Strahlenbelastung von Wecker

vom 18.07.2009, 23:22 Uhr

Hallo!

Elekrische Radiowecker soll man nicht im Schlafzimmer neben dem Bett stehen haben, weil diese Elektrosmog auslösen. Andere elekrtische Wecker haben wohl den gleichen Effekt. Nun habe ich gehört, dass selbst Funkwecker eine hohe Strahlenbelastung haben und man diese nicht im Schlafzimmer hinstellen soll.

Muss man gezwungener Maßen dan wieder auf die aufziehbaren laut tickenden Ungeheuer zurückgreifen, die es früher gab, damit man keiner Strahlenbelastung ausgesetze ist? Oder ist das einfach nur Panikmacherei? Ich habe Funkwecker und Radiowecker neben meinem Bett stehen und ich kann zumindest den Radiowecker nicht weiter weg stellen, weil ich sonst in der Nacht , wenn ich wach werde nicht sehen kann, wie spät es ist. Meine Augen sind nicht mehr die Besten. Die Funkwecker wecken in einem bestimmten Abstand und diese kann ich daher auch nciht weiter weg stellen.

Kommen meine Schlafstörungen eventuell von diesen Weckern? Was kann man denn machen, damit diese Strahlung abgeschwächt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass deine Schlafstörungen von den Weckern kommen. Der von dir genannte Elektrosmog ist wissenschaftlich höchst umstritten und praktisch bisher nicht in einer schädigenden Art bewiesen.

Es gibt da zwar diverse Studien, die das belegen wollen, aber diese sind meist fehlerhaft aufgebaut oder kommen zu Ergebnissen, die nicht reproduzierbar sind und damit keine Aussagekraft zu lassen. Seriös aufgebaute Studien unter realen Bedingungen, die man jederzeit reproduzieren kann um zum gleichen Ergebnis zu kommen, gibt es nicht.

Man kann sich in solche Sachen natürlich auch reinsteigern und psychosomatische Beschwerden bekommen, die man dann auf Dinge wie einen Funkwecker zurückführen kann. Aber an sich ist deine Sorge bisher unbegründet.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ob die Schlafstörungen von Deinen Weckern kommen, ist natürlich in der Ferndiagnose schlecht feststellbar. Dass Elektrosmog ein sehr umstrittenes Phänomen ist, hat ja Klehmchen schon dargelegt.

Allerdings habe ich meinen Radiowecker vor einiger Zeit entsorgt (er war aber ohnehin schon angeschlagen). Weniger wegen dem möglichen Elektrosmog als weil vermutet wurde, dass mich diese ständig rot leuchtenden Punkte im Schlaf störten. Ob ich nun deswegen besser schlafe oder einfach auf Grund der Tatsache, dass mich der neue Wecker zuverlässig weckt, kann ich nicht sagen. Aber mein neuer Wecker ist ein Funkwecker und Schlafprobleme habe ich trotzdem ab und an noch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^