Schlechte Beratung beim Einkaufen

vom 19.07.2009, 08:21 Uhr

Ich habe auch schon mehrmals die Beobachtung gemacht, dass mir etwas verkauft werden sollte, was mir entweder absolut nicht stand oder auch etwas, was mir einfach nicht passte. Beides finde ich nicht gerade angenehm, vor allem, wenn die Verkäuferin dann auch noch übellaunig reagiert, wenn man etwas gegen ihre Wahl zu sagen wagt. Vor allem bei Hosen habe ich das Problem, dass da öfter eine Verkäuferin auf mich zu stürmt und mir helfen möchte.

Ein mal versuchte eine Verkäuferin, Hosen für mich herauszusuchen, die mir aber alle nicht passten. Sie saßen einfach allesamt nicht richtig. Als ich das dann anmerkte fragte die Verkäuferin mich recht pikiert, ob ich diese Hosen nicht mögen würde, die sie mir brachte. Daraufhin sagte ich nur, dass ich es nicht mögen würde, wenn mir die Hosen nicht passen. Ich war mittlerweile so genervt von ihrer "Hilfe", dass ich den Laden verließ, ohne eine Hose zu kaufen.

Also, aufdrängen lasse ich mir keine Kleidung, die mir nicht passt oder steht, es fällt mir aber immer schwer, die Verkäuferinnen abzuschütteln, wenn sie mir unbedingt helfen möchten. So sage ich dann auch, was ich mir in etwa vorstelle und manchmal passt es dann ja auch und die Verkäuferin bringt genau das, was ich mir vorgestellt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Deswegen gehe ich immer nur mit Menschen einkaufen, die mir ihre ehrliche Meinung sagen und wissen, was mir steht. Also ganz ehrlich ich frage keine Verkäuferin mehr nach Hilfe und lehne diese auch ab, da Verkäuferinnen meistens nur teure und schlecht aussehende Sachen anbringen. Ich kenne wirklich nur eine Boutique, bei der ich weiß, dass ich gut beraten werde. Dort kommt die Verkäuferin auf mich zu und bringt mir Sachen in meiner Größe und hört darauf, wenn ich sage das mir, das nicht gefällt und stellt mir auch gezielte Fragen. Fakt ist, gute Beratung gibt es, aber sie ist sehr selten geworden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mich mit neuer Kleidung eindecken möchte und dabei in ein Geschäft gehe, nehme ich niemals eine Beratung der Verkäufer in Anspruch. Immerhin komme ich alleine immer ganz Gurt klar und ich weiß auch genau, welche Größe ich habe und was mir steht. Zudem mag ich es auch nicht, wenn ich von fremden Leuten so begutachtet oder gar angefasst werde und von daher bin ich in so einem Fall lieber alleine oder ich nehme eine Freundin zum Shoppen mit. Verkäufer frage ich jedoch nie nach Hilfe und wenn mir jemand seine Hilfe anbietet, dann sage ich auch immer gleich, dass ich mich alleine umschauen möchte.

Meine Mutter hingegen, fragt gerne hin und wieder Verkäufer um Rat, wenn sie alleine in einem Geschäft ist und nicht weiß, ob ihr etwas steht. Dabei ist sie dann auch immer richtig entsetzt über die schlechte Beratung, da ihr teilweise auch Kleidungsstücke vorgeschlagen werden, die ihr entweder viel zu klein oder viel zu groß sind. Auch wenn es völlig offensichtlich ist, dass ihr etwas nicht passt, scheint das die Verkäufer nicht davon abzuhalten, ihr die Sachen weiterhin anzudrehen.

Die meisten Verkäufer wollen so viele Kleidungsstücke sie möglich loswerden und von daher ist es ihnen auch völlig egal, ob ein Stück einem Kunden überhaupt passt oder steht. Wichtig ist ihnen nur, dass sie etwas verlaufen können und von daher sagen sie dann auch immer, dass einem ein Teil steht und passt, egal wie schrecklich man damit aussieht. Das finde ich wirklich sehr schade, da man sich somit gar nicht auf ihre Meinung verlassen kann und somit würde ich den Verkäufern auch niemals so viel Glauben schenken und im Zweifel eher eine Freundin um Rat fragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge