Krankenkassenvergleich: Gleiche, unterschiedliche Leistungen

vom 18.07.2009, 22:21 Uhr

Ich bin zeit vielen Jahren bei der selben Kasse versichert aber seit der Gesundheitsreform und den einheitlichen Beiträgen würde ich lieber wechseln. Denn ich glaube dass eine andere Kasse mir mehr zahlen würde.

Aber dazu müsste ich wissen was andere Kassen zu bieten haben und so suche ich einen Krankenkassenvergleich im Internet. Könnt ihr mir sagen wo man so was findet? Ich möchte aber einen neutralen Vergleich damit ich wirklich sehe was alle anderen zu bieten haben, wisst ihr wo ich da reingehen müsste?

» Gromit » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du hast leider nicht geschrieben ob du in einer gesetzlichen Krankenversicherung bist oder in einer privaten und diese wechseln möchtest. Denn das ganze ist doch sehr unterschiedlich und die privaten unterscheiden sich dort noch mehr als die gesetzlichen Versicherungen.

Vergleiche zwischen gesetzlichen Versicherungen zu treffen sind sehr mühsam und aufwendig. Denn deren einzelne Leistungen findet man nur auf der jeweiligen Homepage. Somit müsstest du dir mehrere Tabs im Browser öffnen und gleichzeitig mehrere Krankenkassenseiten aufrufen und jeden Punkt einzeln abgleichen.

Ansonsten unterscheiden sich die gesetzlichen Kassen auch vom Beitragssatz. Die günstigste hat meines Wissens nach momentan 11% und die teuerste 16%. Das heißt aber nicht automatisch, dass die teurerer Kasse mehr oder bessere Leistungen hat. Ich selbst würde das von Kriterien abhängig machen die auf mich selbst zutreffen, denn was bringen mir zusätzliche Leistungen die ich ohnehin nicht in Anspruch nehme. Zudem kann man jedes Jahr wechseln wenn man nicht zufrieden ist oder ein besseres Angebot gefunden hat.

Bei Privaten Versicherungen gibt es im Vergleichsportal einige Informationen dazu. Doch sind diese auch nicht ausreichend um daran eine Entscheidung treffen zu können wie ich finde. Ansonsten kannst du immer noch einen Versicherungsberater dazu befragen und dich von diesem beraten lassen, was für dich Sinnvoll ist und auf welche Leistungen du besonderen Wert legen solltest.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge