Beruf: Welche sind in der Schweiz begehrt?
Leider musste ich feststellen dass ich in meinem Beruf wohl kaum einen Job finde. Da habe ich mir überlegt ob ich nicht in der Schweiz nach einer Stelle suchen sollte. Denn es heisst ja immer dass wir deutsche dort begehrt sind weil wir die typischen Tugenden wie Fleiss, Sauberkeit und Pünktlichkeit mitbringen würden.
Könnt ihr mir sagen wo ich einen Überblick darüber bekommen kann wo ich in meinem Beruf in der Schweiz einen Job bekomme? Gibt es Portale im Internet für Jobs in der Schweiz?
In welchem Bereich arbeitest du denn momentan, in welcher Branche?
Dass Deutsche in der Schweiz nur willkommen sind, ist auch ein kleines Gerücht. Die Betriebe stellen oft ein, aber im sozialen Umfeld findet man schwerer Anschluss, denn für die Schweizer sind die Deutschen natürlich Ausländer, welchen sie anscheinend oft nicht sehr aufgeschlossen gegenüberstehen (Erfahrungsberichten nach). Dazu würde ich dir empfehlen, im Internet zu lesen und sich vielleicht ein Buch "Gebrauchsanweisung für die Schweiz" (Autorenname entfallen) zuzulegen um einen wirklichen Eindruck von der Schweiz zu bekommen.
Deutsche haben meist ein Urlaubsland, viel Geld für gute Arbeit und Schokolade im Sinn, aber es gibt sicherlich einiges mehr, was das Land ausmacht und daher sollte man sich vorher informieren, ob man sich mit den Eigenarten des infrage kommenden Auswanderungslandes arrangieren kann.
Ich würde mich erstmal via Botschaft und anderen Seiten über die rechtlichen Bedingungen in der Schweiz informieren.
Zwar lässt man immer noch verlauten das in medizinischen Berufen in der Schweiz Mitarbeiter gesucht werden, aber das hängt letztendlich von deiner Ausbildung ab. Im gastronomischen Bereich werden auch immer wieder Leute gesucht.
Bedenke auch das in der Schweiz die Löhne zwar höher sind, aber ebenso die Lebenshaltungskosten. Ein solcher Schritt sollte gut überlegt sein, denn auch die Schweiz ist nicht das Land wo Milch und Honig fliessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77556.html