Dragon Force = Studio Force?

vom 19.07.2009, 01:25 Uhr

Kennt ihr Dragon Force? Dragon Force ist ein Power Metal Band, die in London gegründet wurde.

Als ich das erste mal das wohl bekannteste Lied von Dragon Force, "Trough the Fire and Flames" hörte, war ich leicht fasziniert. Die Gitarristen haben Soli gespielt, wie ich sie vorher noch nie gehört habe. Wer sich von den Soli selbst ein Bild machen möchte, kann sich ja bei einem Videoportal selbst ein Bild machen.

Einige Tage später hab ich im Internet nach einigen Infos über Dragon Force gesucht. Irgendwie bin ich dann auf einer Seite gelandet, auf der Dragon Force viel negative Kritik bekam. Dort wurde erzählt, dass Dragon Force ihre Soli nach der Aufnahme am PC bearbeiten und auch die Geschwindigkeit erhöhen. Daraufhin habe ich im Internet nach Live-Videos gesucht und siehe da: Die Soli waren nicht annähernd so gut, wie auf der Studio-Version.

Deswegen frage ich mich, ob Dragon Force ihre Musik überhaupt Power Metal nennen dürfen oder ob sie ihre Musik Techno nennen sollten. Was denkt ihr?

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »



Jede Band "produziert" ihre Lieder und überarbeiten dabei nochmal sehr viel. Ggf. erhöhen sie die Geschwindigkeit sogar ein wenig. Man darf sie deshalb keineswegs als Techno bezeichnen, denn jede Band benutzt einen PC o.ä. beim produzieren ihrer Lieder. Das wäre als wenn man sagt jede band die eine E-Gitarre benutzt und keine Akustik ist eine Techno Band.

Dass sie Live nicht so gut sind kommt mir bei ihnen auch oft so vor. Aber die Gitarren langsamer? Naja, weiß ja nicht, vielleicht minimal. Ein Live Song hört sich nunmal immer anders an als bei Studio Qualität. Und einige Bands sind eben besser Live und andere sind besser im Studio. Nebenbei werden die Gitarristen von Dragonforce sehr oft gelobt, weshalb ich bezweifle, dass sie wirklich übermäßig schummeln sollten.

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »


In einigen Punkten muss ich dir Recht geben und mir ist auch klar, dass Alben in der Regel nachträglich bearbeitet werden, um die Qualität zu verbessern. Aber als ich vor längerer Zeit mal einen direkten Vergleich zwischen Studio und Live gehört habe, konnte ich Dragon Force nicht mehr ernst nehmen. Denn für mich sind sie nur noch eine Band, die fehlendes Talent nachträglich herbeizaubert.

Herman Li, einer der beiden Gitarristen von Dragon Force, hat sich sogar mal in einem Interview zu einem vergangenen, an Qualität mangelnden Konzert, geäußert. Er sagte, das hätte am Alkohol gelegen. Für mich nur eine Ausrede.

Und dass die Gitarristen häufiger gelobt werden, weiß ich auch, ich denke aber echte "Gitarren-Götter", wie beispielsweise Buckethead oder Michael Angelo Batio hätten es viel mehr verdient, gelobt zu werden.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^