nur sehr selten frisch gepressten Orangensaft getrunken. Einerseits bin ich dafür zu faul, aber die größte Rolle spielt dabei der viel höhere Preis. Das könnte ich mir gar nicht leisten, jeden Tag frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass frisch gepresster Orangensaft gesünder ist als wohl jeder Orangensaft aus dem Regal. In vielen Orangensäften sind zwar keine Zusatzstoffe oder Konservierungsstoffe mehr drin, aber der Orangensaft ist nicht mehr frisch gepresst. Wenn man Orangensaft selber presst, weiß man, was drin ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich zwischen frisch gepressten Orangensaft und der industriell hergestellten Ware aus dem Supermart wählen müßte, würde meine Wahl ganz deutlich auf selbergepressten fallen. Meiner Meinung nach kommt nichts an den frischen Genuß vom selbst zubereiteten Orangensaft heran. Ich glaube auch, daß die Vitaminanzahl in diesem Saft viel höher ist, als in den Flaschenprodukten.

Mit dem Wort "Bio" wurde schon genug Schindluder getrieben. Alles was den Herstellern Geld bringt, ist möglicherweise nicht so gut, wie angepriesen. Es sind eben auch nur Menschen, die manchmal ihr Gewissen verloren haben, um an Reichtum zu gelangen.

Aber es muß keine teurer Maschine sein, die mir die Arbeit abnimmt. Aus einer Orange den Saft zu gewinnen, ist kein Hexenwerk und man braucht auch keine Muskeln wie ein Bodybuilder.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was besser und auch gesünder ist, steht wohl außer Frage. Aber wie du selbst schon festgestellt hast, ist es unglaublicher Luxus, wenn man bedenkt, wieviele Orangen man braucht um ein Glas Orangensaft zu bekommen. Wenn man dann dafür auch noch Bioorangen nimmt - dann will ich nicht wissen, wieviel das Glas mit dem frisch gepressten Orangensaft dann am Ende wert ist.

Ich gebe auch zu, dass wir wenn überhaupt dann immer nur ältere Orangen nehmen, um sie zu pressen, denn sonst essen wir die vorzugsweise. Wir pressen außerdem noch mit der Hand, weil sich eine Saftpresse bei uns nicht lohnen würde.

Natürlich schmeckt selbsgemacht besser, der Geschmack an sich ist frischer, saftiger. Das kann man mit handelsüblichen auch nicht erreichen. Wenn man mal bedenkt, wie lange die üblicherweise haltbar sind, sollte man sich schon wundern. Aber es gibt durchaus Säfte, die stellen eine gute Alternative dar. Nicht so gut, wie selbstgemacht aber durchaus genießbar.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Frischer Orangensaft schmeckt natürlich irgendwie schon wirklich deutlich frischer als einer aus der Tüte, allerdings gibt es mittlerweile doch echt richtig gute Orangensäfte aus dem Tetrapack, den ich problemlos auch morgens trinken kann. Ich achte eben darauf, dass es sich dabei um einen handelt, indem möglichst wenig Zucker drin ist und der möglichst gesund ist. Das erkenne ich daran, dass die Zutatenliste so gering ist wie es nur geht.

Teilweise ärgert mich eben nur der unverschämt hohe Preis dafür. Die richtig guten Säfte kosten ja nahezu 2 Euro für einen Liter Saft, das er keinesfalls wert ist. Wenn ich also Zeit habe, mache ich meinen Orangensaft aus Kostengründen selbst, aber was den Geschmack angeht, so bevorzuge ich nun den nicht unbedingt. Die Regalware ist teilweise richtig gut, man soll eben nicht die 0815-Produkte kaufen, dann findet man auch das Richtige.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag frisch gepressten Saft auch viel lieber als den fertigen. Die Saftorangen, die man im Handel kaufen kann, erzeugen einen angenehmen Orangensaft Geschmack, der fertige schmeckt teilweise sehr sauer. Ein frisch gepresster Saft ist nicht so sauer und im Abgang wesentlich weicher, das mag ich eigentlich lieber. Das Fruchtfleisch ist mir dabei egal, man kann ja auch frisch einen Saft pressen und das Fruchtfleisch dabei aussparen. Ich habe eine Zitruspresse, da kann man einstellen, wie viel Fruchtfleisch letztlich im Saft landen soll.

Ich finde eigentlich die Preise für frisches Obst zum Pressen gar nicht so hoch. Die Frage ist immer, welche Qualität hatten die Orangen für den fertigen Saft und unter welchen Bedingungen wird dieser hergestellt. Zudem sind da auch oft Zusatzstoffe wie Vitamin C drin, die man eigentlich nicht braucht. Bei frischen Orangen ist das etwas anderes, denn da kann man sich die Zusätze aussuchen und weiß, aus was der Saft besteht. Dafür mehr zu zahlen finde ich eigentlich in Ordnung.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe nur selten frisch gepressten Orangensaft getrunken, aber ich fand den nun nicht unbedingt als weniger sauer wie der Orangensaft aus dem Regal.Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch keinen dieser direkt gepressten Orangensäfte getrunken, die man inzwischen auch aus dem Kühlregal bekommen kann. Dieser kostet auch schon um die zwei bis drei Euro, wenn ich es richtig sehe. Das kann ich mir aber im Grunde nicht leisten, selbst dann nicht, wenn ich den Geschmack wesentlich besser finde.

Ich trinke an sich auch nicht so oft Orangensaft und die wenigen Male verdünne ich ihn mir sowieso meist mit Wasser. Daher ist es schon egal, dass ich den günstigsten Orangensaft nehme, den es gibt. Der ist nun mal aus Konzentrat, aber da ist sonst kein Zuckerzusatz dabei, außer eben der Fruchtzucker aus den Orangen. Die Flasche einer Eigenmarke kostet inzwischen auch 95 Cent, was ich schon recht teuer finde. Für den gepressten Saft aus dem Kühlregal zahlt man deutlich mehr, für Saftorangen noch mehr, wenn man denn auch einen Liter daraus haben möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mag frischen Orangensaft auch lieber oder eben dann wirklich einen Biosaft, der wenigstens halbwegs an den frischen Orangensaft heran kommt. Ich mag Orangensaft wirklich gerne, vor allem mit Fruchtfleisch, da er dann einfach intensiver schmeckt und besser ist. Allerdings komme ich selten dazu diesen zu pressen, weil ich einfach auch nicht so viel Zeit beziehungsweise Lust habe und da geht das Kaufen eben schneller.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge