Komische Träume
Ich weiß, dass hört sich jetzt etwas komisch an wenn ich das jetzt erzähle, aber ich habe seit einiger Zeit immer fast die gleichen seltsamen Träume. Es geht immer darum, dass mir etwas gestohlen oder kaputt gemacht wird, was ich sehr gern habe oder eine Person die mir sehr wichtig ist wird entführt.
Ich weiß einfach nicht, was genau der Grund dafür ist? Man sagt ja immer, dass man in Träumen Sachen verarbeitet die wir am Tag über erleben. Aber ich bekomme keinen Bezug zu meinen Träumen mit meine alltäglichen Dingen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Möglicherweise hast du generell Verlustängste? Meistens bedeutet das ja schon etwas, wenn man träumt und vor allem, wenn man den Traum öfter hat. Hast du denn immer gleich oder in abgewandelten Formen?
Hast du vielleicht Sachen, die dir wichtig waren schonmal verloren, oder wurden sie dir geklaut? Hast du einen Menschen verloren, der dir sehr wichtig war? Manchmal erinnert man sich gar nicht mehr bewusst dran, weil es im Unterbewusstsein verschwinden. Da tut es nämlich nicht so weh, weil man sich nicht mehr direkt daran erinnert. Nur wenn man träumt, schaut es nochmal hervor und regt zum nachdenken an. Möglicherweise bist du jetzt erst bereit dafür, etwas bestimmtes zu verarbeiten.
Also ich würde auch sagen, dass das vielleicht Verlustängste sein könnten, die du hast. Gibt es da vielleicht einen kleinen "Krieg" zwischen dir und einem anderen - der andere will dir vielleicht deinen Freund oder deine Freundin wegnehmen oder hat das sogar schon gemacht? Irgendjemand will dir eine andere Person wegnehmen und du hast Angst, dass du denjenigen wirklich verlierst?
Vielleicht hast du auch den Eindruck, dass du irgendetwas in deinem Leben bisher verpasst hast? Vielleicht bist du ja jünger und jemand oder etwas hat dich dazu gezwungen, schneller erwachsen zu werden oder du hattest bestimmte Pläne und konntest diese nicht verwirklichen, weil du wegen etwas anderem oder einer anderen Person zurückstecken musstest? Es kann viele Gründe geben für solche Träume. Ich glaube, das hatte ich auch schon. Ich verliere auch immer irgend etwas - neulich hat mir jemand die Hände abgehackt und in einem anderen Traum hat mir jemand die Finger abgehackt. Das war auch wie Verlustangst, irgendetwas ist mir weggenommen worden.
Aber wenn du keinen Anhaltspunkt findest in deinem Leben, dann ist es vielleicht auch besser, wenn du nicht weiter darüber nachdenkst und nicht weiter nach Gründen suchst, bevor du dir etwas einredest. Wer weiß schon, was dein Gehirn sich dabei denkt, wenn es so träumt.
Ich finde auch, dass der Traum eindeutig ist. Es handelt sich hierbei um die Angst jemanden oder etwas zu verlieren, was einem wichtig ist. Dem musst du Einhalt gebieten, denn Ängste beeinträchtigen unsere Lebensqualität und die der anderen Mitmenschen.
Am Besten solltest du ein Traumtagebuch führen. Das geht folgendermaßen: Leg dir vor dem Einschlafen ein kleines Heftchen und ein Schreibzeug zurecht. Wenn du aufwachst, bleibe ganz ruhig liegen und versuche, deinen Traum Revue passieren zu lassen. Versuche, dich an jede noch so kleine unbedeutende Kleinigkeit zu erinnern. Dann, wenn du sicher bist, dass du den Traum nicht vergisst, greif zum Stift und notiere dir den Traum so genau wie möglich. Anschließend schreibst du Datum und Uhrzeit auf.
Dies wiederholst du Tag für Tag. Nun kannst du nachlesen und beobachten, wann du was geträumt hast und ob und wie sich deine Träume verändert haben. Beobachte, ob dir das Traumbüchlein zur Verarbeitung weiter geholfen hat. Vielleicht ist dies ein erster Schritt zur Lösung.
Ich kenne diese Form von Träumen auch. Natürlich träume ich auch immer wieder unterschiedliche Sachen aber eine kleine Auslese von Träumen wiederholt sich immer wieder. Die Themen der Träume beschränken sich dann immer aus Zahnverlust, Haarverlust, Spinnen und meiner Mutter. Alle 4 Traumsorten sind immer negativ belastet.
Sicherlich gibt es Traumdeutungsbücher aber ehrlich gesagt, muss man da vermutlich einen näheren Bezug zu haben, als ich, um in die meisten Bücher investieren zu wollen. Manchmal mache ich mir meine eigenen reime daraus und sie erscheinen mir dann auch logisch und daher kann ich es so stehen lassen. Möglicherweise würde ein Experte dieser Thematik es anders werten aber letztendlich sind solche Dinge ja auch Auslegungssache der eigenen Phantasie und wer kann denn schon beweisen, dass Spinnen im Traum einen Zusammenhang mit Sexualität darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77579.html