Nach der Ausbildung: Stellen und Jobs für Fachinformatiker

vom 18.07.2009, 22:19 Uhr

Mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker bin ich nun fast fertig und ich möchte nicht in der Firma bleiben in der ich meine Ausbildung mache. Denn da bleibt man immer der Lehrling und bekommt nie die Anerkennung die man woanders bekommt. Ich will mir eine neue Stelle suchen und könnte dabei ein wenig Hilfe gebrauchen.

Was meint ihr wo könnte ich Angebote finden für einen Fachinformatiker der gerade mit der Ausbildung fertig ist? Anzeigen in der Zeitung gibt es so gut wie keine, wie sieht es im Internet aus?

» nanenu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der erste Ansprechpartner für solche Fragen ist immer die Arbeitsagentur. Auf der Internetseite findest du Stellenangebote, aber auch ein Gespräch mit dem Personal kann nicht schaden.

Ansonsten such dir doch einfach mal ein paar interessante Firmen raus, schau auf deren Homepage und schreibe vielleicht sogar mal Initiativbewerbungen. Möglicherweise kommt man so auch in eine Firma rein.

Aber Berufserfahrung ist immer ein Vorteil, auch wenn du in deiner Firma nicht anerkannt wirst. Du kannst dich ja dann immer noch aus dieser Anstellung heraus bei anderen Firmen bewerben und dann kündigen, sobald du etwas besseres gefunden hast.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »