Rechner schneller machen - Tipps und Tricks

vom 18.07.2009, 22:18 Uhr

Meine alte Kiste ist echt verdammt langsam und wenn ich mir die Rechner meiner Freunde so ansehe dann würde ich es schon gern anders haben. Könnt ihr mir sagen wie ich meinen Rechner schneller machen kann?

Was müsste ich aufwenden um mehr Power rein zu bekommen. Oder wäre es nicht gleich besser einen neuen Rechner zu kaufen? Ich würde mich nur ungern von meinem alten Rechner trennen wenn ich ihn schneller machen könnte dann würde mir das schon reichen, könnt ihr mir da helfen?

» Gromit » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt dafür diverse "Tuning Tools". Dort kann man z.B. unnötige Windows Anwendungen ausschalten. Da kann ich das Programm Tuneup empfehlen, welches verschiedene Möglichkeiten sehr übersichtlich und Anfängerfreundlich anbietet, den PC zu optimieren und somit evtl. auch ein bischen schneller zu machen. Das Ergebnis dieser Programme ist allerdings extrem gering.

Um Schnelligkeit zu gewinnen empfehle ich daher eine simple Defragmentierung. Tuneup enthält auch einen einfachen Defragmentierer. Von Windows aus geht das aber natürlich auch: Arbeitsplatz > gewünschte Festplatte rechts klicken > Eigenschaften > oben "Extras" > da bei Defragmentierung auf jetzt Defragmentieren. Defragmentieren ist wahrscheinlich die beste Methode soviel wie möglich aus einem Rechner rauszuholen ohne dabei viel tun zu müssen.

Die effektivste Methode ist (besonders bei Spielen) das übertakten. Diese Methode ist allerdings auch nicht ganz ungefährlich für die übertaktete Hardware, da eben einfach von beispielsweise einer Grafikkarte mehr verlangt wird, als sie normalerweise abgibt. Das Problem liegt in der Temperatur. Durch die höhere geforderte Leistung wird die Grafikkarte sehr viel wärmer, da sie sozusagen in einer noch höheren Stufe als im Höchstbetrieb ist. Die ganze Sache ist nicht so einfach und lässt sich auch nicht mal eben erklären ohne etwas dabei auszulassen, also einfach mal googlen und was drüber lesen. Aber insgesamt empfehle ich diese Methode auf keinem Fall für PC Anfänger.

Dann könntest du noch neue Hardware kaufen. Als letzte Möglichkeit, die du ja auch nicht so wirklich gerne machen würdest. Allerdings brauchst du um mehr Leistung zu bekommen nicht gleich ein kompletten neuen PC kaufen. Es kommt drauf an für was du diese Leistung benötigst. Bei Spielen ist die wichtigste Hardwarekomponente die Grafikkarte. Bei viel arbeit am PC ist sie der Arbeitsspeicher. Das einzige was aus deinem Computer wirklich einen neuen macht ist die Festplatte, (Zumindest ist das grob gesehen so bei Anfängern) denn dann stehst du da mit einer, auf der gar nichts drauf ist, also ein neuer PC. Alles andere kannst du recht einfach ersetzen und dadurch mehr Leistung erlangen.

Wenn du davon keine Ahnung hast empfehle ich einen PC Fachmann aufzusuchen, der das für dich einbaut. Anstatt einen überteuerten zu suchen, würd ich mich erstmal in deiner Bekanntschaft nach leuten mit Erfahrung umsehen. Denn Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Prozessoren auszuwechseln und zu installieren ist für jemanden, der ein bischen Erfahrung mit dem Innenleben eines PC's hat kein Problem und er macht es dir Umsonst wenn es ein Freund ist.

Benutzeravatar

» Stimpey » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,12 »


Der Beitrag von Stimpey ist ziemlich gut und er hat mit den Sachen Recht, die er schreibt. Aber eines der erwähnten Tuning Tools kann ich dir ans Herz legen, falls du dieses noch nicht hast.

Der CCleaner befreit den Computer von allerlei Dateien, die man eigentlich nicht braucht, z.B. Cookies vom Surfen. Bei mir sammelt sich immer eine Menge Müll an, der den Computer mit der Zeit ziemlich langsam werden lässt und genau diesen Müll schmeißt der CCleaner vom Rechner. Der CCleaner ist übrigens Freeware, also musst du nichts dafür bezahlen.

Kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass, was ich in solchen Fällen immer mache sind drei Dinge:

1. Unnötigen Datenmüll loswerden, nicht benötigte Programme löschen und so weiter. Löschen tue ich dabei immer mit dem Programm Eraser. Mit diesem Freeware Tool ist es ganz einfach Dateien restlos vom PC zu entfernen. Daten, die nur im Papierkorb gelöscht wurden, sind normalerweise immer noch irgendwo auf der Festplatte. Mit Programmen kann man sie deshalb auch wieder retten, da sie nur zum überschreiben Freigegeben werden.

2. Anderen Müll loswerden: Mit dem Programm CCleaner lösche ich auch diversen Daten-Müll wie Cookies, downloads (ich meine die Liste in Firefox), Internetverlauf und noch viele schöne andere Dinge.

3. Festplatte aufräumen: Sprich defragmentieren. Dass macht am meisten aus. Falls du Windows XP hast, dann nutze lieber nicht das Systemeigene Defragmentier-Tool. Das bewirkt relativ wenig. Tools zum defragmentieren sind zum Beispiel das von Tune Up oder es gibt auch ein sehr gutes von O&O.

Mach das alles nach und du wirst sehen, dein PC läuft viel schneller.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »



Die hier genannten Tipps bezüglich der Software stimmen soweit, allerdings wollte ich noch etwas zur Hardware sagen:

Bevor man dir ein Aufrüsten oder gar einen komplett neuen Rechner empfiehlt wäre es wichtig zu wissen, was du überhaupt mit deinem Rechner machst und gegebenenfalls noch welche Ansprüche du stellst, da bei Spielen die Modell- und Effektdetails sowie AA/AF und die Auflösung viel Leistung verbrauchen können.

Dann müssen wir wissen, was du eigentlich aktuell für Hardware hast und wie viel Geld du ausgeben würdest. Ohne die aktuelle Hardware kann man weder passende Teile zum Aufrüsten empfehlen noch sagen, dass es sich überhaupt nicht mehr lohnen würde, aufzurüsten, da letztendlich immer noch irgendetwas in dem PC behindert.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir vielleicht noch empfehlen ein paar Bauteile des alten Rechners auszutauschen. Manchmal reicht es schon wenn man den Arbeitsspeicher austauscht.

Dieser kann bei der Systemleistung des gesamt Paketes eine sehr wesentliche Rolle spielen. Obwohl die anderen Meinungen auch richtig sind. Es ist wichtig Windows immer aufgeräumt zu halten und unnötige Programme welche du nicht mehr benutzt zu löschen. Windows speichert von allen Programme Registrierungseinträge die dann ins leer führen wenn die vorhandenen Programmdaten nicht mehr vorhanden sind. Dies kostet Zeit und Nerven.

Deshalb ist es gut mit TuneUp das System auf Trab zu halten.

» t-stude » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^