Schlechte Beratung beim Einkaufen

vom 19.07.2009, 08:21 Uhr

Wer hat das nicht schon mal erlebt? Man geht zum Einkaufen und möchte sich von den Angestellten die in der Abteilung arbeiten professionell beraten lassen. Man nennt ihnen die genauen Vorstellungen der Kleidung die man haben möchte und bittet Sie auch genau darauf einzugehn.

Was bringen die Damen dann? Kleidung die absolut nicht dem entsprechen und die auch überhaupt nicht passen, weil sie viel zu klein sind, man der Verkäuferin aber genau seine Größe genannt hat, und sie dann auch noch sagen, wenn man das viel zu enge Kleidungsstück annhat "Das sieht aber toll aus." Wer kennt das und hat genau schon mal solche Erfahrungen mit schlechter Beratung beim Einkaufen gemacht?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich glaub, dass kennt jeder. :ohnmacht: Ich frage gar keine Verkäufer mehr, da viele sowieso keine Lust haben oder falsch beraten. In kleineren Läden wird man meiner Meinung und Erfahrung nach öfters gefragt, ob die Verkäuferin/ der Verkäufer helfen kann. In großen Ketten fehlt dem Personal oft die Zeit zu einer ausführlichen Beratung.

Ich war einmal in einem kleinen Laden zum Einkaufen. Dort arbeitete eine übereifrige Verkäuferin, die mir ständig neue Sachen brachte, die alle nicht meinem Geschmack trafen. :uebel: Ich versuchte ihr dies freundlich zu verstehen zu geben, aber sie kam immer wieder mit hässlichen Kleidungsstücken, die auch noch 2 Größen zu klein oder zu groß waren. Aus Höflichkeit probierte ich das ein oder andere Teil an. Sie war so gespannt, ihre Auswahl an mir zu sehen, dass sie schon bevor ich vollständig eingekleidet war, den Vorhang der Umkleidekabine weg riss. :twisted: Irgendwann habe ich dann ohne etwas zu kaufen und genervt den Laden und die enttäuschte Verkäuferin verlassen.

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir passiert das immer wieder, wenn ich BHs kaufen will. Ich habe eine ziemlich große Größe, da ist es häufig schwer, einen passenden und halbwegs schönen BH zu finden. Fast immer, wenn ich in einem Unterwäschefachgeschäft um Beratung bitte, schaut mich die Verkäuferin an und sagt: "Ja, Sie haben ungefähr 75C." Ich weiß, dass mir das viel zu klein ist, sowohl in der Körbchengröße als auch in der Weite, aber die Damen bestehen immer darauf, dass das meine Größe ist, und bringen mir dann einen ganzen Stapel zu kleiner BHs.

Mich ärgert das besonders, weil man meiner Meinung nach von einer Verkäuferin in einem Laden oder einer Abteilung, wo nur Unterwäsche angeboten wird, erwarten kann, dass sie sich mit der Ware auskennt. In einem Computerladen wird ja auch niemand angestellt, der überhaupt nichts von Computern versteht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich als Mann kann mich nicht über Service beim shoppen beschweren. Die meist weiblichen Servicekräfte versuchen eigtl immer ihr möglichstes an Männern vor allem was auszuprobieren, frei nach dem Motto "Das würde ihnen bestimmt Super stehen!" Bin meistens sehr zufrieden und wenns kneift oder wirklich nicht zugeht, dann kommen sie direkt mit einer Größe größer oder, je nach dem, auch kleiner.

Klar, wenn man sie einmal ranlässt, kommen sie immer wieder und ohne einen Verkauf lassen sie dich nicht gehen. Natürlich will man den Süssen dann auch den Gefallen tun und kauft dann etwas, auch schonmal etwas teureres. Aber im Grunde geht man(n) immer sehr chic aus "weiblich geführten" Läden.
Kann nicht meckern.

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kenne beide Seiten, denn ich bin gelernte Textilverkäuferin und habe ebenfalls früher Kunden beraten. Allerdings finde ich es wichtig, dass man den Kunden ehrlich sagt, wenn ihnen etwas gar nicht steht. Nur zufriedene Kunden kommen wieder. In der Ausbildung haben wir auch schon verschiedene Methoden gelernt, um einer Kundin nett zu sagen, dass sie etwas lieber nicht kaufen sollte oder doch lieber eine Nummer Größen wählen soll.

Ich hatte mal eine sehr nette Kundin und ihr gefielen alle Kleidungsstücke, die ich ihr brachte und sie kaufte sogar das meiste davon. Als Verkäuferin hat mich das sehr glücklich gemacht. Ich mag es aber auch nicht, wenn ich einen Laden betrete und gleich eine Verkäuferin kommt und mich fragt, ob ich Hilfe benötige. Ich verlasse mich sowie so nicht auf die Meinung einer Verkäuferin und nehme lieber eine Freundin mit zum Einkaufen. Da kann man dann wenigstens sicher sein, dass man eine ehrliche Meinung bekommt und einem nicht alles schön geredet wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich muss sagen, auf die Aussage eine Verkäuferin verlasse ich mich nur selten. Ich habe es schön öfters erlebt, dass sie sagten, einem würde etwas total gut stehen, was einem aber überhaupt nicht gepasst hat. Sowas finde ich dann sehr ungünstig, da man ja eigentlich davon ausgeht, dass die Verkäufer/innen in Sachen Mode und dem, was anderen steht oder nicht, das gewisse Auge haben.

Es gibt natürlich auch die, die genau sagen, was einem steht und was nicht und die einem auch von Sachen abraten, wenn man selbst sagt, es sehe doch gut aus. Von Verkäufer/innen, die genau wissen, was einem Kunden passen bzw. stehen würde, lasse ich mich am liebsten beraten.

Manche Verkäufer/innen kommen mir auch so vor, als ob es ihnen egal ist, was die Kunden tragen, Hauptsache sie kaufen etwas. Sie arbeiten zwar in einem Modegeschäft, haben aber von Mode oder daran, den Kunden passend zukleiden bzw. zu beraten, gar kein Interesse. Von daher bin ich froh, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann und wenn dann eine Freundin dabei habe.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wünsche keine Beratung und brauche eigentllich auch keine. Wenn ich in den Spiegel sehe, kann ich ganz gut alleine abschätzen ob mir was steht oder nicht. Man muß einfach ehrlich mit sich sein, und gegebenenfalls zur größeren Kleidergröße greifen. Ich weiß, daß ich nichts davon habe wenn 38 drin steht, ich aber nicht reinpasse.

Leider gibt es Verkäuferinnen, die ein "Nein" zu der Frage, ob man Hilfe braucht, einfach nicht akzeptieren. Ich habe es auch schon erlebt, daß der Vorhang aufgezogen wurde, obwohl ich noch nicht angezogen war. Mensch, war ich sauer. Trotzdem habe ich die contenance behalten und ihr zugerufen, daß ich noch Zeit brauche.

Wenn meine Freundin und ich in der Stadt sind, dann kaufe ich in der Regel nichts. Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich bin jemand, der Sachen sieht, sie anprobiert und dann ohne groß nachzudenken, weil es eben geht, auch zuschlägt. Bei dem, zum Beispiel dritten Kleidungsstück, wird mir das dann peinlich, da meine Begleiterinnen sich nicht so verhalten und oft gar nichts mitnehmen. Deshalb gehe ich lieber, man glaubt es kaum, mit meinem Sohn und/oder meinem Ehemann shoppen.

Der sechsjährige kleine Pimpf hat einen sehr ausgewählten Geschmack. Er sagt mir deutlich, wenn etwas an mir nicht schön aussieht. Das gleiche gilt für meinen Mann. Ihn interessiert nicht, was die Kleidung kostet, er weiß, daß ich ein bestimmtes Limit nicht überschreite, sondern wie sie mir steht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, dass es wohl jedem schonmal so ergangen ist, dass er nicht gut beraten worden ist. Teilweise mag es daran liegen, dass die betreffende Verkäuferin wohl wenig Lust hatte und teilweise daran, dass sie keine Ahnung hat. Sowas soll es ja auch geben. Ich lasse mich aber generell nur im Notfall beraten. Meistens nervt es mich eher, wenn jemand um mich rumschleicht, als wäre ich ein potentielle Dieb.

Einmal war ich zu einem "Beratungsgespräch" im Fitnessstudio. Ich hab extra angerufen und einen Termin gemacht. Der aufgepumpte Heini stand dann da und meinte er könne jetzt nicht weg. Hab ich also gewartet bis sein Kollege kam um ihm am Tresen abzulösen. Da hat er mir dann genau das erzählt, was auf der Broschüre, welche vor ihm lag, stand. Ich hab dann Fragen gestellt und immer kam nur: Weiß ich jetzt auch nicht.

Dann wollte ich eine Einführung in die Geräte. Da konnte er wieder nicht weg, ich solle die Einführung doch alleine machen :evil: Das nenne ich mal Beratungsgespräch vom feinsten. Da hätt ich mir selber mehr erklären können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, dass jeder schon mindestens einmal die Erfahrung gemacht hat, dass er unzureichend oder gar schlecht beraten wurde. Solche Erlebnisse ziehen sich quer durch die gesamte Warenlandschaft. Egal, ob es sich um Kleidung, um Uhren oder Autos handelt - zwischen den Verkäufern liegen oft Welten, wenn es um fachkundige und kundenorientierte Beratung geht.

Gerade bei Kleidung habe ich es auch schon häufiger erlebt, dass Verkäufer mir Dinge empfohlen haben, die für mich völlig ungeeignet waren. Ein guter Verkäufer soll natürlich verkaufen und dem Geschäft einen möglichst hohen Umsatz bescheren, allerdings darf die Gewinnmaximierung nicht im Gegensatz zu den tatsächlichen Wünschen und Anforderungen des Kunden erfolgen. Nur ein zufriedener Kunde kommt auch wieder - daran denken viele Verkäufer nicht.

Ich verlasse mich eigentlich gar nicht auf das Urteil von Verkäufern. Bei normalen Jeans und Shirts kann man nicht viel falsch machen, so dass es reicht, wenn man einen Freund mit nimmt. Wenn man wirklich gut sitzende Anzüge erwerben will, sollte man sich nach einem entsprechenden Fachgeschäft umschauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Läden mit hochwertigem Sortiment im Schnitt eine bessere Beratung liefern als Standard-Kaufhäuser wie Peek&Cloppenburg und Co. In diesen kleinen Läden arbeiten überwiegend auch Leute, die wirklich etwas von ihrem Beruf verstehen, während man in Kaufhäusern oft von Aushilfskräften beraten wird, die keine oder nur eine geringe Fachkompetenz mitbringen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich noch niemals das Bedürfnis danach hatte, mich von anderen Menschen bezüglich meiner Kleiderwahl beraten zu lassen. Ich sehe mich durchaus dazu in der Lage selbst zu entscheiden, was ich anziehe und was ich mir aussuche. Wenn ich eine derartige Beratung kriege, dann in der Regel eher nicht, weil ich darum gebeten habe, sondern mehr deswegen, weil ich die Verkäuferinnen sich einem aufdrängen und das passiert leider oft genug, selbst in seriösen Bekleidungsgeschäften.

So habe ich es beispielsweise auch schon erlebt, dass ich in Geschäfte rein komme, mir etwas anschaue und dann die Verkäuferin gleich zu loben beginnt und davon schwärmt, wie toll doch das Kleidungsstück war, welches ich soeben aus meinem Augenwinkel angeschaut habe. Solche Verkäuferinnen lassen dann in der Regel auch weiterhin nicht locker. Ich habe mir beispielsweise dann einmal ein längeres Oberteil ausgesucht und anprobiert, da stand dann die Verkäuferin draußen und krächzte herum, dass doch diese und jene Hose dazu passen würde und das ich herauskommen und das Oberteil zeigen sollte. Das Oberteil war so lang, dass es eigentlich nur noch zu Leggins oder einer Strumpfhose gut aussah, aber sie wollte mir dann auf jeden Fall eine Jeans bringen.

Ich fand die Jeans nicht so schlecht (aber auf keinen Fall in Kombination mit dem Oberteil), zog dass dann an und der Bund zeichnete sich total unter dem engen Oberteil ab. Ich kam dann aus der Kabine um der Verkäuferin endgültig zu beweisen, dass ihre Empfehlung eigentlich ziemlicher Müll war, da fing sie schon wieder an herum zu singen, wie toll das doch aussähe und ich konnte es ehrlich gesagt kaum glauben. Übrigens habe ich im selben Geschäft dann auch gesehen wie eine ältere Dame eine Stoffhose anprobiert hatte, die ihr definitiv zu kurz war, aber auch diese war laut Verkäuferin absolut passend und sah klasse aus. Ich schätze mal, dass sich die Verkäuferinnen in solchen Geschäften einerseits natürlich schon irgendwie bemühen müssen, die Kunden zu einem Kauf zu überreden, aber auf diese Weise finde ich es schon ein bisschen armselig.

Ich meine, wenn ich etwas anziehe und ich sehe ganz offensichtlich, dass es nicht zusammen passt oder mir nicht steht (ich habe auch schon mal eine Verkäuferin getroffen die mir einreden wollte, mir stünde senfgelb), dann ist der Fall für mich offensichtlich und ich verstehe dann auch nicht, wieso die Verkäuferinnen sich da nicht einfach das Kommentar verkneifen und etwas anderes empfehlen. Das erlebe ich ehrlich gesagt nämlich äußerst selten, in den meisten Fällen wird dann einfach gelobt und geschleimt, was das Zeug hält, die Figur sieht toll aus und die Kleidung betont die Figur, der Stoff ist toll und das Kleidungsstück unendlich modisch. Besonders seriös wirkt das auch mich nicht und so hat es eben durchaus seinen Grund, dass ich keinen wert auf derartige Beratung lege. Möchte man wirklich professionell beraten werden, dann muss man dafür schon ein bisschen was bezahlen, von Verkäuferinnen aus normalen Bekleidungsgeschäften kann man das nicht erwarten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge