Transport-Box für Katzen lieber teuer/günstig

vom 19.07.2009, 10:07 Uhr

Morgen hat meine Katze ihren großen Tag, sie muss zum Tierarzt und hierfür habe ich gestern noch eine Transport-Box gekauft damit sie die Autofahrt und das warten um Wartezimmer gut und heil übersteht.

Im Baumarkt kaufte ich nach langer Überlegung die günstige Version. Kostenfaktor betrug hierfür 12,99€, das Material hat mich überzeugt, die Verarbeitung ist einwandfrei und das wichtigste neben der Sicherheit es handelt sich um ein Produkt "Made in Germany".

Nur habe ich auch eine Luxus-Version gesehen. Diese bietet der Katze nicht nur sehr viel mehr Platz sondern auch einen Einschub für Futter und Trinken. jetzt Frage ich mich natürlich ob ich einfach nur zu geizig war und die 80€ dafür hätte ausgeben sollen.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, das kommt darauf an, wie häufig und für welche Art von Transport du die Box verwenden willst. Zunächst mal wäre mir am Wichtigsten, dass die Box lange hält, man will sowas ja nach Möglichkeit nicht alle zwei Jahre neu kaufen. Wenn du die Katze nur einmal im Jahr in der Box zum Tierarzt bringen willst, ist die billige Version (solange das Material trotzdem haltbar ist) sicher gut genug. Es gibt aber auch Leute, die ihre Katze mit in den Urlaub nehmen, und da würde ich dann doch zu einer Box greifen, die ein bisschen größer ist und in der man der Katze auch etwas Futter geben kann.

Wir haben zwei Katzen und haben daher die größte Box gekauft, die wir finden konnten. Abgesehen von der Größe ist sie aber recht einfach, sie hat keine Zusatzteile oder so. Sie kam mit einer Gummieinlage für den Boden, damit sie einfacher zu reinigen ist, aber sowas kann man gegebenenfalls ja auch später nachkaufen. Für unsere Bedürfnisse reicht das völlig, wir sind sogar mit der Box in eine andere Stadt gezogen, da waren die Katzen dann etwa drei Stunden im Auto in der Box. Dafür haben wir vom Tierarzt einen speziellen Trinknapf bekommen, den man in der Box anbringen konnte.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Du nicht so viel Geld hast um Dir diese Katzenbox für 80 Euro zu kaufen, dann reicht auch die für 13 Euro. Ich selbst habe auch eine Katze und somit auch eine Katzenbox. Die ist auch nicht wirklich so groß, dass man gleich drei Katzen rein tuen könnte, aber für eine reicht sie voll und ganz. Auch wenn ich meine Katze dazu zwingen muss, reinzugehen, aber dass müsste man wohl auch bei der Luxus-Katzenbox.

Zu den Einschubkästen für Futter und Wasser kann ich nur sagen, dass man diese eigendlich gar nicht braucht. Um zum Tierarzt zu kommen braucht man doch auch nicht mehr als 20 Minuten, und diese Zeit kann eine Katze locker ohne Fressendurchhalten. Auch bei längeren Autofahrten sind sie meiner Meinung unnötig, da meine Katze dann immer schläft.

Somit denke ich, wenn Du von der billigeren Variante überzeugt bist, dann kauf diese.

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »

Ich habe für meinen Kater auch nur eine günstige Transportbox gekauft, denn ich benötige sie ja nur, wenn ich mit ihm zum Tierarzt muss. Ich denke, für solche Zwecke reicht eine billige Box.

So eine Luxus-Transportbox mit Wasser- und Futternapf benötigt man vielleicht, wenn man mit dem Tier auf eine längere Fahrt oder Reise geht, aber in Normalfall denke ich, ist so etwas nicht nötig.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meines Erachtens nach reicht eine billige Transportbox für einen Tierarztbesuch definitiv aus. Meistens sind die Tiere doch eh zu aufgeregt, um zu trinken und zu fressen. Außerdem will man ja - nach Möglichkeit - nicht beim Tierarzt übernachten und für die kurze Zeit braucht man nicht viel, außer Ruhe.

Bei Reisen hingegen sollte man schon in eine Luxusversion investieren. In der Regel bekommen sie da schonmal Durst und Hunger. Sowas lässt sich während der Fahrt kaum erledigen und in die 13€ -Transportbox kann man ja nicht einfach was stellen, das würde ja auslaufen oder umkippen.

Da du geschrieben hast, dass du wirklich nur zum Tierarzt willst, ist diese gekaufte wohl vollkommen ausreichend.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben für unsere Katzen damals beim Kauf der Box vor allem drauf geachtet, dass sie praktisch ist. Wir hatten eine, die man sowohl an der Seite als auch oben aufmachen kann. Die Öffnung oben ist sehr sinnvoll bei Katzen, die beim Tierarzt auf keinen Fall aus der Box wollen. Da bekommt man das Tier dann leichter raus.

Unsere Box war auch sehr billig und im Gegensatz zu den schönen Katzentransportkörben, die es gibt, auch wirklich keine Augenweide. Die Fahrt zum Tierarzt finden aber die meisten Katzen sowieso schrecklich. Ich denke, das kann man mit dem bequemsten, teuersten Transportkorb der Welt nicht verbessern.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe vor kurzem zwei Katzenbabies ein neues Zuhause gegeben und musste mir somit auch eine Transportbox anschaffen. Darum habe ich mich in vielen Tierbedarfsläden umgeschaut und war doch ziemlich überrascht, wie teuer diese doch recht simplen Plastikboxen sind. Ich habe mich dann nach langem Suchen für ein günstiges Modell für 7,99 Euro entschieden. Die Box ist zwar nicht besonders groß, aber doch stabil und leicht zu reinigen, falls unterwegs mal was daneben geht.

Allerdings kann ich zum Tierarzt sowieso zu Fuß gehen, der hat seine Praxis nur ein paar Häuser weiter und auf Reisen will ich meine Süßen auch nicht mitnehmen. Überraschenderweise mögen sie die Box auch noch gerne und legen sich auch zu Hause ab und zu mal rein.

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am wichtigsten bei so einer Box ist die Stabilität und ausreichende Luftzirkulation. Natürlich sollte die Katze auch genügend Platz haben. Einfach mal am Gitter rütteln! Wenn das gleich aufgeht oder rausfällt lieber Finger weg. Das bekommt dann die Katze auch mit Leichtigkeit auf. Für den einfachen Transport zum Tierarzt reicht eine preiswerte Box auf jeden Fall.

Ich würde allerdings keine zwei Katzen in einer Box transportieren. Von Kitten mal abgesehen. Große Katzen haben beim Transport auf jeden Fall Streß. Auch wenn sie sich normalerweise gut verstehen, in dieser Ausnahmesituation kann es zu heftigen Auseinandersetzungen kommen. Egal wie groß die Box ist.

Ich selbst benutze im übrigen gern schöne große Tragetaschen. Die kann man auch waschen, wenn mal ein Malheur passiert ist und sie haben den Vorteil, dass ihre Unterbringung sehr platzsparend ist.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Transportboxen würde ich lieber eine vernünftige wählen, keine billige. Immerhin soll es die Katze ja bequem haben und auch die Verarbeitung soll gut sein. Man stelle sich nur vor, was passieren würde, wenn man mit dem Transportkorb über eine Straße laufen und der Henkel abreißen würde oder sowas in der Art. Da kriegt das arme Tier ja einen Schock fürs Leben! Und so ein Transportmittel hat man ja in der Regel auch länger, womit es sich durchaus rechnet, ein bißchen mehr Geld auzugeben.

Wir haben für unsere Katze eine Weidenhöhle, die habe ich mal bei Zooplus bestellt. Gekostet hat die damals um die 32,- €, was ich jetzt auch nicht teuer finde. Sie ist zwar recht schwer, hat aber einen Bodendurchmesser von 60 cm, so dass sowohl unser Kater, als auch die Katze bequem darin sitzen und liegen können. Unsere Kleine sieht da immer richtig verloren drin aus, weil die Höhle eben so groß ist. Außerdem können sie schön rausgucken, wenn man mit ihnen Auto fährt. Bei diesen Plastikboxen sitzen die Tiere ja immer so gedrungen und können nicht mal aus der Tür gucken, das finde ich nicht schön. Unsere beiden mögen die Weidenhöhle, sie sitzen sogar manchmal tagsüber drin, die steht immer bei uns im Wohnzimmer.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe zwar keine Katzen aber meine Wackelnasen haben auch Transportboxen. Wichtig war mir dabei nur, dass die Tiere sicher transportiert werden können. Boxen mit nur einer kleinen Luke vorne oder oben finde ich unpraktisch. Ober- und Unterschale sollten so miteinander verbunden sein, dass sie auf keinen Fall auseinander gehen. Die 5 breiten Klappverschlüsse halten auch mein Moppelchen. Außerdem habe ich nach Transportboxen gesucht, die ich im Auto auch anschnallen kann. Was nützt mir eine schöne Transporthöhle, wenn die bei einem Unfall durch das Fahrzeug fliegen würde?

Meine Transportboxen haben um die 20€ gekostet und bieten alles was ich brauche. Ich fahre nicht unnötig mit den Tieren herum sondern nehme den kürzesten Weg zum Tierarzt. Für die Strecke brauchen sie weder Futter noch Wasser. Ich lege ihnen nur ihre Kuschelkissen hinein, weil der Kunststoffboden nicht so bequem und zu rutschig wäre. Einen verstörten oder ängstlichen Eindruck machen sie nicht darin. Sie kennen ihre Boxen, da diese ständig im Gehege stehen und haben sie als sicheren Schlafplatz angenommen.

Bei der erwähnten "Luxusversion" sind die Extras zwar nett aber für den normalen Gebrauch nicht nötig. Bei längeren Fahrten ist es natürlich wichtig, dass die Tiere Wasser und Futter bekommen. Da würde ich aber eher öfters anhalten und ihnen dieses anbieten denn so eine Wasserschale bleibt höchstens bis zur ersten Kurve voll. Ich hätte auch Bedenken, dass die Tiere zu viel Futter und Wasser aufnehmen würden und dadurch, dass sie keine andere Wahl haben, zu lange inne halten und irgendwann vielleicht sogar in die Box machen würden. Für reinliche Tiere ist das mindestens genauso unangenehm wie für den Halter, der das dann sauber machen muss. Auch da wäre es besser öfters anzuhalten und die Tiere mal rauszulassen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge