Teebaumöl als Mittel gegen Pickel
Ich habe leider keine so schöne Haut wie ich es mir wünschen würde und ich bekomme immer wieder mal Pickel. Nun hat mir eine Cousine gesagt dass ich es mal mit Teebaumöl versuchen sollte denn das wäre gut gegen Pickel.
Davon habe ich noch nie gehört und ich wüsste gern ob das stimmt oder nicht? Und auch ob man da jedes Teebaumöl nehmen kann oder ob es ein spezielles sein muss. Meine Cousine wusste das auch nicht und meinte ich sollte euch mal fragen sicher wisst ihr das?
Ich habe früher auch mal reines Teebaumöl gegen Pickel genommen. Aber ich fand die Wirkung nicht so besonders gut. Was aber wirklich gut hilft, ist Zinksalbe. Dadurch heilt der Pickel innerhalb von ein paar Tagen ab und ich hatte immer das Gefühl, dass es wirklich schnell ging.
Zinksalbe bekommst du eigentlich fast überall. Ich kaufe sie meistens bei Aldi. Teebaumöl bekommst du auch eigentlich in jeder Drogerie. Du kannst ja mal bei dm oder IhrPlatz schauen. Da gibt es eigentlich keine bestimmte Sorte, die du nehmen kannst oder auch nicht. Sonst kannst du ja auch mal eine Verkäuferin fragen, wenn du dir unsicher bist.
Ich nehme statt Teebaumöl auch öfter Zinksalbe gegen Pickel. Das Problem dabei ist allerdings, dass meine Haut schnell austrocknet. Mein Kinn, wo ich die meisten Pickel bekomme, war eine Weile lang so ausgetrocknet, dass sich die Haut teilweise abgepellt hat; das war schon unschön.
Teebaumöl selbst würde ich nicht nehmen, höchstens Kosmetika oder Pickelcremes, die Teebaumöl enthalten. Reines Teebaumöl ist nämlich viel zu aggressiv und hat bei mir die Haut noch mehr ausgetrocknet als Zinkcreme.
Was man vielleicht machen könnte, ist, das Teebaumöl verdünnt auf die Haut aufzutragen. Ich kenne jemanden, der drauf schwört, Teebaumöl mit Melkfett zu mischen. Das ist dann nicht mehr so schlimm für die Haut. Wenn man nicht allzu oft Pickel hat, kann ich mir vorstellen, dass es in Ordnung ist, einen kleinen Tropfen Teebaumöl auf die betroffene Stelle zu tupfen. Aber, wie gesagt, das sollte eher die Ausnahme als die Norm sein.
Ansonsten würde ich es wirklich einfach mit Masken ausprobieren, die Zink oder Teebaumöl enthalten, aber darauf ausgelegt sind, die Haut nicht gleich so arg austrocknen zu lassen. Auf längere Sicht tut man damit seiner Haut einfach einen Gefallen.
Teebaumöl ist generell schonmal gut, wenn man den Kampf gegen Pickel aufnehmen möchte. Es trocknet allerdings nicht nur die Pickel sehr stark aus, sondern auch den Rest deiner Haut. Außerdem stinkt es ziemlich, weswegen ich dir eigentlich davon abraten würde.
An deiner Stelle würde ich es mal mit einem milden Waschgel gegen Pickel versuchen. Es gibt aktuell ein neues von Neutrogena, dieses nennt sich "visible clear Pink Grapefruit" und es ist wirklich sehr gut. Meine Pickel sind davon sehr schnell verschwunden und es trocknet die sonstige Haut auch nicht so aus. Solch eine Flasche kostet um die sechs Euro, meine hält aber nun schon einen Monat und ist noch halbvoll. Es lohnt sich also aufjedenfall.
Teebaumöl wirkt antibakteriell und ist deshalb für Pickel geeignet. Allerdings reicht es nicht, dir nur das Öl auf die entsprechenden Hautstellen aufzutragen. Du solltest dann auch die Haut ansonsten sehr pflegen mit den richtigen Produkten.
Früher habe ich mir immer beim Bodyshop die Teebaumöl Produkte geholt, da gab es eine komplette Pflegeserie mit Teebaumöl als Inhaltsstoff. Das wurde auch speziell bei Problemen mit der Haut angeraten. Die Produkte dort sind aber sehr teuer und man muss das schon eine Weile nehmen.
Der Tipp mit der Zinksalbe ist auch nicht schlecht. Selbst probiert habe ich das zwar noch nicht, aber ich habe schon davon gehört, dass es etwas bringen soll. Vielleicht schaust du dich mal in der Drogerie um, ob es dort Teebaumöl Produkte gibt und was die kosten. Wenn die nicht so teuer sind, kannst du es ja mal ausprobieren. Es schadet in keinem Fall etwas und da es antibakteriell wirkt, wird es dir auch etwas helfen.
Ich habe mir in der Apotheke einfach ein kleines Fläschchen Teebaumöl gekauft für wenig Geld und immer, wenn ich Pickel habe, tupfe ich mir das auf die betreffende Stelle. (Meine Kosmetikerin meinte, dass ich es auf keinen Fall 'schmieren' soll, sondern nur tupfen).
Der Geruch ist schon sehr intensiv, das stimmt. Aber der verfliegt eigentlich ziemlich schnell und man gewöhnt sich irgendwie daran.
Die Pickel verschwinden unglaublich schnell und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Mitesser dadurch reduziert werden und ölige Haut nicht mehr so glänzt, bei regelmäßiger Anwendung.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, trocknet Teebaumöl die Haut aber gleich mit aus. Für mich nicht so das Problem. Aber ich denke, wenn du allgemein trockene Haut ist, wäre es besser Zinksalbe mal zu probieren.
Ich habe mir damals auch ein Fläschchen Tebaumöl gegen meine Pickel gekauft. Allerdings war das ein spezielles Produkt gegen Pickel aus der Drogerie. Zwar fand ich dir Wirkung gut, hatte mir das Produkt später aber nicht mehr gekauft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Teebauöl sehr aggressiv ist. Mir ist damals versehentlich ein bisschen davon auf mein Telefon getropft. Die Stelle, die das Öl hineingeätzt hat, sieht man heute noch. Aus diesem Grund wäre ich wirklich vorsichtig, was die Anwendung angeht.
Den Geruch fand ich überhaupt nicht störend, sondern sogar sehr angenehm. Zwar ist er sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht.
Ich hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Teebaumöl. Ich hab mir auch direkt ein Fläschchen gekauft, in der Hoffnung dass endlich meine Warzen weggehen. Und ich muss ehrlich sein dass es echt gut geholfen hat!
Teebaumöl wirkt gegen sämtliche Arten von Bakterien und Pilzen und ist somit desinfizierend und somit auch geeignet für die Behandlung von Hautunreinheiten, wenn man es mit einem anderen, hautfreundlichen fetten Öl mischt. Pur würde ich Teebaumöl höchstens punktuell auftragen, wenn es nicht allzu viele Pickelchen sind, die man damit behandeln möchte.
Über den Geruch von Teebaumöl lässt sich auf jeden Fall streiten. Da ich den Geruch sehr gut kenne, macht er mir nicht viel aus, aber trotzdem gibt es sicherlich angenehmere ätherische Öle. Für andere Leute wiederum stinkt Teebaumöl einfach nur und sie würden es nie unverdünnt auftragen.
Für eine gute, reine Qualität würde ich auf jeden Fall zu einem Produkt aus der Apotheke raten. Da gibt es relativ große Unterschiede.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze