A5 Sportback: Schön oder...?
100 Jahre Audi - durchaus ein Grund zum Feiern. Und was macht man als Autohersteller an so einem Tag? Man stellt eines neues Auto vor. Nach einem Jahrhundert mit Benzin- und Dieselantrieb dachte ich dabei eigentlich an etwas wirklich Neues, an ein Modell, dass den Start in das zweite Jahrhundert Firmengeschichte einläutet. Naja, nachdem ich enttäuscht von dieser Vorstellung Abschied genommen habe und mir einige Bilder vom neuen A5 Sportback angeschaut habe, hab ich die Bilder ganz schnell wieder weggeklickt.
Lohnt nicht.
Einen A5 kennt man schon lange, das ist im Prinzip der A4 mit zwei Türen, ein paar anderen Rückleuchten und einem flacheren Dach, Coupe sagt man auch dazu. Oder auch weniger Platz für mehr Geld. Beim Sportback ist es dann etwas anderes: da hat man mehr Platz, auch im Kofferraum und im Fonds und man zahlt dafür dann aber nochmal mehr Geld.
Optisch - zumindest auf den ersten Blick - könnte es auch eine billige "Reisschüssel" aus den Achtzigern sein - ein typisches Schrägheck eben. Der Weg zur Einheitskarosserie ist nicht mehr weit, wenn man den Wagen von seitlich hinten betrachtet, dann finde ich jedenfalls, dass man an der Linienführung von Mercedes bis BMW alles reininterpretieren kann.
Ohne die vier Ringe an Front und Heck würde ich den Wagen kaum als Audi erkennen. Zum 100-jährigen wäre ein bisschen mehr Ideenreichtum und Weitsicht in die Zukunft schon wünschenswert gewesen. Mit solchen Modellen dürften die nächsten hundert Jahre ganz schön schwer werden.
Dein motziger Beitrag zum 100-jährigen von Audi hat mich schmunzeln lassen und mir Freude bereitet. Mal etwas anderes. Ich hatte mir den Audi A5 noch nicht richtig angesehen. Aber du hast recht, so groß ist der Unterschied nicht, nur preislich. Mit dir waren wohl noch viele andere Menschen enttäuscht über den Audi A5. Man muss ihn ja nicht unbedingt lieben und kaufen. Aber ärgern lohnt auch nicht. Du schreibst, weniger Platz für mehr Geld. Ja, da stimmt. Größere Menschen müssen auf der Rückbank den Kopf einziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77569.html